Zum Inhalt springen

Schlumpfgoettin

Communitymitglied
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Informationen

  • Status
    Aktiver Fernstudent
  • Anbieter
    iu
  • Studiengang
    Kommunikationspsychologie
  • Geschlecht
    w

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Leistungen von Schlumpfgoettin

  • Ein Jahr dabei
  • Oft online
  • Gefällt-mir-Geber:in
  • Erster Beitrag
  • Vielschreiber

Neueste Abzeichen

31

Reputation in der Community

  1. Ich habe Syntea für das aktuelle Modul zur Wissensabfrage & zum Lernen genutzt und es jetzt wieder gelassen. Die Rückmeldungen von Syntea sind fast immer positiv. Es wird wenig korrigiert oder auf noch fehlende Informationen hingewiesen. Wenn das meine erste Klausur wäre, würde ich mich richtig gut vorbereitet fühlen, ohne es überhaupt im Ansatz zu sein. Leider ist nicht erkennbar, auf welche Detailebene gelernt sein sollte, damit die Klausur bestanden wird bzw. eine gute Note dabei rumkommt. In einigen Gruppen gab's bereits die Rückmeldungen von Kommilitonen, dass Module nicht bestanden wurden, obwohl sie durch das Lernen mit Syntea den Eindruck hatten, gut vorbereitet zu sein. Syntea lernt ja (hoffentlich) auch noch dazu ;) Grundsätzlich finde ich die Idee super, den Studierenden einen Lernbuddy zur Verfügung zu stellen :)
  2. Bis jetzt habe ich überwiegend nur positive Rückmeldungen bei Rückfragen zu Abzügen in WB's oder Hausarbeiten erhalten. Selbst wenn die Prüfungsleistung vom Tutor nicht direkt selbst korrigiert wurden, hat dieser sich informiert und dem möglichen Rahmen konstruktives Feedback gegeben. Das die Bewertungskriterien optional sind, wurde bis jetzt nicht thematisiert, weder in einer Ilse noch im Sprint. Ganz im Gegenteil, diese wurden vorgestellt und besprochen, auch welche Kriterien mit welcher Gewichtung in die Benotung einfließen. Allerdings hat auch in den Veranstaltungen, in denen ich war, niemand explizit danach gefragt, ob diese verbindlich sind. Berichte gerne, wenn es was Neues gibt.
  3. Schon spannend, wie unterschiedlich der Text oder das Wording wirkt bzw. gelesen wird 😅 Ich habe extra nachgeschaut, wie lange und ob der Leidensweg zu Ende gegangen ist bzw. wie der „Kampf“ um Zeit und Ressourcen ausgegangen ist… und mich dann gefragt, warum sich jemand freiwillig solche „Schmerzen“ zufügt und gar nicht erst anfängt, weil die Situation es (gerade) nicht hergibt oder aufhört … Den Kraftakt an sich, den ein Studium mit sich bringt, verstehe ich gut. Ich bin froh, dass es heute deutlich einfacher ist und es mehr Möglichkeiten gibt, nach Methoden zu suchen/nutzen, die einem das Studium und das Zeifreischaufeln ein bisschen erleichtern können. Das hätte ich gerne schon vor dem Studium gewusst 😅 Viel Erfolg und schönes Wochenende.
  4. Scheint eher nicht der Fall zu sein 😅 Also wenn noch jemand einen haben möchte, einfach melden.
  5. Hallöchen, wer noch einen Code braucht, kann sich gerne melden. Viele Grüße
  6. Wenn eine offizielle Information (vorab) von der IU gekommen wäre, hätte dieser Thread nicht zwingen aufgemacht werden müssen, stimmt. Mir hat dieser Post eine Menge Zeit erspart und ein meist nicht sonderlich informatives Gespräch mit dem Studisek, auch wenn dieses durchaus sehr freundlich verläuft. Nur weil eine Information für einen persönlich keinen Mehrwert hat, kann man dies nicht unbedingt verallgemeinern. Statt sich immer wieder erneut über IU Posts zu „ärgern“, wäre doch vielleicht einfach „überlesen“ eine Strategie.
  7. Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich habe mit Allg.Psy. 2 angefangen, ob das die beste Wahl war, sei mal dahin gestellt 😅 Viel Erfolg und bin gespannt, ob du dich für die Klausur oder für das WB entscheidest. Die Wahl ist ja nur noch eine begrenzte Zeit möglich.
  8. Da habe ich aber Glück 🙃 denn jetzt habe ich endlich eine Idee, was ich meiner lieben Kollegin schenken kann. Danke dafür und dir viel Spaß beim Nähen ☺️
  9. Ist trotzdem keine wirkliche Option, wenn die Voraussetzungen für die Wahl fehlen. Rein formell natürlich schon, allerdings nicht wirklich..
  10. Willkommen und guten Start 🙂 schön zu lesen, dass dich die sehr große Flexibilität an der iu (wie mich auch) überzeugt hat. Gerade auch im Hinblick auf die Möglichkeit, die Modulreihenfolge frei zu wählen. Hast du (schon) Kriterien entwickelt, nach denen du entscheidest? Wie ist deine Wahl auf das Modul Einführung in die Psychologie gefallen? Vielleicht kann ich mir was abschauen, denn mir fällt die Wahl und die Entscheidung der Reihenfolge nicht so einfach. Eine Überlegung ist, den restlichen Studiengang „einfach“ nach Studienablaufplan zu belegen, ich mag aber die Wahlmöglichkeit nicht einfach so „hergeben“ 😅
  11. Ich hab's nur einmal versucht (vor Corona) und da waren die Menschenmassen schon eine Herausforderung, dementsprechend war es ein sehr kurzer Besuch. Ich mag mir gar nicht das Gefühl vorstellen, wie dieses jetzt wäre und schon gar nicht, wenn man mal „eben" was erledigen möchte 🫣
  12. Eigentlich ist es unnötig und auch schade, dass sich einzelne Studierende so massiv für die Verbesserung der Studienhefte/Materialien engagieren müssen, damit sich innerhalb iu irgendetwas bewegt. Ich freu mich für jeden, der einen gut organisierten /funktionierenden Studiengang erwischt hat und die zur Verfügung gestellten Lehrmaterialien eine konstante Qualität aufweisen. Freut euch 🙃 und für die anderen Fälle, wäre ein funktionierendes QM super, denn das ist auch eine Form von Wertschätzung den Studierenden gegenüber, denen Fehler/Ungereimtheiten etc. auffallen. Und (fast) niemand müsste überhaupt Frust aufbauen 😉
  13. Besten Dank für die abschließende Information und eurem beharrlichen Einsatz🍀🙃
×
  • Neu erstellen...