Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
Markus Jung

Was sind Einsendeaufgaben im Fernstudium?

Empfohlene Beiträge

Den Einsendeaufgaben kommt in der Fernlehre eine große Bedeutung zu, da sie eine der Formen des betreuten Lernens darstellt.

 

In regelmäßigen Abständen (sehr häufig zum Abschluss eines Studienbriefs) bearbeiten die Fernlerner Aufgaben zu dem in letzter Zeit bearbeiteten Stoff und reichen die Lösungen dann bei ihrem Fernlehrer ein. Dieser korrigiert, kommentiert und benotet die Einsendeaufgaben und sendet diese dann an den Fernschüler oder Fernstudenten zurück. So erhält dieser ein Feedback mit einer Info zum aktuellen Wissensstand.

 

Insbesondere ausführliche Rückmeldungen werden von den Lernern im Fernstudium sehr geschätzt, um feststellen zu können, welcher Stoff bereits "sitzt" und womit noch eine intensivere Beschäftigung bzw. Wiederholung notwendig ist. Früher wurden die Einsendeaufgaben meist auf Papier per Post eingereicht, mittlerweile geschieht dies überwiegend elektronisch per E-Mail oder über den Online-Campus der Anbieter.

 

Während in vielen Fächern getippte Einsendeaufgaben sinnvoll sind, ist es bei Mathe eine Überlegung wert, die Aufgaben doch handschriftlich zu bearbeiten, gerade wenn komplizierte Formeln dazu gehören. Zwar gibt es auch dafür Tools, wer darin jedoch nicht geübt ist, benötigt oft einen unangemessen hohen Zeitaufwand dafür. Dann lieber die Aufgaben handschriftlich erstellen und dann zum Beispiel scannen.

 

Wer seine Einsendeaufgaben per Post einreicht, sollte sich vorher eine Kopie davon machen bzw. diese einscannen, falls doch mal etwas verloren geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Anmelden, um zu folgen  



×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung