Zum Inhalt springen

Dea

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Blogbeiträge von Dea

  1. Dea
    So, heute schreibe ich mal wieder (ich weiss, war ne laange Pause) über die ersten Prüfungen, die letztes Wochenende waren.
    Letztes und dieses Wochenende fanden/finden die Prüfungen A statt. Ich habe mich entschieden gehabt Soft Skills, Rechnungswesen und ABWL zu schreiben. Zu den einzelnen Modulen:
    Soft Skills: ist gut gelaufen:) In der Kausur kamen Themen an, die auch im Skript behandelt wurden. Die Themen waren Nachrichtenquadrat, JOHARI-Fenster, Four Skills Approach und Fieber-Kurve.
    Rechnungswesen: War schon schwieriger. Themen waren Buchungssätze, Konten abschließen, Abgrenzungsposten, Gehaltsrechnung und EWB. Ich fands ein wenig viel für zwei Stunden, nämlich mit den ganzen Buchungssätzen kam ich irgendwann durcheinander. Die ersten drei Themen waren in der Musterklausur, die wir in der Präsenzveranstaltung gemacht haben. Darauf konnte man sich also vorbereiten. Gehaltsrechnung hab ich mir noch zusammenschustern können und EWB hab ich gar nicht mehr gemacht, weil das im Lernobjekt mehr am Rand erwähnt worden ist und in der Buchungsmaschine waren nur einige Buchungssätze zu bilden.
    ABWL: War in Ordnung. Themen waren Rechtsformen, Standortkriterien, ABC-Analyse, Break-Even-Point und Marketing-Mix. Ich konnte zu allem, außer BEP was schreiben, denn bei der Aufgabe waren zur Berechnung der Break-Even-Menge nur die Gesamtkosten angegeben, obwohl wir diese Aufgabe in der Form nicht mal durchgenommen haben. Wir hatten in der Präsenzklausur eine Aufgabe durchgerechnet, wo die variablen und fixen Kosten schon angegeben waren. Dieses Problem hatten mehrere, ausser mir!!
    Diesen Samstag müssen wir in Soft Skills in der Gruppe eine Präsentation erstellen und vortragen. Dieses geht mit 40% in die Endnote mit ein.
    In ca. 2 Wochen sollen wir die Ergebnisse bekommen.

    Im März stehen dann die Prüfungen B an. Da hab ich geplant Englisch und Mathe zu schreiben. Englisch hab ich jetzt im Februar nicht geschrieben, weil ich mich noch drauf vorbereiten und die Lernobjekte durchsehen wollte. Im Nachhinein brauch ich das aber gar nicht. Die, die letzte Woche Englisch geschrieben haben, haben erzählt, dass in der Klausur gar nichts aus den Lernobjekten drangekommen ist, sondern zu einem Text gabs Multiple-Choice, in den man Wörtern die Bedeutung zu ordnen sollte oder Textlücken und einen Text, den man schreiben sollte.
    Na dann kann ich mich ja voll auf Mathe konzentrieren!! Das muss ich auch, das letzte Mal ist schon etwas her:blushing:
    Da werd ich mich noch mal vor die Anwendungsaufgaben setzen.
  2. Dea
    Die Prüfungstermine stehen nun fest. Es gibt einmal im Februar ein Prüfungsblock und im März für die Nachschreibeklausuren.
    Die Prüfungsanmeldungen habe ich schon ausgefüllt, werde diese Freitag, wenn ich an der FH zur Präsenzveranstaltung bin, dort abgeben oder in Briefkasten tun.
    Langsam gehts in die heisse Phase. Hört sich vielleicht noch ein bisschen lang an, aber der Februar ist nachher schnell da.
    Dann habe ich heute auch fürs nächste Semester die Semestergebühr überwiesen, damit ich nicht exmatrikuliert werde (Frist: bis zum 31.12.10).
  3. Dea
    Ist ja schon wieder etwas her, dass ich hier etwas geschrieben habe. Nun ja, heute werde ich über die Präsenzveranstaltungen berichten.
    Am 19. und 20. 11. war ja die Präsenzveranstaltung in Soft Skills. Die Veranstaltung war echt gut. Gar nicht theoretisch, sondern sehr praktisch. Wir haben in Gruppen Fälle bearbeitet und sollten dann dazu Lösungen finden; wie man auf andere wirkt und wie andere auf uns wirken; und dann haben wir noch ein lustiges Spiel mit quer durchgeschnittenen Rohren, einer Holzkugel gespielt und Schüssel , wodurch Teamfähigkeit geübt werden sollte. Alles in allem ging der Freitag (16:00-20:00) und der Samstag (9:00-16:00) schnell rum. Diesen Samstag stehen ABWL und Rechnungswesen an. Bin mal gespannt wie das wird.
    Ansonsten bin ich im Moment nicht so sehr motiviert, obwohl ich Mathe machen müsste, um da nicht allzu sehr in Rückstand zu kommen. In zwei Wochen ist die Präsenz dann mit dem Thema Elastizitäten. Da muss ich denn noch die Lernobjekte durcharbeiten. Aber erst mal muss ich ABWL und Rewe für den Samstag noch durcharbeiten.
  4. Dea
    Mein Fazit: ich könnte mehr tun. Das werd ich auch machen und werd mein Zeitmanagement nochmal überdenken. Aber dennoch denke ich, ich bin gut davor
    Seit dieser Woche haben wir die ersten Mathe-Einsendeaufgaben bekommen über die ersten drei LOs. Komm da gut voran. Zur Hilfe habe ich mir ein paar Mathe-Bücher und you-tube-Videos (viele gibt's da ja nicht mehr) geholt, um das zu verstehen, was ich in den LOs nicht verstanden habe. Morgen werden die Lösungen online gestellt und Freitag ist die Videokonferenz dazu.
    Rechnungswesen bin ich schon weit fortgeschritten, weil's ja wiederholung ist. Bin jetzt bei Buchung von Geschhäftsvorfällen. Habe heute 1,5 Std nur gebucht. Morgen gehts weiter. Wenn man einmal dabei ist, bringt das sogar Spass.
    Englisch läuft auch. Viel lesen, hören, wiederholen. Ich muss mir noch was mit den Vokabeln einfallen lassen. Ein Karteikasten wäre nicht schlecht.
    Für Softskills steht jetzt ein Skript zur Verfügung. Vor der Präsenzveranstaltung im November wird ich das gelesen haben.
    So, ich hau mal weiter rein;)
  5. Dea
    ... ist schwer. In der ersten Woche hatte ich noch Startschwierigkeiten.Wie soll ich am besten lernen? Wann überhaupt (hab mir zwar im Vorfeld Gedanken gemacht, aber ist doch was anderes, wenn man jetzt voll dabei ist)? Aber ich denke, dass wird sich noch einpendeln und alles mehr Gewohnheit werden. So, kurz was zu den Lernobjekten (LO), die ich schon durchgegangen bin:

    Englisch: es gibt einmal in dem Modul Business Englisch Online (Hauptkurs) und Englisch Online für Fortgeschrittene (Grundkurs). Ich werde wohl abwechselnd beide machen. Sicher ist sicher!

    Rechnungswesen: Viel zum Durchlesen, aber wenig Aufgaben. Vielleicht wird das ja noch verbessert (gibt ja einen Feedback-Bogen am Ende des LO).

    Mathe: Find ich schwer. Bin gerade bei Analysis. Hab mir noch zusätzlich Bücher dazu ausgeliehen, um nochmal von vorne im Thema anzufangen. Aufgaben gibt es auch am Ende des LOs. Jedoch werden nur die Lösungen und nicht die Rechenwege mit angegeben. Naja, dafür gibt es ja auch den Feedback-Bogen.

    Gestern war der Technik-Check der Videokonferenz. Hat alles geklappt bei mir mit der Technik:) Aber ist schon toll, wass man da alles machen kann mit dem Adobe Connect. Dateien laden, es gibt ein Whiteboard, ach alle möglichen Tools. Ich muss da auch noch mal alles ausprobieren und gucken was man da für Möglichkeiten hat.
  6. Dea
    So, nun wurden die Module freigeschaltet und ich kann loslegen.
    Für das erste Semester habe ich erstmal alle sechs Module gebucht. Die sind dann drei Semester freigeschaltet. Hat man die Module bis dahin nicht geschafft, muss man erneut zahlen. Pro Modul 78,-€. Für Softskills musste man allerdings nichts bezahlen, da dort keine Materialien zur Verfügung gestellt werden. Dort muss man nur an dem Präsenzunterricht teilnehmen.
    Natürlich werde ich im ersten Semester nicht alle 6 Module machen, da das zeitlich ja gar nicht möglich ist. Ich beschränke mich "nur" auf Wirtschaftsmathematik, Business Englisch und Softskills, vielleicht noch Rechnungswesen I.
    Heute habe ich mich erstmal neugierig im Lernraum umgsehen. Habe alle Module runtergeladen und alle möglichen Knöpfe angeklickt.
    Am 4. Oktober haben alle Studenten einen Termin zum Technik-Check. Da wird dann getestet, ob bei jedem die Videokonferenz funktioniert.
    Ab heute abend werde ich dann loslegen und hoffe, dass das regelmäßige lernen klappen wird.
  7. Dea
    Seit Montag ist der Mathe-Vorkurs in Kiel. Ich muss sagen, vieles hatte ich früher schon, allerdings etwas vergraben, und einiges hat mir irgendwie nichts gesagt, darunter Logatithmen- und Wurzelgleichungen (hab ich anscheinend in der Schule nicht gehabt oder nicht aufgepasst;)).Weitere Inhalte: Mengenlehre, Summen-/Produktzeichen, Rechenregeln, Betrag einer Zahl, Potenzrechnung, Gleichungen, Ungleichungen, Zins- und Zinseszins und Lineare Gleichsetzungverfahren.
    Der Unterricht ist gut, alles wird erklärt, manchmal ein bißchen schnell, aber man muss sich ja später sowieso nochmal hinsetzen und lernen. Ich jedenfalls.
    Der Kurs geht noch bis Freitag, wo wir allerdings die Sachen, die wir in der Woche gelernt haben, wiederholen und Aufgaben machen werden.
    Samstag ist dann die Einführungsveranstaltung. Da bin ich mal gespannt, wer noch so verrückt ist, ein online-Studium zu machen:D. Ein paar waren auch schon im Vorkurs. Wir sollen insgesamt 39 online BWL-Studenten sein.
    Dann werden wir auch unsere Chipkarte (Studentenausweis) bekommen:thumbup:
    Und wir werden informiert, wie man sich im Portal bewegt, im Moodle arbeitet und Kurse buchen kann. Und dann gehts ab nächster Woche los!
  8. Dea
    So, heute war endlich der Zulassungsbescheid im Briefkasten:thumbup:
    Nun muss ich mir erstmal für die Einschreibung 1000 Formulare ausdrucken und diese vom 23.-27.08. bei der FH abgeben und mich persönlich einschreiben. Erstmal soweit...

    Hier der gesamte Fahrplan bis zum Semesteranfang:

    23.-27. August - Einschreibezeitraum
    13.-17. September - Mathe-Vorkurs
    18. September - Einführungsveransaltung
    20.-25. September - Kursbelegungszeitraum Online Portal WS 2010/2011
    27. September - Start des Studiums mit online-Betreuung


    Bis dahin ersteinmal...
  9. Dea
    Ich warte im Moment sehnsüchtig auf den Zulassungsbescheid der FH Kiel. Normal sollte er 2-3 Wochen nach der Bewerbungsfrist kommen, oder auch später bei "Fülle der Berwerbungen".
    Ansonsten bin ich dabei meinen neuen Arbeitsplatz einzurichten. Einen großen Tisch habe ich schon. Nun will ich noch gerne einen Rollcontainer und ein Regal wäre auch nicht schlecht. Ich überlege, ob ich mir noch ein Laserdrucker anschaffen soll. Ich glaub nämlich, dass ich nicht ständig am Laptop lernen kann und ich was in der Hand haben muss, alleine schon anstreichen und Notizen machen. Ich habe zwar einen Tintenstrahldrucker, aber das ist bei dem Lernstoff, den ich ausdrucken möchte, auf Dauer zu teuer. Ins Auge gefasst habe ich den Brother HL 2140. Bei der Wahl habe ich nach Bewertungen bei Amazon und Tests in Computerzeitschriften gerichtet. Ach ja, und nach dem Preis. 100€ ist das Maximum. Was meint ihr? Was habt ihr für Drucker?
  10. Dea
    Hallöchen zusammen,

    mein Name ist Andrea, ich bin 26 und möchte die nächsten vier (?) Jahre damit verbringen, online BWL zu studieren. Das habe ich mir vorgenommen.
    Tja, wie bin ich nur auf diese Idee gekommen?
    Ich habe mich gleich nach meiner Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel zur gepr. Handelsfachwirtin weitergebildet und im Dezember 09 abgeschlossen. Es war immer für mich klar, dass ich mich im kaufmännischen Bereich weiterbilden möchte, da es heutzutage ja unverzichtbar ist, sich noch neben dem Beruf weiterzubilden. Jedoch wollte ich nicht gleich weitermachen, da ich erstmal die Nase voll hatte jeden Samstag zur WAK zu gehen und zu lernen. Einige aus der Weiterbildung haben gleich den Betriebswirt (IHK) angeschlossen, um sich in einen Jahr so nennen zu dürfen. Natürlich wäre dieser Weg der schnellste, aber ich habe mich nun gefragt, wieso studierst du nicht? Du hast die Möglichkeit (den Abschluss) und auch Lust dazu. Zudem bin ich mit meiner derzeitigen beruflichen Situation nicht so zufrieden (keine Arbeit am Arbeitsplatz, Unterforderung). Also habe ich mir ein paar Fragen gestellt:

    Will ich die Richtung beibehalten, in der ich schon gehe oder soll ich einen anderen Weg einschlagen?

    Was erhoffe ich mir fürs spätere Leben dadurch?

    Wie lässt sich das Studium in mein Leben integrieren (Präsenz- oder Fernstudium)?

    Also, habe ich mir lange Gedanken gemacht. Habe die jeweiligen Vor- und Nachteile miteinander abgewogen. Habe hier im Forum gelesen, Infos eingeholt, bei der Studienberatung gewesen, Präsenzvorlesungen besucht und bei oncompus ein Schnupperkurs VWL gemacht. Bis ich mich Mitte Mai für dass online-Studium an der FH beworben habe. Und bis jetzt habe ich noch ein gutes Gefühl (Fragt mich nochmal in einem halben Jahr:laugh:)!Das war echt ein schwerer Weg dorthin.

    Ich schreib hier nun diesen Blog , damit ich meine Erfahrungen mit anderen Fernstudenten teilen kann, dass man sich gegenseitig unterstützt und um Studieninteressierte zu informieren. Das Studium fängt zwar erst im September an, aber ich wollte schonmal den Blog einrichten, ausprobieren und vorab meine Gemütslage und meine Beweggründe aufschreiben.
    Fürs Erste wars das:)
×
  • Neu erstellen...