Zum Inhalt springen

Erfahrung mit der der Bewerbung in ein höheres Fachsemester an der VP-Uni


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

gibt es hier eventuell jemanden mit Erfahrungswerten, wie die Chancen stehen, 

sich an der VPU für den Psychologie Bachelor in ein höheres Semester zu bewerben,

d.h. mit anrechenbaren CP's aus einem vorherigen Studium?

(Also einem Wechsel von einer Fachhochschule/Fernuni an die VPU zum Erwerb des approbationskonformen Bachelors?)

 

Vielen Dank und lieben Gruß aus Köln

Bearbeitet von limitsofcontrol
Wortfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anzeige: (wird für registrierte Benutzer ausgeblendet)

Guten Abend,

ich habe zwar mit dem ersten Semester an der VPU angefangen, weiß aber, dass es kein Problem gibt, in ein höheres Semester zu wechseln. Die einzige Schwierigkeit ist, die ich mir vorstellen könnte, dass du eventuell in das derzeitige erste Semester nicht mehr wechseln kannst, weil wir schon zu viele Studenten sind.

Bitte bedenke, dass du  dir nur CP's von einer anderen Universität (keine (Fach-)Hochschule!) an der VPU anerkennen lassen kannst, wenn dein Wunsch ist, approbierte Psychotherapeutin zu werden.

Am besten schreibst du die VPU direkt an :)

 

Viele Grüße

Gänseblümchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir @Gänseblümchen.

Was die CP-Anrechnung von Fachhochschulen angeht, hatte ich damals eine andere Information von der VPU erhalten - dass man sich bis zu 90 CPs von Fachhochschulen anrechnen lassen kann. Verwiesen wurde darauf, dass es später bei der Approbation dann nur bisher keine Garantie gäbe, weil das nicht über die Hochschule geht und es seit der Reform dahingehend noch keine Erfahrungswerte gibt...

Ich werde mich da noch mal schlau machen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @limitsofcontrol,

genau deswegen, habe ich nochmal im ersten Semester angefangen.

Das Risiko möchte ich nicht eingehen.

Und ich kann dir sagen, dass ich es nicht bereue, da es mir an der Uni sehr gut gefällt. Da gebe ich gern etwas mehr Geld und Zeit aus und kann dafür schöne Erinnerungen sammeln.

Viele Grüße und schönen Abend.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gänseblümchen., ich bin jetzt etwas neugierig. Ich hoffe das ist ok.

Habe gerade noch einmal in den Modulplan der VPU geschaut und finde die 4 Klausuren und zwei Referate/Hausarbeiten für das erste Semester ganz schön dicht - für die Prüfungen gibt es ja eine Präsenzwoche, wenn ich das richtig erinnere. Gibt es da nur einen Prüfungstermin im Semester oder zwei? Waren die Prüfungsleistungen im ersten Semester für dich gut machbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb limitsofcontrol:

@Gänseblümchen., ich bin jetzt etwas neugierig. Ich hoffe das ist ok.

Habe gerade noch einmal in den Modulplan der VPU geschaut und finde die 4 Klausuren und zwei Referate/Hausarbeiten für das erste Semester ganz schön dicht - für die Prüfungen gibt es ja eine Präsenzwoche, wenn ich das richtig erinnere. Gibt es da nur einen Prüfungstermin im Semester oder zwei? Waren die Prüfungsleistungen im ersten Semester für dich gut machbar?

Wenn du magst, können wir auch privat schreiben, da es hier nicht reinpasst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...