Zum Inhalt springen

Scrooge

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Scrooge

  1. Danke Dir (für's Nummerieren und die Beantwortung :) )

    Hm...hm...was mir definitiv Kopfzerbrechen bereitet sind die mathematischen Fächer (Mathe I und II sowie Theoretische Informatik (Formale Sprachen), Algorithmen/Datenstrukturen etc.). Nicht, dass ich schlecht in Mathe war, aber ich kann schlecht einschätzen, wie hoch der Anspruch ist. Ich hab wirklich bedenken, dass ich da soviel Zeit investieren muss, dass ich mit den anderen Fächern nicht nachkomme und es sich alles verzögert.

    Könnt ihr mir evtl. eine Übersicht geben, was in welchem Semester zu lernen ist und wie viele Klausuren zu schreiben sind? Das Curriculum hab ich mir mal angesehen, aber einen Ablaufplan gibts bei der WBH leider nicht. Würde gerne die Arbeits-/Lernbelastung etwas besser einschätzen können.

  2. Soweit ich weiß bekommt man in der FOM keine Studienbriefe, sondern dort stellen die Dozenten Unterlagen bereit. Häufig in Form von Powerpointpräsentationen.

    Ich denke beide Studienformen haben ihre Vor- und Nachteile und ich denke, dass ich mit dem Weg "FOM" besser fahren werde. "Zur Not" kann ich dann immer noch ein Fernstudium probieren. Den einzigen Nachteil, den ich für die FOM (für mich persönlich) momentan sehe ist die mangelnde Flexibilität was Lernzeiten und die Fahrtstrecke angeht.

    Ich werde euch hier auf diesem Wege aber auf alle Fälle auf dem Laufenden halten was das Studium und seinen Ablauf betrifft. Denke FOMler sind hier ja weniger vertreten und es ist für den/die Ein/e oder Andere/n interessant, der/die vor einer ähnlichen Entscheidung stehen.

    VG, einen angenehmen Abend und danke an alle Kommentatoren

    Scrooge

    P.S.: Sobald ich mir im Klaren bin, in welche Richtung ich studieren möchte, gibt's den nächsten Eintrag :-)

  3. Auf dem Laufenden halte ich euch auf alle Fälle.

    @Chillie

    Da hast du natürlich Recht. Viel Zeit geht durch die Fahrerei verloren, die so zu Hause genutzt werden kann.

    Was mich abschreckt ist, dass man alles alleine machen muss. Hinzu kommt, die Masse an Studienbriefen, die man alleine durcharbeiten muss.

    Wie gehst du denn damit um, wenn du die Lerneinheiten bekommst. "Erschlägt" dich die Masse nicht?

  4. Danke für die Willkommensgrüße @Engel912

    Da hast du natürlich Recht. Drumherum kommt man nicht, alleine schon aus dem Grund, dass man viele Hausarbeiten und Ausarbeitungen "nebenbei" erledigen muss. Ich sehe den Vorteil für mich ganz klar darin, dass du fest definierte Lernzeiten hast (bspw. Dienstag, Donnerstag, Samstag Vorlesung). Da muss ich dann definitiv hin, wenn ich die Klausuren bestehen will. Beim Fernstudium kann ich mir ja sagen, och heute ist Dienstag, nö machste morgen wieder was.

    Ich bewundere echt jeden Fernstudenten, der die Disziplin hat, das durchzuziehen. Ganz ohne Eigentstudium geht's für mich nicht, aber der Eigenanteil ist bei der FOM wesentlich geringer.

×
  • Neu erstellen...