Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    48
  • Kommentare
    155
  • Aufrufe
    2.004

Diplom als Weihnachtsgeschenk


Markus Jung

676 Aufrufe

Ganz pünktlich zur Bescherung habe ich heute von der Freien Journalistenschule (FJS - früher Deutsche Fachjournalistenschule) mein Zeugnis und mein Diplom erhalten.

Das Diplom habe ich beigefügt (einige persönliche Angaben wurden geschwärzt). Im Zeugnis sind zusätzlich alle Einzelnoten und das Gesamtprädikat (2,1) aufgeführt.

Damit geht in diesem Jahr auch dieser Abschnitt noch zu Ende und ich darf mich nun offiziell Journalist (FJS) nennen - na denn ;-)

 

FJS-Diplom.jpg

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

dann mal ganz großes gratz an dich ! Jetzt erstmal dicke feiern und dann überlegen was als nächstes studiert wird? *g*

jedefalls Glückwunsch und das ist mal echt tolles Timing *g*.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

Ist das Diplom noch irgendwo einsehbar? Und kann man deine Abschlussarbeit irgendwo lesen? Ich stehe kurz vor der Abschlussarbeit und wäre neugierig mal eine fertige zu lesen, ggf mit Korrekturanmerkungen.

Viele Grüße 

Junia 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Junia,

 

das Diplom habe ich jetzt oben im Beitrag wieder eingefügt. Das ist aber fast 15 Jahre her und kann heute anders aussehen.

 

Meine Abschlussarbeit ging über vier Seiten und wurde mit 2,7 benotet. Korrekturanmerkungen waren handschriftlich am Rand, zum Beispiel zum Ausdruck und zur Kommasetzung, aber auch inhaltliche Anmerkungen. 

 

Wie hat Dir denn der Kurs gefallen?

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

worüber hast du deine Abschlussarbeit denn geschrieben? Und was für eine Darstellungsform hast du gewählt? Lässt sich noch nachvollziehen, wie dein Korrektor hieß?

 

Mir gefällt das Fernstudium recht gut, ich kann mich auch selbst motivieren alleine zu Hause zu arbeiten. Da ich gern im Homeoffice arbeite und die Ruhe für mich eher förderlich ist, hat bisher alles recht gut funktioniert. Die Unterlagen finde ich auch überwiegend geeignet und ausreichend aktuell. Nur die Kommunikation mit Tutoren, die fast ausschließlich per E-Mail läuft, finde ich schwierig. Telefonisch oder via Video-Call könnte man Vieles schneller und besser klären und Rück-/Nachfragen vermeiden. Die Schule selbst ist hin- und wieder schlecht telefonisch zu erreichen (Sekretariat). Und der Online-Campus scheint etwas stiefmütterlich behandelt zu werden. Aber alles in allem bin ich zufrieden und die Inhalte sind spannend. 

 

Wie war das bei dir damals?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen Bericht zum Thema Fernstudium in Deutschland geschrieben. Die Betreuerin war mir vorab zugeteilt worden. Es handelte sich um eine freie Journalistin, die unter anderem auch für die ZEIT geschrieben hat.

 

Gerade habe ich gesehen, dass es neben den Bemerkungen am Rand auch noch ein Kurz„gutachten“ von zwei Seiten gab. 

 

Telefon oder den Online-Campus (ich weiß gar nicht, ob es damals überhaupt schon einen gab) habe ich nicht genutzt. Kontakt gab es vorwiegend in Form von Feedback auf die Hausarbeiten. Dieses fand ich durchgehend hilfreich. Ansonsten war es bei mir mehr ein Selbststudium.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...