Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    686
  • Kommentare
    5.314
  • Aufrufe
    18.279

Von Kosten und Leistungen...

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
chillie

35 Aufrufe

Kennt ihr das auch, ihr habt ein Thema bearbeitet - alles lief erstklassig. Mit ein paar Vorkenntnissen war alles sofort verständlich und nachvollziehbar, die Zusammenfassung schrieb sich fast von alleine, die Präsenzen waren klar und nachvollziehbar ... und dann... tja, dann kommt die Prüfungsvorbereitung und man steht da wie der "Ochs vor'm Berg".

Aktuell geht es mir mit KLR so ... an meinem freien Tag hab ich aufgrund akuter Unlust die meisten geplanten Sachen einfach mal liegen lassen, immerhin bin ich aber etwas zum lernen gekommen und gucke nun in die Röhre.

Wenn ich die Fragen lese ist das irgendwie ein Totalblackout für mich ;)

Somit arbeite ich mich nochmals durch alle Unterlagen.

Ärgerlich in dem Fach finde ich aber die beiliegende CD mit den Fragen, warum diese nicht im SB untergebracht sind entgeht mir ... denn so viel Nutzwert bietet das Teil einfach nicht - zudem ist es nicht sehr benutzerfreundlich wodurch es die ganze Zeit im Eck lag ... aus dem Grund habe ich mich auch nicht so richtig mit den Fragestellungen auseinandergesetzt - die Folge ist auch nun das ich die Fragen erstmal sezieren muss. Ich werde jetzt aber lieber die Altklausuren mal sichten und gucken wie die Fragestellungen der Lernfragen aufzufassen sind ... denn die Dinge zum rechnen sind nur noch eine Fingerübung.

Gefahr erkannt - Gefahr gebannt ... in 2 Wochen krieg ich auch das noch hin.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


11 Kommentare


Markus Jung

Geschrieben

Ärgerlich in dem Fach finde ich aber die beiliegende CD mit den Fragen, warum diese nicht im SB untergebracht sind entgeht mir ... denn so viel Nutzwert bietet das Teil einfach nicht - zudem ist es nicht sehr benutzerfreundlich wodurch es die ganze Zeit im Eck lag

In welchem Format sind die Fragen denn auf der CD enthalten? Und welchen Nutzwert soll die elektronische Form bieten?

Viele Grüße

Markus

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Es sind die Kontrollfragen, die normalerweise in jedem SB nach Ende des Kapitels abgedruckt sind.

Man kann sich diese dann im Browser über eine nicht sehr modern gestaltete HTML-Seite pro Kapitel aufrufen und sich danach die Lösung anzeigen lassen.

Wenn man möchte stellt einem der Klausurtrainer (so heisst das Teil) auch eine Klausur aus den Fragen zusammen, die man ausdrucken kann (mag aber weder Safari noch Firefox, ich kriege nur die erste Seite hin).

Welchen Vorteil das ganze ggü. der gedruckten Form hat kann ich mir nicht vorstellen, vllt. wollte man sich einfach ein paar Seiten Druckkosten sparen ;)

Alles in allem finde ich es nicht so gut, da ich persönlich am Bildschirm sehr schlecht lerne ... ich brauche das geschriebene und blättere auch gerne noch mal zurück um mir einen Überblick über die Frage zu ermöglichen.

Im Gespräch mit anderen Studenten hat sich aber schon herausgestellt, das die CD generell nicht gut ankommt ... die wenigstens nutzen diese.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Hm, Nutzen scheint ja allenfalls dieser Klausurtrainer zu sein, so dass man dann eine größere Auswahl an Probeklausuren hat.

Ist denn zumindest eine komfortable Druckfunktion enthalten?

Auf ein paar Seiten Papier mehr oder weniger kommt es der HFH vermutlich nicht an - vermutlich dachte man, hier innovativ zu sein...

Viele Grüße

Markus

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Dann bin ich wohl dafür eindeutig zu altmodisch ;)

Die Druckfunktion ist leider nicht so toll - wie schon gesagt habe ich das mit meinen Browsern nicht hinbekommen.

Ausgedruckt wird bei mir nur der halbe Text und Scrollbalken (wie bei einem Screenshot) ... ich werde mir aber heute Abend die mühe machen und die Fragen zu sichten um mir ein paar rauszukopieren und auszudrucken... zum Glück habe ich Urlaub :D

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tipp, aber das Plugin gibt es für OS X leider nicht...

Hab das ganze jetzt auch unter Windows veruscht, selbst mit dem IE werden bei Grafiken (Tabellen in Angaben) Scrollbalken angezeigt und nicht alles ausgedruckt.

Ich würde mal sagen ... durchgefallen ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich gebe es auf ;)

Die Prüfungen kann ich ausdrucken, aber bei der Lösung stürzt mein FF komplett ab und Safari zeigt keine Bilder an.

Ich schlage die Lösungen jetzt einfach im SB nach, da ist der Lerneffekt sicher auch höher.

Entnervte Grüße ... so ein unproduktiver Abend hat mir gerade noch gefehlt

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

... das würde ich echt mal bei der HFH reklamieren. Vermutlich sind die Probleme dort gar nicht bekannt und man denkt wer weiß was für ein tolles Tool man den Studierenden zur Verfügung gestellt hat...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hab ich gerade gemacht - vllt. hilft es dann wenigstens den nachfolgenden Semestern.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich hatte die CD 2x eingelegt - einmal ist mein PC daraufhin abgestürzt, das 2. Mal hatte ich die Krise weil die Aufmachung so bescheiden ist. Fazit: Nie damit gearbeitet und als Übungsaufgaben Altklausuren gerechnet...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich bin nicht allein ;) ... habe schon eine Rückantwort von der HFH erhalten, wird an den zuständigen Fachbereich weitergegeben....

Ich vermute ab Herbstsemester 2011 ist das Problem behoben :D

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?