Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    4
  • Kommentare
    20
  • Aufrufe
    597

Unterwegs lernen...oder: Nächste Haltestelle Psychologie

Anmelden, um zu folgen  
MrCarter

137 Aufrufe

Hallo zusammen!

Da ich ja in Vollzeit arbeite und das "Glück" habe, jeden Tag für insgesamt 2 Stunden in Bus und Bahn unterwegs zu sein, stellt sich natürlich die Frage, ob man die Zeit nicht gut nutzen kann. Seitdem ich mein Erststudium vor langer Zeit begonnen habe, habe ich immer schon unterwegs gelesen. Meistens sind es natürlich Texte, die ich schon kenne, da ich mich zwar recht gut, aber eben nicht zu 100% konzentrieren kann.

In der letzten Zeit hatte ich mal wieder ganz viel "Glück", da ich wohl die Leute mit MP3-Player, mit dem sie die ganze Bahn beschallen können, und auch so manches Schreikind magisch anziehe. Ganz toll sind dann natürlich die stolzen Eltern, die stur auf dem Fenster schauen oder mit ihren Smartphones rumspielen. Motto: Ich hör nix!

Manchmal hat man ja doch mehr Glück und kommt doch zu was. So rund 24 Seiten schaffe ich, wenn alles gut läuft. Oft hört man aber auch von Leuten, dass sie sich sowas nie vorstellen könnten, da sie unterwegs zu Lernen zu stressig finden. Wie macht Ihr das?

Klar, einfach isses nicht. Aber soll ich jeden Tag 2 Stunden verschenken?

Anmelden, um zu folgen  


6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich lerne jeden Tag in der Bahn. Ich könnte grundsätzlich nie eine Stunde am Tag (so lang ist es bei mir) in der Bahn unterwegs zu sein, ohne etwas zu lesen, deswegen habe ich mir letztes Jahr meinen Kindle angeschafft. Jetzt lese ich halt immer meine Lernhefte, und wenn die Konzentration zu wünschen übrig lässt, hole ich auh meine Belletristik raus :) ich fahre aber auch zu Zeiten, in denen die Bahnen relativ leer sind, außerdem habe ich immer Ohropax in der Tasche.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ohropax oder ein Kopfhörer wären auch meine Empfehlung. Vielleicht gibt es in der Bahn auch Ecken, wo es besonders ruhig ist? Häufig zum Beispiel ganz am Anfang/Ende des Wagens, wo weniger Durchgangsverkehr ist. Mir geht es aber auch so, dass ich unterwegs selten so konzentriert lese/lerne wie zu Hause. Nur wenn mich Inhalte wirklich sehr interessieren und mich in ihren Bann ziehen, blende ich auch schon mal alles um mich herum aus - und fahre dann auch schon mal versehentlich über meine Zielhaltestelle hinaus weiter... ;-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Es lebe die Gleitzeit! Man kann Züge benutzen, die etwas später abfahren, wenn der Schüler-/Berufsverkehr schon "durch ist" und man bekommt auch keine Probleme, wenn man mal eine Haltestelle weiterfährt und später kommt, weil man ins Skript vertieft war.

Das Problem der Fernuni Hagen-Skripte war bei mir immer, dass die grundsätzlich auseinander gefallen sind aufgrund schlechter Klebung. :rolleyes: Und ich will die nicht in einen Ordner heften und den dann bei mir auf dem Schoß halten in der Bahn, geht gar nicht.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Das Problem der Fernuni Hagen-Skripte war bei mir immer, dass die grundsätzlich auseinander gefallen sind aufgrund schlechter Klebung.

Zumindest das Problem besteht wohl mittlerweile nicht mehr, weil die FernUni mittleweile auf ein neues Klebevefahren bzw. eine neue Maschine umgestellt hat.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Schön, für mich aber zu spät. Hab ja alle Module schon hier, 2 davon unbearbeitet.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Mir ist die letzte Zeit zu heiss zum lernen. Aber sonst lese ich Studienbriefe auf dem Kindle oder lerne mit Karteikarten. Gerade beim Auswendiglernen mit den Karteikarten brauche ich Kopfhörer und Musik, weil ich sonst zu sehr abgelenkt bin.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung