Springe zum Inhalt

Berufliche Weiterbildung im Online Marketing


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich arbeite derzeit nebenher in einer SEO Agentur und bin größtenteils für die Contenterstellung verschiedener Kunden zuständig. Da mir die Tätigkeit Spaß macht, dachte ich vielleicht an eine berufliche Weiterbildung in dem Bereich, um vielleicht in der Branche fest Fuß zu fassen. Dafür gibt es auch allerlei Bildungsangebote (auch im Fernstudium). Kennt sich da jemand aus? Bin mir zum Einen nicht ganz über die Zukunftsperspektive der Branche im Klaren und zum anderen, welche Weiterbildung am ehesten Sinn macht.

 

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Was bedeutet denn nebenher? Was ist denn Dein eigentlicher Hintergrund? Und welchen Schwerpunkt hast du bei der Contenterstellung? Schreibst du Texte baust Du die Artikel auch selbst in einem CMS - also mit Bebilderung, Titel- und Meta-Angaben etc.? 

 

Ich arbeite im Online-Journalismus, habe aber auch eine ganze Zeit lang bei einem Vergleichsportal Content-Marketing gemacht, wobei man das damals noch nicht so genau benannt hat. Bis jetzt sind mir im Online-Marketing-Bereich vor allem Menschen begegnet, die entweder einen fachlichen Hintergrund hatten (Bankkaufleute, die Content für Versicherungen erstellt haben) und dafür dann Weiterbildungen zu Online-Marketing-Themen (SEO-, Photoshop oder Schreib-Kurse) besucht hatten. Oder sie hatten sich tief in Themen wie Onpage-SEO eingearbeitet (durch Trial and Error, Lesen von Blogs und Austausch auf Veranstaltungen wie Dmexco und re:publica) und sich dann je nach Auftrag vermittelbares Wissen angelesen. 

 

Deren größtes Pfund (wenn es darum ging, für Arbeitgeber attraktiv zu sein) war aber in jedem Fall die Berufserfahrung und die Vielfalt an Kunden und Aufträgen. 

 

Damit kannst Du jetzt vielleicht noch nicht so viel anfangen. Was Fortbildungen angeht, kommt es aus meiner Sicht darauf an, was für einen Schwerpunkt du bei deiner Arbeit setzt. Bist du Generalist, der quasi alles macht, suchst Du dir die Themen raus, bei denen Du Nachholbedarf siehst (z. B. SEO, nur so als Beispiel) und guckst dann nach entsprechenden Angeboten. Oder du gehst tiefer in ein Thema (zum Beispiel Schreiben für Online) und buchst dir da etwas zusammen.

 

 

Bei der Wahl der Kurse kommt es aus meiner Sicht auch etwas drauf an, was du bereit bist, zu investieren. Es gibt relativ günstige Online-Kurse, z. B.  bei Oncampus (soll keine Werbung sein), die nicht schlecht sein müssen. Es gibt aber auch Studiengänge, z. B. einen Master in Online-Marketing, der sicher auch weiterhilft. Nur, wenn Du z. B. in der Contenterstellung tätig bist und dort umfangreiche Photoshop-Kenntnisse gefragt sind (meine Erfahrung), bringt Dich ein gezielter und nachweisbarer Kompetenzaufbau in dem Bereich evtl. weiter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grüß dich!
Interessanter Bereich. Ich selbst bin bisher nur durch einen Kumpel mit SEO in Berührung gekommen. Wusste vorher gar nicht, was da alles hinter steckt und wie es den Internetnutzer doch beeinflussen kann. Ich glaube, ein Großteil der Bevölkerung versteht nicht einmal die Mechanismen einer Suchmaschine. Dabei sollte das zur digitalen Bildung meiner Meinung nach dazugehören.

 

Mein Vorredner hat die unterschiedlichen Möglichkeiten einer Weiterbildung im Bereich SEO und Online-Marketing schön zusammengefasst. Über die Zukunftsperspektiven musst du dir keine Gedanken machen, denn es sprießen gefühlt immer mehr Agenturen aus dem Boden. Das Thema wird die nächsten Jahre nur noch größer werden, als es sowieso schon ist. Außerdem kann man den Kunden auf sehr vielfältige Weise betreuen.

 

Viel Erfolg für deine Zukunft!

Bearbeitet von Markus Jung
Link entfernt - Spam-Verdacht
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...