Zum Inhalt springen

MandyMii

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    46
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Kommentare zu Blogbeiträgen von MandyMii

  1. vor 1 Minute, Markus Jung schrieb:

     

    Schön, dass du dem mit Humor begegnen konntest. Sowas könnte ja auch ziemlich stressen.

    Es hilft ja alles nichts. Einen Fehlversuch ohne wenigstens für den Moment das beste zu geben hinzunehmen, war für mich einfach keine Option. Ob der Einsatz sich bezahlt gemacht hat, wird sich noch zeigen. Aber so kann ich mir keinen Vorwurf machen :D

  2. vor 38 Minuten, Markus Jung schrieb:

     

    Wofür hast du das benötigt? - Die Überwachung erfolgt doch jetzt über die Webcam des Rechners, oder?

    Das kann man sich selbst aussuchen, da ich keine externe webcam habe und ich einen 2.monitor für meinen Laptop genutzt habe (um den Laptop nur noch als Laufwerk zu nutzen) habe ich mich für die klassische Variante entschieden :)

  3. Haha ja irgendworauf muss man im Moment wohl warten :D 

    also wir hatten ja über die Pflichtlektüre kurz gesprochen, bei dem was ich gefunden hatte kam ja generell nichts Neues sondern nur logische Ansätze heraus, demnach war ein Teil schon mitdenken aber auch nicht so das ich es vermisst habe die anderen Pflichtlektüren nicht gefunden zu haben. (Habe aber prinzipiell auch eigentlich nur auf Fokus wirklich verstehen gesetzt anstatt auswendig lernen)

     

    und zur Zeit, kann ich auch nur sagen, dass es mich selbst etwas verwundert hat, aber durch die offenen Fragen ich vermutlich auch nicht genug geschrieben habe, dass ich deswegen vlt ein paar Punkte verloren habe. Muss aber auch sagen dass für die Mc fragen je 3 Minuten eingeplant waren & ich bei dem Großteil aber nicht die Zeit dafür benötigt habe. 

     

     

     

  4. Genau :) 1x die Woche gibt es die online-live-tutorien & ansonsten sind diese aber auch alle so abrufbar :) hab bisher auch alle Tutorien mit den vorhandenen Daten bearbeitet, kannst halt keine direkten zwischen fragen stellen aber im Grundegenommen war es dabei auch bisher für mich noch nicht notwenig. war dort alles mehr als gut nachvollziehbar & falls du mal Schwierigkeiten hast, gibt es immer noch die Möglichkeit direkt ne Mail an den Dozenten zu schreiben.

    ich hatte eine Rückfrage wegen der pflichtlektüre und innerhalb von 10 Minuten eine Antwort :D

  5. Hallöchen :) 

    also für das Modul 10ects gibt es 2 Skripte, welches jedes ca die oben genannten 170 Seiten hat.

    Die vodcasts sind mehr oder weniger kleine Lektionszusammenfassungen.

    Die Tutorien sind alle eingestellt, eine Liveveranstaltung hat bei mir zeitlich bisher noch nicht gepasst. 

    Im Grunde genommen vertiefen die das aus dem Skript noch etwas, durch Rechenübungen oder andere Aufgaben. Hierzu ist dann auch das Online Tutoriom aufgenommen, also die Dozentin siehst du in einem kleinen Fenster und mit Ton erklärt sie auch alles ganz genau.

     

    Lieben Gruß!

  6. Hey Alexs,

    erst einmal vielen Dank! 

    In den ersten 4 Wochen hast du nur Zugriff auf 10 ects - deswegen habe ich mich für erfolsorientiertes Controlling 1 & 2 entschieden. Ich versuche nämlich deinen Plan auch erst einmal umzusetzen, Modul für Modul zu bearbeiten. 

    wenn ich alles richtig verstanden habe, gibt es aber nur eine Klausur für beide Skripte. also erfolgsorientiertes Controlling = 1 Modul = 1 Prüfung.

     

    Zudem Glaube ich das du nur so viele ects pro Semester buchen kannst, wie auch angestrebt.

    Falls du es aber nicht pünktlich schaffst, kannst du aber am Ende kostenfrei verlängern.

    Diese zwei Kritieren waren für mich auch der Grund, dass Studium auf 2 Jahre anzusetzen.

     

    Lieben Gruß 

  7. Danke erst einmal für die Info und auch das die erste Nervosität auch mehr oder wenige normal ist.

    Besonders das mit dem Schmierpapier beruhigt mich doch ein wenig :)

    ich kenne durch den Bachelor zum Teil Prüfungen in Hotels mit zig Aufsichtsmenschen Schreiben zu müssen und zu einem bestimmten Stichtag. warum ich das online System doch etwas angehmer für die Termine finde, aber natürlich auch einen Riesen Respekt vor der Prüfungssituation selber habe. alles ein für und wieder.

    vlt werde ich auch einfach mutig sein und die erste Klausur online ausprobieren, auch wenn sehr viel rechnen dran kommen wird.

    ein nicht programmierbarer Taschenrechner ist ja glaube ich auch erlaubt, oder?

    aber vermutlich werde ich so oder so deinen Tipp befolgen und mal rum klicken, wenn es soweit alles geschafft ist und sehen was die Sachlage bringt.

     

    vielen Dank auf jeden Fall :)

  8. Vielen Dank für deine Hilfe :) ich arbeite zwar auch Teilweise im Controlling aber finde es immer schwer die Praxis da so ganz wieder zu finden :D (häufig läuft es ja ganz anders ab und ist auch zT von begrifflichkeiten nicht so scharf getrennt.

    lernst du denn eher für alle Fächer zeitgleich oder eins nach dem anderen?

  9. Am 7.9.2018 um 06:54 , Ahanit schrieb:

    OK ich bin im Bachelor nicht im Master, es kann also sein, dass du für den Master mehr machen musst ;) 

     

    erst einmal danke für deine Erfahrungen :) um ein besseres Verständnis generell zu haben, verfahre ich mit dem Skript ähnlich wie du. arbeite aber dann aber auch direkt danach die Tutorien und vodcasts durch. alleine um den "realen" Bezug etwas mehr zu haben.

    Bin jetzt aber auch erst bei Lektion 3 im ersten Modul und werde mal sehen, wie ich zeittechnisch vorwärts komme. Denn mein Plan ist ja auch, ein Vollzeitstudium zu wuppen :)

    bisher ist der Studiengang ja auch ganz neu (Start war am 01.09) demnach müsst ich vermutlich Zeit und Mühe in so Gruppen stecken, wo mir im Moment aber die Zeit noch nicht nach steht :D

    aber werde es mal im Hinterkopf behalten :)

     

    vielen Dank noch einmal!

  10. Hey Ahanti,

     

    vielen Dank für deine Erfahrungsmitteilung - vorallem deine Einschätzung das die MC-Fragen in der Klausur tendenziell schwieriger sind.

    Denn bis ich das beurteilen kann, ist ja noch ein langer steiniger weg :D

     

    Hast du denn schon irgendwelche Lernerfahrungen sammeln können, die einem evtl. weiterhelfen?

     

    Lieben Gruß :)

  11. Hallo liebe Maria :)

    ich hatte mein Bachelorstudium direkt nach der Ausbildung als "Trainee" gemacht.

    Ich bin gelernte Groß-& Außenhandelskauffrau.

    Aufgrund personeller Umstrukturierung, wurde ich aber aus dem "Teilzeitjob" als Vollzeitkraft angestellt und habe das Bachelorstudium dann auch als Vollzeitangestellte beendet.

    Derzeit habe ich seit 8 Jahren den selben Arbeitgeber und bin inzwischen die Assistentin/Referentin des Geschäftsführers d.h. Keyuser, Mitausbilderin der Azubis und im "normalen Alltagsgeschäft", dank des jetzigen Studiums darf ich aber auch ein Controlling bei uns integrieren und implementieren. (Mittelständisches Unternehmen - demnach auch quasi das Mädchen für alles)

     

    Wie man merkt so breit mein Bachelorstudium es auch war, so ist es mein Job auch.

    Ich habe aber für mich gemerkt, dass ich am meisten Spaß im Controlling finde. Wohin es mich dort genau mal verschlagen wird, wird sich vermutlich erst in den Jahren zeigen.

    Ich möchte gerne auch in einem "großen" Unternehmen Fuß fassen und sehen was dort spannend und abwechslungsreich ist.

    Irgendwann kaufmännische Leiterin/CFO werden, wäre natürlich ein Träumchen ;):) 

     

    Was treibst du denn so in deinem Leben? Finde sowas ja auch immer echt spannend :) Studierst du auch schon an der IUBH?

     

    Lieben Gruß

  12. vor 46 Minuten, Yoshi84 schrieb:

    Ein sehr interessanter erster Erfahrungsbericht. 😊 Und du hast dich auch schon richtig ins Zeug gelegt für den ersten (oder zweiten) Tag.  Was ist bei dir denn der genaue Unterschied zwischen Skriptzusammenfassung und Lektionszusammenfassung?

    also "Skriptzusammenfassung" bezieht sich auf das, was genau im Skript stand und ich für mich heraus geschrieben habe und bei den Lektionszusammenfassungen, habe ich die angegeben Lektionszsmfassungen die im Skript jeweils am Ende einer Lektion sind - noch mal separat aufgeschrieben und abgelegt. Wenn man mal etwas wenig Zeit hat, kann man das schneller durch lesen als das aus dem Skript :)

     

     

    ich hoffe man kann es verstehen :D

  13. Jetzt, Christina1992 schrieb:

    Hallo,

     

    ich interessiere mich auch für den Studiengang. Da lese ich doch gleich mal mit, wie das Studium bei dir läuft.... Gerade weil der Studiengang noch neu ist.

     

    Viel Erfolg beim Studium und ich freue mich auf deine Berichte.

     

     

    Hey Christina :) vielen Dank erst mal fürs folgen! Seit heute kann ich auch schon mal rum probieren, werde denke ich morgen Abend mal einen Bericht schreiben zum 1. Eindruck etc.

     

    hoffe bald eine Gleichgesinnte zu finden :D

  14. vor 14 Stunden, Yoshi84 schrieb:

    Ich hab jetzt des “gemeinsamen Lernens“ gelesen. 😃 Oh Mann. Bei räumlicher Nähe würde ich aber nicht davor zurückschrecken, sich zum gemeinsamen Lernen zu treffen. Mich würde freun, wenn zumindest ein Online-Netzwerk zustande kommt, bei dem man sich gegenseitig hilft. Was mich verwundert: Bisher sind hier ja nicht so viele drin, die sich für Controlling interessieren. Die Website hier müsste ja mittlerweile bekannt genug sein, um erste Kontakte zu knüpfen.

    Ich bin bei Lerngruppen immer etwas Zwiegespalten, einerseits kann es mega hilfreich sein - andererseits auch wenn man Pech hat, reine Zeitverschwendung.

    Demnach bleibe ich lieber bei den "Online" Kontakten, um sich gegenseitig zu unterstützen. 

    Werde aber auch vermutlich generell 1x die Woche einen BIB-Tag in der Landesunibib. einführen, da ist man immer so richtig schön gezwungen wirklich effektiv zu lernen und hat die Bücher direkt vor der Nase oder per Mausklick auf dem 2. Bildschirm :) 

    Wird sich alles schon irgendwie einpendeln ;)

    Heute ist erst einmal, der letzte Tag in Freiheit :D

     

  15. vor 8 Minuten, Yoshi84 schrieb:

    Theoretisch schon. Aber sie brauchen ja auch eine Mindestvorlaufzeit von 10 Tagen vor Studienstart (stand irgendwo, weiß nur nicht, wo). Das heißt, hier gehen auch schon 10 Tage verloren. Und dann musst du die Zeit berücksichtigen, die sie benötigen, um den Vertrag gegenzuzeichnen, den Studiausweis zu erstellen usw..

     

    Außerdem hab ich beim damaligen Anmelden schon den 1. Okt als Starttermin vermerkt. Ob das noch änderbar ist? 

     

    Sonst mal die Studienberatung fragen :) also die waren damals mega flott, meine Unterlagen waren glaube ich nach 2 Tagen immer schon per E-Mail bestätigt. Musste damals noch die beglaubigte Kopie nach reichen, da kam dann auch direkt das die Unterlagen da sind und am Tag darauf das alles super und gut ist :)

     

    aber ich denke auch wenn du am 1.10 anfängst, wird uns ja noch genug Zeit des gemeinsamen Leidens bleiben :D

  16. vor 2 Minuten, Markus Jung schrieb:

     

    Richt transparent wäre ja, wenn die Hochschule hier auch noch ein "und um Kosten zu sparen" ergänzen würde 😉, denn das dürfte wohl ein ganz wesentlicher Grund für die Hochschule sein. Auch wenn es natürlich vollkommen zutrifft und sehr sinnvoll ist, kein Papier für das Altpapier zu produzieren und zu bedrucken und die Studierenden haben ja dennoch die Möglichkeit, jedes Skript auch in Papierform zu erhalten. Wird spannend, wie viele davon dann Gebrauch machen.

     

    Ansonsten: Willkommen bei den Bloggern hier und einen guten Start. Ins Bloggerverzeichnis habe ich dich natürlich auch gleich aufgenommen:

     

    Schön, dass wir dadurch gleich vom Start des Studiengangs an hier Erfahrungen mitlesen dürfen 🙂.

    haha ja, wie viele das in Anspruch nehmen wird definitiv noch intressant :) Ich hab bei meinem Bachelorstudium aber auch idR. 4 Skriptseiten auf eine DIN A4 Seite gedruckt, weil ich alles andere auch "Papierverschwendung" fand.

     

    Vielen Dank für die Begrüßung und das hinzufügen :)

     

    Ich bin wirklich schon unglaublich begeistert, was sich hier in knapp 24 Std schon entwickelt hat :)

  17. anbei einmal die E-Mail zu dem Thema :)


    um Dir noch mehr Flexibilität zu bieten und zeitgleich einen Beitrag zum Schutz der Umwelt und Nachhaltigkeit zu leisten, stellen wir unseren Skriptversand um. 
    Ab Montag, den 20.08.2018 wird das gedruckte Skript nicht mehr automatisch verschickt. Du kannst nun selbst entscheiden, ob Du das gedruckte Skript erhalten möchtest oder nicht. 

    Mit den digital verfügbaren Lerninhalten kannst Du Dich über Handy oder Tablet jederzeit und von überall bestens auf die Klausuren vorbereiten. Mit jedem nicht gedruckten Skript steuerst Du positiv zum Umweltschutz bei und verhinderst die Abholzung von Wäldern. 

    Solltest Du für einen Kurs das Skript von unserer Druckerei erhalten wollen, brauchst Du dazu nur in dem entsprechenden Kurs in myCampus im Abschnitt „Skript“ auf den Button "Skriptbestellung" zu klicken. Hier kannst Du dann nach Überprüfung oder Änderung Deiner Adresse das gedruckte Skript ordern. 
    Du kannst in jedem Kurs individuell entscheiden, ob Du das gedruckte Skript bestellst oder nicht. 
     

     

     

  18. vor 4 Minuten, Yoshi84 schrieb:

    Ja, die mein ich. In gedruckter Form lerne ich wesentlich besser verglichen mit der Anzeige auf Laptop, Tablet, allein schon, weil ich markieren kann (Gut, auf dem Tablet gibt's auch Apps zum Markieren, aber trotzdem).

    Selbst ausdrucken möchte ich's auch nicht unbedingt (da werde ich arm). Vielleicht rufe ich dann da an. Könnte natürlich auch eine Frage für den Study Coach sein. Aber muss sowieso erst meinen Fernunterrichtsvertrag zurückschicken.

    Das ist gut. Dann gibt's genügend Probeklausuren. 😀

    Das kannst du wohl im Onlineportal dann auswählen bzw. im Modul selber anklingen, kenne das Problem des Handfesten nämlich zu gut - kann aber zur Not immer im Büro drucken :)  Hab die E-Mail aber auch nur überflogen :D

     

  19. Jetzt, Yoshi84 schrieb:

    Scheint sich zu ziehen. Aber dass man das Laptop erst nach der Probephase erhält, verstehe ich gewissermaßen. 🙂

     

    Und gedruckte Lehrbriefe für die Module im ersten Semester haste auch noch nicht zugesandt bekommen, oder?

    Meinst du, "die Skripte" als Druckfassung?

    Falls ja, dies ist abgeschafft - kann ab diesem Semester gesondert pro Modul kostenfrei gewünscht werden, aber ist keine Regel mehr :) 

     

  20. vor 7 Minuten, polli_on_the_go schrieb:

    Ach das würde den Spaß nehmen ;). Manchmal ist es halt holpriger, oder bei mir war es so, dass ein Punkt kam wo ichcdem Lehrplan nicht folgen konnte. Für ein Seminar musste eine Sonderregelung erfolgen, weil die Unterlagen nicht so rechtzeitig fertig waren, dass man die Vorrausstzungen erfüllen konnte. Das betrifft aber mamchmal nur Module, die nicht schon in anderen Studiengängen eingebunden sind.

    oki :) glaube da habe ich zumindest im 1. Semester wirklich noch ein entspanntes Leben, die Module scheinen ja schon länger in anderen Masterstudiengängen zu laufen.

     

     

    Weißt du eigentlich noch wie deine 4 Testwochen aussahen?

    Kann ich dann auch nur für ein Modul die Unterlagen einsehen? :( 

    Bei uns sind im 1. Semester - 3 Module je 10 ECTS.

×
  • Neu erstellen...