Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    447
  • Kommentare
    1.104
  • Aufrufe
    7.404

eine Geländespiel mit virtueller Unterstützung

Anmelden, um zu folgen  
Rumpelstilz

63 Aufrufe

Heue habe ich den letzten Teil des Entwicklungs- und Lernpsychologiemodules bearbeitet.

Es ging um ein Projekt, indem Kinder etwas über das Leben von Löwen in der Savanne lernen sollte. Dafür wurde ein Computerspiel mit einem Geländespiel kombiniert: Ein Spielfeld war die "Savanne", die Kinder waren jeweils zu fünft ein Löwenrudel. Jedes Kind hatte einen Handheldcomputer, worauf mit Hilfe von GPS "Erlebnisse" eingespielt wurden. D.h. den Löwen wurde zu warm (brauchten Schatten und Wasser), sie hatten zu wenig Energie (müssen jagen), werden selber attakiert von einem Elephanten (müssen flüchten) etc. Sie müssen sich in der Realität verhalten, d.h. die "Wasserzone" aufsuchen, je nach Beute allein oder im Rudel jagen (mittels "attack" auf dem Handheld), sich anschleichen etc.

Was mir an diesem Projekt gefällt: In diesem ganzen Modul ging es extrem viel um Sprache, Dialog, Austausch. Das Erleben und der physische Einsatz wurde fast gar nicht thematisiert. Dabei erlebe ich, dass viele Kinder am allerbesten lernen, wenn sie eine Sache körperlich 'erleben'. Dieser Aspekt kommt hire voll zum tragen.

Das Projekt war erfolgreich, aber nicht durchgehend: schwierig war die Kombination von Schülerrolle und Löwenrolle und natürlich gab es auch technische Probleme. Zudem hatten die Entwickler die Spielskills der Kinder unterschätzt.

Falls es jemanden interessiert, hier gibt es einen 6min-Video von dem Projekt.

Morgen fahre ich über's WE in die Schweiz. Ich hoffe, ich komme im Zug dazu, meine Science-Hausarbeit zu überarbeiten. Aber ich bin nicht sicher, da meine jüngere Tochter mitfährt. So könnte ich nächste Woche mit der Schlussarbeit für das Psychologiemodul anfangen. Ich liege zeitlich ganz gut im Plan...

Anmelden, um zu folgen  


6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Sehr innovatives Konzept. Habe gerade mal in das Video dazu rein geschaut. Schon faszinierend, was alles möglich ist (auch wenn nicht alles geklappt hat).

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Um ehrlich zu sein, ich war auch total fasziniert - aber nicht in erster Linie aus Lehrersicht. Ich habe eher überlegt, was dies für tolle Geländespielmöglichkeiten bieten würde und habe bereits innerlich angefangen, ein Spiel zu entwerfen.... Leider habe ich nicht das technische Knowhow!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Leider habe ich nicht das technische Knowhow!

Wenn du ein gutes Konzept hast, findest du vielleicht jemanden, der das auf der technischen Seite gemeinsam mit dir umsetzen könnte. Vielleicht ergibt sich da ein ganz neues Tätigkeitsfeld für dich? :-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung