Zum Inhalt springen

Historiker_86

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von Historiker_86

  1. "Das Nötigste" ist eine sehr subjektive Formulierung, denn letztendlich musst Du mit Deinem Exzerpt zurecht kommen, und meist ist durchaus positiv, dass ein Exzerpt etwas ausführlicher und detaillierter ist. Denn schlussendlich solltest Du mit Deinem Exzerpt auch nach einer großen Zeitspanne noch arbeiten können.

     

    Ein Exzerpt orientiert sich in der Regel immer an einer Forschungsfrage/Hypothese/etc., die es zu beantworten respektive zu untersuchen gilt. Daher solltest Du Dir beim Exzerpieren stets die Frage stellen, ob und inwieweit das, was Du in Dein Exzerpt aufnehmen möchtest (Zitat/Paraphrase/etc.), zwingend notwendig ist, um die gestellte Forschungsfrage zu beantworten, oder ob es nur ein "Nebenkriegsschauplatz" ist, der vernachlässigt werden kann. Letztendlich gibt es aber, wie Du schreibst, kein Patentrezept. 

     

     

  2. Vielleicht ein kleiner Tipp zur Vorbereitung auf das Kolloquium: Lass Dir das Gutachten zu Deiner Arbeit zusenden. Damit kannst Du Dich gezielt - neben der Präsentation Deiner Arbeit (Schwerpunkte und Ergebnisse) - mit den möglichen Defiziten Deiner Arbeit auseinandersetzen. Auf Fragen, die dann in diese Richtung tendieren, kannst Du dann "souverän" reagieren. 

     

    Es ist durchaus üblich, dass der Beisitzer/Protokollant Fragen stellen darf. 

×
  • Neu erstellen...