Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    54
  • Kommentare
    193
  • Aufrufe
    11.841

Über diesen Blog

Lassen wir es mal auf uns zukommen ;)

Beiträge in diesem Blog

Master: Check :)

Yeeeeeeeeeeeeeeaaaaahhh es ist geschafft!! Hatte heute mein Kolloquium und bin damit nun mit meinem Studium fertig Das Gefühl werde ich jetzt erst mal genießen Melde mich wieder mit ein paar mehr Infos Lg esther

Esther03

Esther03

Masterarbeit Adieu

Puuuhhhh... es ist geschafft! DIE MASTERARBEIT IST WEG!! Ja, so richtig fassen kann ich es ehrlich gesagt immer noch nicht. Und Markus: Doch es waren ziemlich heftige "Druck-Tage" vorm "Drucktag". Aber von vorn: Die Wochen vor der Abgabe waren natürlich sehr stressig. Der sorgsam eingeplante Buffer löste sich von Tag zu Tag mehr auf. Mein Ziel noch vor Beginn der Arbeit mit der Masterarbeit fertig zu werden, hatte sich recht schnell erledigt. Das habe ich zunächst

Esther03

Esther03

Montag ist Drucktag

Als erstes: Ja, ich lebe noch. Wie die Lage ist? Frag mich etwas einfacheres... Ob die Masterarbeit schon fertig ist? Mhh naja fast, aber es wird, muss ja. Und Montag wird gedruckt? Ja. Ok, ich melde mich Montagnachmittag wieder.

Esther03

Esther03

Masterarbeit uaaaahhh

Nach gefühlt einer Ewigkeit hatte ich irgendwann dann auch die Note meiner letzten Klausur bekommen und war sehr zufrieden damit, wenn man die Umstände beachtet unter denen ich gelernt habe Jetzt ist sie angemeldet - DIE MASTERARBEIT - uaaaahhhh Im Moment bin ich in einer Schockstarre. Ich höre ständig diese Stimme im Kopf, die mich fragt wie ich jemals 80 Seiten voll schreiben soll. Ich hatte mit der Hälfte bei meiner Bachelorarbeit ja schon ordentlich zu kämpfen. Aber jetzt noch

Esther03

Esther03

Hallo Welt da bin ich wieder :)

Puuuh ich kann es ja kaum glauben, dass es schon soooo lange her ist, seit ich mich das letzte Mal hab blicken lassen. Was gibt es zu sagen: Der Kleine ist mittlerweile ein halbes Jahr alt und ich bin seit meinem letzten Post leider kein Stück mit meinem Studium weitergekommen Wie es dazu kam? Tjaaaa... Wie gesagt: Mit meinen Hausarbeiten bin ich gerade so noch vor der Geburt des Kleinen fertig geworden und war mit den Ergebnissen dann auch sehr zufrieden. Nach einer kurzen Erhol

Esther03

Esther03

Stichtag? Morgen. Hausarbeit? Fast fertig :)

Wenn mir jemand mal gesagt hätte, dass ich einen Tag vor dem Stichtag meines ersten Kindes eine Hausarbeit schreiben würde, hätte ich das sicher nie geglaubt... Verrückte Welt... Es ist so wie es ist und es wird angepackt Ich habe das Gefühl, dass der Kleine sich erst auf den Weg machen wird, wenn ich diese Hausarbeit abgegeben habe. Das motiviert doch ungemein. Aber ich merke auch, dass meine Konzentration doch eher in andere Richtungen geht. Jedes kleine Ziehen im Bauch lenkt mich

Esther03

Esther03

40. Woche + 2. Hausarbeit

Was für eine Kombination... heute beginnt die letzte Woche der Schwangerschaft bis zum Stichtag... Ich muss sagen: Bisher hatte ich echt Glück, die Schwangerschaft ist gut verlaufen und ich hatte keine fiesen Beschwerden. Oder bezeichnet man eine Hausarbeit in meinem Fall als Schwangerschaftsbeschwerde? Das Ergebnis der ersten Arbeit hatte ich schneller als gedacht und ich war sehr zufrieden! Der Dozent hat mir auch noch einige Hinweise gegeben, worauf ich beim nächsten Mal noch ach

Esther03

Esther03

1. Hausarbeit CHEEEEECK!!

Die Erleichterung ist sooooo groß!! Gestern habe ich endlich meine erste Hausarbeit abgegeben. Ich dachte, ich würde super schnell fertig werden, weil ich ja jetzt im Mutterschutz bin und eigentlich den ganzen Tag Zeit habe Naja so ganz ist die Rechnung nicht aufgegangen.... Hatte insgesamt 4 Wochen Zeit. Die ersten zwei Wochen bin ich leider nur seeeeehr langsam voran gekommen, irgendwie habe ich tausend andere Sachen gemacht... Zum Glück hat dann eine Freundin, die auch ein Ferns

Esther03

Esther03

Hausarbeit & Stimmungsschwankungen

Erleichterung: Der Tutor fand mein Thema für die Hausarbeit sehr spannend und hat mir zu meiner Gliederung noch ein paar gute Tipps gegeben und sie grundsätzlich auch abgenickt Jetzt muss ich also "nur noch" schreiben. Da mich das Thema interessiert, wird es hoffentlich nicht so schwer fallen. Habe schon viel gelesen und mich informiert. Ich habe jetzt noch 2 Wochen Arbeit vor mir und dann habe ich hoffentlich noch ein bisschen Ruhe zu Hause. So langsam reicht es auch wirklich mit arb

Esther03

Esther03

Skype Termin mit dem Tutor

Wie im letzten Beitrag angekündigt, habe ich einen Termin mit meinem Betreuer für die Hausarbeit gemacht. Und allein diesen Termin zu haben, hat schon jetzt mächtig was gebracht!! Ich habe mein Thema ausformuliert und bereits einen ersten Entwurf für eine Gliederung erstellt. Mal sehen, was der Dozent dazu sagt. Wenn er einverstanden ist oder zumindest die Richtung gut findet, werde ich loslegen. Ja, es zeigt sich immer wieder, ich brauche einfach Druck Nur muss ich mir dan

Esther03

Esther03

Warten und wachsen

Am 14.12. habe ich meine erste Spezialisierung "E-Commerce" geschrieben. Die Klausur war recht fair gestellt. Gewundert habe ich mich nur über die wenigen Fragen. Das bedeutet im Umkehrschluss viele Punkte pro Frage... wenn man dann mal nicht so ganz genau weiß, was gefragt ist, kann man leider schnell viele Punkte verlieren... Ich bin auf jeden Fall gespannt, was dabei raus gekommen ist. Als nächstes muss ich mich JETZT ABER WIRKLICH an die Hausarbeiten machen. Mein Bauch wächst sc

Esther03

Esther03

Zum Glück bestanden

Boa bin ich froh, dass ich die Klausur bestanden habe!! Im Urlaub in Südafrika (ich frage mich immer noch, warum ich eigentlich zurück gekommen bin...) kam die Note. Was dort stand war mir eigentlich egal, ich wollte einfach nur bestanden haben. Und das habe ich auch!!! Jetzt geht es weiter mit E-Commerce. Da sind die Ansprüche doch etwas höher! Ist ja schließlich mein Schwerpunkt. Bisher liest sich das Skript ganz gut. Hoffe das geht so weiter. Klausurtermin ist der 14.12. Also noc

Esther03

Esther03

Zahlenwirrwarr und Paragraphensalat

Puhhh... morgen steht Internationale Rechnungslegung und Unternehmensfinanzierung auf dem Zettel... Da ich die diese Woche leider komplett krank geschrieben war, bin ich mit dem Lernen nicht wirklich gut voran gekommen. Ich hoffe, dass es irgendwie reicht, damit ich das Fach hinter mich bringen kann... habe keine Lust mich damit noch mal auseinander setzen zu müssen Werde morgen mal berichten, wie es gelaufen ist. Viele Grüße Esther

Esther03

Esther03

Fernstudium mit Baby??

Hier nun also die News: Nachwuchs steht ins Haus Das war einer der Gründe, warum meine volle Konzentration in letzter Zeit leider nicht dem Fernstudium galt Aber da die Zeit wenn das Baby erst mal da ist, sicherlich nicht einfacher wird, was das Studium angeht, werde ich jetzt wieder richtig los legen! Ich möchte vor der Geburt so weit wie irgendwie möglich kommen... Gibt es hier eigentlich andere Fernstudentinnen in Elternzeit? Wie sind eure Erfahrungen? Ich kann mir das alles

Esther03

Esther03

Back on Track!!

Der Titel des Eintrags ist sowohl der Plan als auch eine Aufforderung an mich selbst! Schockiert musste ich gerade feststellen, dass mein letzter Eintrag im April war... WAS IST DA PASSIERT?? Tjaaa da war der Sommer, mhhh der Sport, jaaaa was noch... die Arbeit.... Ach ich weiß auch nicht, vielleicht war es einfach eine Durststrecke. Ich wollte mit den Hausarbeiten unbedingt voran kommen, aber irgendwie wurde es nichts. Das Thema der ersten Arbeit hatte ich mit dem Prof bereits

Esther03

Esther03

Müde...

Wie gesagt: Ich wage gerade das Experiment bereits nach 4 Wochen die nächste Klausur zu schreiben... Wie es läuft? Mhh... Ehrlich gesagt bin ich im Moment einfach nur müde... Im Moment kann ich mir auch noch nicht so ganz vorstellen am Samstag tatsächlich die Klausur zu schreiben. Ich muss die Tage jetzt echt noch mal ordentlich reinhauen. Dabei hilft, dass das Skript zu Internationalem Marketing wirklich sehr gut ist! In jeder Lektion gibt es mindestens 2 Fallstudien, die die Theorie

Esther03

Esther03

Gute Noten motivieren :)

Heute habe ich meine Note für die Wirtschaft und Gesellschaft Klausur bekommen Ging echt schnell diesmal. Und was soll ich sagen: Ich bin sehr positiv überrascht! So kann es gern weitergehen! Das motiviert doch gleich noch mal ganz besonders. Ab jetzt heißt es wieder morgens aufstehen und lernen. Viele Grüße Esther

Esther03

Esther03

Bergfest :)

Wooooop Woooooop!!! Ich bin angekommen oben auf dem Berg Die Hälfte des Masters ist geschafft. Wahnsinn wie schnell das dann auf einmal geht. Okeeee jaaa ich weiß... so ganz stimmt das nicht... es ist "nur" das Bergfest der Klausuren. Die Hausarbeiten habe ich ja noch nicht hinter mir Aber egal, das wird auch noch. Jetzt freue ich mich erst mal. Die Klausur, die ich am Samstag geschrieben habe ist auch ganz gut gelaufen sein. Sollte also bestanden sein. Jetzt geht es weit

Esther03

Esther03

Konzentration auf das Wesentliche

Wisst ihr, es ist schon irgendwie komisch wie viel effizienter ich werde je näher die Klausur rückt. Auf einmal kann ich mich wirklich viel mehr auf das Wesentliche konzentrieren. Wenn ich noch viel Zeit habe, markiere ich im Skript beinahe jedes Wort und je weniger die Zeit wird desto mehr kann ich unterscheiden zwischen wichtig und unwichtig (zumindest aus meiner Sicht). Das macht mich am Anfang leider total unproduktiv und sorgt dafür, dass das Lernen ewig dauert wodurch es wiederum ke

Esther03

Esther03

Das 3. Semester ist da, ich noch nicht.

Schon verrückt: Jetzt habe ich bis auf ein Fach, alle Skripte zu Hause liegen... Wenn ich mir das alles so anschaue sieht es überschaubar aus, aber wenn ich durchblättere und mir vorstelle, dass das alles in meinen Kopf muss, dann sieht das schon wieder ganz anders aus. Im Moment muss ich sagen, komme ich so langsam wirklich wieder in den Flow! Ich habe es sogar geschafft heute morgen während der Bahnfahrt - und die dauert nur 13 Minuten - vier Seiten im Skript zu lesen und zu markier

Esther03

Esther03

Morgenstund...

... hat tatsächlich Gold im Mund. Wie ihr wisst, bin ich immer noch auf der Suche nach der besten Lernzeit. Eins ist mir klar geworden: Abends fällt es mir wirklich sehr schwer zu lernen. Allerdings bin ich auch kein Frühaufsteher, was die Sache nicht wirklich leichter macht. Da die Klausur aber immer näher rückt (noch 2,5 Wochen) wird der Druck so langsam größer und der bewirkt bei mir ja bekanntlich immer Wunder. So ist mein Plan diese Woche jeden Tag zu lernen. Entweder morgens ode

Esther03

Esther03

2. Semester... könnte besser starten

Ok, ich muss sagen bisher hat das 2. Semester noch nicht so gut angefangen, ich habe einfach mal wieder 1000000 Dinge, die wichtiger, dringender, etc. sind aufm Zettel... Alles Ausreden, ich weiß Dass ich für die Hausarbeit keine Frist habe, ist für mich echt eine ganz schöne Herausforderung... Deshalb habe ich sie auch erst mal nach hinten geschoben. Ich starte jetzt mit der Vorbereitung für die MWIR Klausur, die ich dann im März schreibe. Hoffe damit komme ich besser voran... Eu

Esther03

Esther03

Jetzt aber: 1. Semester Tschüssikowski

Nachdem mein letzter Blogbeitrag durch mein eigenes Verschulden im Nirwana gelandet ist, schreibe ich dieses Mal lieber erst mal in Word vor Wie ihr in meiner rechte Leiste erkennen könnt, habe ich es tatsächlich geschafft: Das erste Semester habe ich erfolgreich abgeschlossen! Ich freue mich riesig darüber und bin sehr stolz auf mich. Ich hätte vor Beginn des Studiums nicht damit gerechnet, dass ich das so schnell und für mich mit so guten Noten abschließe. Meine letzte Klausur war (verrüc

Esther03

Esther03



×
  • Neu erstellen...