Springe zum Inhalt
Tergie

Certificate of Higher Education statt Abi?

Empfohlene Beiträge

Moin, mein erster Post hier.

 

Ich studiere gerade ohne Hochschulreife an der Open University Politik, Philosophie und Wirtschaft und bin nun mit Stage 1 fertig, wodurch ich bald ein Certificate of Higher Education habe (1/3 Bachelor). Ich überlege allerdings, auf eine Anwesenheitsuni zu wechseln.

 

Weiß hier jemand, ob manche deutschen Unis (kein Fernstudium) das CertHE für ausreichend für eine Immatrikulation halten? Natürlich ersetzt es kein Abi, aber mit guten Noten sollte es ja immerhin aussagekräftig sein sein.

 

Liebe Grüße =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Geschrieben (bearbeitet)

Hier eine Liste mit Infos aus dem Bildungsserver Wiki:

http://wiki.bildungsserver.de/infoboerse/index.php/Anerkennung_ausländischer_Bildungsabschlüsse

 

Die Anerkennung ausländischer Abschlüsse ist Ländersache, somit wäre also die Frage, an welche Universität du wechseln möchtest. Dort müsste man dir mit dieser Frage weiterhelfen können.

 

Des Weiteren könnte dir evtl. die Anabin-Datenbank helfen. Dort kann man auch nach Schulabschlüssen aus dem Ausland suchen, die einen Hochschulzugang ermöglichen:

https://anabin.kmk.org/no_cache/filter/schulabschluesse-mit-hochschulzugang.html

 

Zumindest aus dem Stegreif kann ich für Großbritannien (England, Wales, Nordirland, ohne Schottland) das Certificate of Higher Education nicht finden. In der Liste zugelassener Schulabschlüsse stehen Advanced International Certificate of Education (AICE), Cambridge Pre-U, General Certificate of Education - Advanced Level / Advanced Subsidiary Level (bzw. Candidate Statement of Provisional Results), International Advanced Level (und sonst halt ein Bachelor-Abschluss).

 

Tipp: In der Anabin-Datenbank gibt es auch eine Liste mit Beratungsstellen, an die du dich wenden kannst.

Bearbeitet von TomSon
Ergänzung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...