Zum Inhalt springen

Yoshi84

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Yoshi84

  1. Es müssen zwei Aufgaben aus einer Auswahl von drei Aufgaben beantwortet werden. Und an insgesamt drei oder vier Stellen. Das ist auch nicht Sinn der Aufgaben. Bei der Dreierauswahl darfst du nur zwei Aufgaben lösen. Beantwortest du alle drei, fließen nur die ersten beiden Aufgaben in die Bewertung ein, egal, was bei der dritten Aufgabe als Lösungsvorschlag drinsteht. Aber ich hab den neuen Prüfungsmodus auch noch nicht probiert.
  2. Find ich einerseits gut, dass du das QM vorantreibst, und andererseits von der IUBH, dass sie den Vorschlag so positiv auffasst.
  3. Ich zweifle auch daran, ob überhaupt etwas im Adventskalender gewonnen wurde. Mir kommt das bisschen suspekt vor, zumal die IUBH ja nicht einmal die Gewinner veröffentlicht hat. Klar, den vollen Namen werden sie nicht veröffentlichen dürfen aus Datenschutzgründen. Aber sie könnten zumindest den Vornamen des Hauptgewinners nennen (den durch den kann man nicht auf Einzelpersonen schließen) und dann könnte die IUBH daraus eine marketingtechnische Erfolgsstory machen, die sie in Form eines Interviews auf der Homepage veröffentlicht (z. B. was der Gewinner mit dem gewonnenen Stipendium macht, für welche andere Zwecke er das gesparte Geld ausgeben will, was er von der IUBH hält usw.). Und wenn man alles journalistisch schön aufbereitet ist, hätte das auch einen guten PR-Wert für die IUBH. Die Frage ist: Warum macht sie das nicht?
  4. Wo steht das? :D Warum erfährt man solche Dinge nur beiläufig?
  5. Nein, Ablehnung, weil ich eben nicht sozial engagiert war.
  6. Dass soziales Engagement ein wichtiges Entscheidungskriterium sein kann, habe ich bereits bei meinem Präsenzstudium an einer Fachhochschule bemerkt. Leider wurde ich vermutlich auch deswegen damals von der Studienstiftung des deutschen Volkes abgelehnt, obwohl mich meine Hochschule aufgrund meiner schulischen Leistung vorgeschlagen hatte. Die Wertigkeit des Stipendiums bei der IUBH ist vermutlich eine andere. Vor allem, wenn man sich den Adventskalender ansieht, bei dem beim Öffnen fast jeder Türe eine potenzielle Gewinnchance auf ein fünfundzwanzig-Prozent-Stipedium in Aussicht gestellt wird. Da kommt es dann doch mehr auf Losglück an. Vielleicht ist der Begriff Stipendium zumindest im Rahmen der Adventskalenderaktion ein falscher Begriff, man sollte es dort nur als (nachträglicher) Rabatt ansehen.
  7. Freut mich für dich. :) Das mit dem Tablet ist schon bissel ärgerlich. Ich hab meins bereits (obwohl ich mich ca. 1 Monat nach dir eingeschrieben habe), dafür fehlt mir das Starterpaket immer noch (d.h. Fernunterrichtsvertrag usw.). Wie stark war die Prüfung denn an der pflichtlektüre orientiert? Das mit der Zeitersparnis wundert mich bisschen. Ich war im (Präsenz-) Bachelor nie nach zwei Drittel der Prüfungszeit fertig, die Prüfungen waren seiner Zeit immer eng kalkuliert. LG
  8. Das Skript (Erfolgsorientiertes Controlling 1) hat ca. 170 Seiten. Ja, Vodcasts sind wie eine kleine Vorlesung. Im Skript und in den Tutorien wird jedoch weitaus mehr besprochen.
  9. Ein sehr interessanter erster Erfahrungsbericht. 😊 Und du hast dich auch schon richtig ins Zeug gelegt für den ersten (oder zweiten) Tag. Was ist bei dir denn der genaue Unterschied zwischen Skriptzusammenfassung und Lektionszusammenfassung?
  10. Es ist Wochenende. Da wird die Homepage vermutlich nicht überarbeitet.😊
  11. Wieso kann man persönliche Blogs nicht über “gefolgte Inhalte“ abrufen? 🤔 Ach, ich pfeife, man kann den inhaltstyp filtern. 😀
  12. Ich hab jetzt des “gemeinsamen Lernens“ gelesen. 😃 Oh Mann. Bei räumlicher Nähe würde ich aber nicht davor zurückschrecken, sich zum gemeinsamen Lernen zu treffen. Mich würde freun, wenn zumindest ein Online-Netzwerk zustande kommt, bei dem man sich gegenseitig hilft. Was mich verwundert: Bisher sind hier ja nicht so viele drin, die sich für Controlling interessieren. Die Website hier müsste ja mittlerweile bekannt genug sein, um erste Kontakte zu knüpfen.
  13. Theoretisch schon. Aber sie brauchen ja auch eine Mindestvorlaufzeit von 10 Tagen vor Studienstart (stand irgendwo, weiß nur nicht, wo). Das heißt, hier gehen auch schon 10 Tage verloren. Und dann musst du die Zeit berücksichtigen, die sie benötigen, um den Vertrag gegenzuzeichnen, den Studiausweis zu erstellen usw.. Außerdem hab ich beim damaligen Anmelden schon den 1. Okt als Starttermin vermerkt. Ob das noch änderbar ist?
  14. Danke dir für die Info.😊 Dachte, ich könnte bei Bedarf schon früher loslegen. Aber das geht dann natürlich nicht. 😪
  15. Ja, die mein ich. In gedruckter Form lerne ich wesentlich besser verglichen mit der Anzeige auf Laptop, Tablet, allein schon, weil ich markieren kann (Gut, auf dem Tablet gibt's auch Apps zum Markieren, aber trotzdem). Selbst ausdrucken möchte ich's auch nicht unbedingt (da werde ich arm). Vielleicht rufe ich dann da an. Könnte natürlich auch eine Frage für den Study Coach sein. Aber muss sowieso erst meinen Fernunterrichtsvertrag zurückschicken. Das ist gut. Dann gibt's genügend Probeklausuren. 😀
  16. Scheint sich zu ziehen. Aber dass man das Laptop erst nach der Probephase erhält, verstehe ich gewissermaßen. 🙂 Und gedruckte Lehrbriefe für die Module im ersten Semester haste auch noch nicht zugesandt bekommen, oder?
  17. Was hast du denn schon an Unterlagen? Noch keinen Lehrbrief?
  18. Eine Kinderkrankheit wäre ja, dass der zu lehrende Stoff von Seite der Hochschule erstellt/aufgearbeitet werden muss, denk ich nun mal. Es müssen unter Umständen komplett neue Vodcasts, neue Lehrbriefe erstellt werden, sofern der Stoff nicht anderen Vorlesungen entnommen werden kann. Ich habe keine Ahnung. Aber wenn spätestens in zwei Jahren die ersten abschließen wollen, dann muss ja alles zügig fertig sein.
  19. Hallo zusammen, bin vermutlich ab 1. Oktober 2018 mit dabei. Werde mich am Wochenende um den Fernstudiumsvertrag kümmern. Grüsse
  20. Hallo MandyMii, das ganze Programm in 2 Jahren durchzupauken, ist ganz schön sportlich. Machst du die 120 ECTS-Variante oder die mit weniger ECTS? Ich werde voraussichltich erst ab Oktober 2018 starten und dann auch "nur" die Teilzeitvariante. Wenn du schon an der FOM warst, bist du ja ein "alter Hase", was Fernstudium betrifft. Worin erwartest du Unterschiede im Vergleich zum Studium nun? Kann es sein, dass einige Module aus dem Masterprogramm General Management der IUBH kopiert wurden. Die beiden Modulbeschreibungen (z. B. von "erfolgsorientiertes Controlling") gleichen sich ja aufs Auge. Liebe Grüsse
×
  • Neu erstellen...