Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    68
  • Kommentare
    252
  • Aufrufe
    4.542

Note Grundlagen des Software Engineerings eingetroffen

Anmelden, um zu folgen  
FrankD

116 Aufrufe

Hallo Zusammen,

nachdem ich am 24.05. die Klausur Grundlagen des Software Engineerings geschrieben habe und danach ein gutes Gefühl hatte, habe ich guter Dinge den Beitrag Grundlagen des Software Engineering, erledigt verfasst.

Dort habe auch erwähnt das ich ausprobieren will ob ein Meckerpost für gute Noten notwendig ist. Denn beim lesen mancher Beiträge hier könnte man auf diesen Gedanken kommen ;).

Wahrscheinlicher ist es allerdings, das die Menschen die viel gelernt und die Klausur gut geschrieben haben einfach unsicher über den Verlauf sind und/oder sich nicht einschätzen können. Was denkt Ihr?

Ich konnte für mich jedenfalls beweisen, dass ein Meckerpost keine Lebensnotwendigkeit ist. Es ist keine empirische Studie, aber ich habe meine Klausur mit 1,7 bestanden und somit 6 CP mehr auf meinem Konto. Das gibt Kraft und Motivation um BWL zu stemmen, da komme ich leider nur sehr langsam voran.

Auch auf die Gefahr hin als Streber dazustehen, ich werde die Klausur einsehen und schauen wo meine Fehler lagen und ob es tatsächlich Fehler sind.

Aber zurück zu BWL, 4,33 von 5 Heften habe ich durchgearbeitet und mehr oder weniger gut zusammengefasst. Diese Woche werde ich wohl nicht mehr fertig, morgen und Samstag ist der Kompakt Kurs LaTeX. Damit schreibe ich zwar schon A- und B-Aufgaben, erhoffe mir allerdings viele neue Einblicke, Tipps und Tricks.

Nächste Woche sieht es gemischt aus, Mittwoch und Donnerstag geht es auf Reporting Schulung für Microsoft Dynamics NAV 2013. Bei meinem aktuellen Job sind wir nämlich in der Migration von SAP zu Microsoft Dynamics NAV 2013. Mal sehen, wieviel ich in der Zeit schaffe.

Allerdings wollte ich nächste Woche die letzten 70 Seiten schon fertig bekommen. Würde perfekt passen, da am 05./06.07. nämlich auch endlich mein neues Sofa und meine Wohnwand kommt. Dann wird meine Wohnung endlich wohnlich :).

Und ich hätte noch einen Monat Zeit um meine Zusammenfassung nochmal zusammen zufassen, komprimieren und dabei alles besser zu verstehen und in den Kopf zu bekommen.

Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich wie ich mich ansonsten besser auf BWL vorbereiten kann. Ich schaue immer Mal Vorlesungen zu BWL auf iTunes U und Youtube, aber gefühlt bringt es mir nicht so wirklich viel.

Dadurch das ich noch relativ frisch in meiner jetztigen Firma bin fällt es mir auch schwer die gelesenen/gelernten Dinge in dieser zu finden oder benennen zu können. Was ich allerdings erkannt habe, ist das wir uns irgendwo in einer der Krisen die zu einer Umstrukturierung führt befinden, bzw. in dem Prozess der Umstrukturierung der auf die Krise folgt. Immerhin das :lol:.

Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken nächstes Jahr das CSUS Praktikum zu machen, mein Arbeitgeber würde das trotzdem ich der einzige Softwareentwickler bin wohl auch mitmachen (zumindest die 3 Wochen Urlaub am Stück). Ob es eine Förderung gibt oder ich Urlaubstage von diesem Jahr dafür mitnehmen kann weiß ich noch nicht.

Allerdings ist das große Problem eh die Finanzierung, 3500-5000 € sind immerhin kein Pappenstiel. Auch wenn es mich sehr interessieren würde und soweit ich gelesen habe schon eine einmalige Erfahrung ist. Und die Anrechnungsmöglichkeiten sind auch nicht die schlechtesten ;).

Diese Entscheidung werde ich wohl erst gegen Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres entscheiden können, wenn es feststeht ob ich meinen Bonus bekommen und wie hoch die Steuererstattung ausfällt und ich Jahresabschluss machen kann.

Gruß Frank

Anmelden, um zu folgen  


6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Glückwunsch zur super Note! :thumbup:

Tipp für BWL: Unbedingt das Rep mitnehmen.

Ich hab am CSUS teilgenommen und kann es wirklich nur empfehlen (habe auch darüber gebloggt). Leider wird diesen Herbst kein Computer Gaming Course angeboten, aber vielleicht ist das ja nächstes jahr wieder der Fall :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Super klasse Note.

Ich hoff, ich dir das bei SWG auch nachmachen. Aber die Klausur ist erst Mitte / Ende August - dennoch die 1,7 würde mit gut zu Gesicht stehen.

Also Glüchwunsch und ein erfolgreiches weiters Studium-

Gruß

wt15309

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Herzlichen Glückwunsch zur Note Was BWL Angeht.... davor graust es mir auch schon

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Vielen dank für die Glückwünsche.

@kawoosh: Ich habe alle deine Blogbeiträge dazu gelesen, keine Sorge ;). Unter anderem deswegen überlege ich an dem Praktikum teilzunehmen. Da ich als Vertiefungsrichtung Medieninformatik habe ist natürlich der Computer Gaming Course von besonderem Interesse.

@Ahanit: Vielleicht kann man sich ja per Skype austauschen?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich plane auch nächstes Jahr am CSUS Praktikum teilzunehmen. Esme glaube ich auch. Vielleicht sponsort Markus ja ein Team "fi.de goes California". :thumbup: Wir könnten T-Shirts mit einem QR-Code deiner Seite tragen und damit total viel relevanten Traffic auf deine Seite bringen *hust*. Hör nicht auf mich, ich bin vom Fach. ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Dann wären wir möglicherweise schon zu dritt. Deine Idee finde ich Klasse, Markus wie siehst du das? :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung