Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    174
  • Kommentare
    531
  • Aufrufe
    12.675

Ende


eisenbahner

2.177 Aufrufe

Machen wir es kurz:

 

letztens hatte ich Post , das ich ab sofort die kostenpflichtige Verlängerung in Anspruch nehmen könne. Wolle ich da nicht würde ein Mail genügen .Ich habe das Mail geschrieben , was ich vom heutigen Standpunkt aus schon im März 2011 hätte schreiben sollen.  Keine Ahnung ob ich sowas nochmal probiere, oder was ich in Zukunft treibe. Der Weg hat zumindest nicht funktioniert für mich .

Zu den Gründen werde ich mir irgendwann mal einen Blogbeitrag aus den Fingern saugen . Wenn er zumindest einem hilft meine Fehler nicht zu machen , war es die Zeit wert. Bis dahin mal Servus ...

14 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Alles Gute, eisenbahner, auf Deinem weiteren Weg. Fühle ich mich unter erfolgreichen Absolventen nicht mehr so allein' :P ! Im Grunde genommen habe ich für mich mit genommen als Fragestellungen für Interessierte :

 

a) Bringt es was für mich jobtechnisch - habe ich einen Arbeitgeber, der mich z.B. als Servicetechniker beschäftigt und mir dann eine Perspektive als Ingenieur bieten kann und wird ? Das hebt die Motivation erheblich !

 

b ) packe ich das Ganze in annehmbaren Zeitrahmen mit anständigen Noten ? Wenn man völlig überfordert ist schon

     beim Mathematikvorkurs, sollte man sich z.B. ein Ingenieursstudium zweimal überlegen !

Link zu diesem Kommentar

Es hat sich ja irgendwie schon angekündigt in den letzten Blogposts, dass sowas kommen wird. Dennoch schade, wenn auch nachvollziehbar, denn ich kann mich noch gut an Blogbeiträge von dir erinnern, in denen du noch Interesse am Studium hattest.

 

Nochmal einen Beitrag zum Fazit fände ich auch für andere sehr hilfreich, die vielleicht in einer ähnlichen Situation sind. Und interessant fände ich auch, welche möglichen Optionen du für die Zukunft siehst, denn so ganz scheinst du das Thema Weiterbildung ja noch nicht abgeschrieben zu haben. Vielleicht ein anderes Studienthema oder ein anderes Studienkonzept? - Würde mich freuen, dazu gelegentlich nochmal etwas zu lesen.

 

Und vielleicht bleibst du der Community hier ja auch so noch treu...

Link zu diesem Kommentar

@markus , ich denke schon das ich euch treu bleibe ,wenn auch nicht als hyperaktives Mitglied. ich habe nachwievor ein veritables Zeitproblem  und das muss ich mal lösen bzw zumindest in die richtigen Bahnen lenken.

Na ja Interesse habe ich sogar immer noch, aber ich werde zumindestens vom heutigen Standpunkt aus, die nächsten paar Jahre nicht die nötige Zeit haben das in einer sinnvollen Weise abzuschliessen und zu auch beruflich zu nutzen.

Was das Thema Bildung angeht. Im Moment ist der Fokus Work Life Ballance , wenn es mich irgendwann nochmal juckt wird es auf Sprachen (Hausgenbrauch) oder Psychologie (Fernuni )rauslaufen..Dann aber klar für mich.....das passiert aber gewiss erst in ein paar Jahren ...im Momemt fotografiere ich sehr, sehr viel

 

@willwaswerden du bist in der richtigen Richtung unterwegs ....

 

@sebastianl Ich finde es auch immer noch sehr schade , aber im Moment macht es einfach keinen Sinn

 

@UdoW jo, die Entscheidung war ein wenig spät, aber ich bin froh drüber . im Moment ist Rentenvorbereitung auch ganz witzig , aber ich bin für alles mögliche offen. Mal gucken was sich ergibt ....

Bearbeitet von eisenbahner
Link zu diesem Kommentar

Eine Frage, eisenbahner - Du hast geschrieben, dass Du bereits eine Ingenieurs-nahe Tätigkeit ausübst ("Einerseits sitze ich auf einer Stelle, die wie ein Ingenieur bezahlt ist aber  die man auch mit Fleiss und Talent mit einem Hauptschulabschluss (nach x Schritten) machen kann.") - hättest Du mit dem Abschluss als B.Eng. der Mechatronik noch eine anspruchsvollere Tätigkeit ausüben können oder war das mehr fortgeschrittenes Hirnjogging - sich quasi fordern, um nicht zu rosten ? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

ich sag's mal so,es ist etwas mehr wie das Einstiegsgehalt eines Ingenieurs und  die Ingenieure bei uns werden nicht zu gut bezahlt. Sobald du Führungsverantwortung übernimmst bzw mal so ab Level Abteilungsleiter gibt es deutlich mehr....:-) Für mich ist hier tariflich Feierabend und das ist (angesichts der nötigen Qualifikation auch in Ordnung)  Mein  Gehalt im Vergleich zum Ingenieur passt,  vor allem wenn man die Landschaft im Unternehmen betrachtet . 

Ja die anspruchsvollere Tätigkeit  war einer der Gründe für das Studium. Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln. Entweder machst du eine Karriere als Führungskraft, hierfür ist aber nicht jeder geeignet . Oder du versuchst eine fachliche Laufbahn und für die brauchst du nun mal ein zwei bessere Scheine, als ich sie besitze. Die Idee war richtig , nur ich habe dummerweise ein paar Jahre zu spät damit angefangen , 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde, eisenbahner sagte:

 ... Die Idee war richtig , nur ich habe dummerweise ein paar Jahre zu spät damit angefangen , ...

 

Yep, Gas geben am Anfang der Berufslaufbahn, das ist es, irgendwann hat man gewisse Chancen "verbummelt".

 

Link zu diesem Kommentar

Naja ich habe als alter Sack auch noch mal einen Veränderung initiiert, natürlich ist es besser wenn man es früher macht ;) 

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden, UdoW sagte:

Naja ich habe als alter Sack auch noch mal einen Veränderung initiiert, natürlich ist es besser wenn man es früher macht ;) 

 

Du, Udo, hast ja auch den Techniker gemacht glaube ich oder zumindest Meister - wie Mitglied "eisenbahner" auch. Teilst Du seine Aussage "Techniker = Kindergarten in Sachen Anspruch bzgl. Stofftiefe und -breite im Vergleich zum Ingenieur" ?

Link zu diesem Kommentar

Den SgT hatte ich vorher, die Meinung teile ich nicht, der Bachelor wiederholt einiges und setzt dann noch was oben drauf, also man lernt einfach weiter ... wenn ich z.B. von der 7 Klasse in die 8 wechsele ist das ähnlich, ich nutze das Wissen weiter und die 7 war dann auch kein Kindergarten im Vergleich zur 8 Klasse, es geht halt weiter, wenn ich natürlich in der 7 mich gerade so durchgemogelt habe, wird es in der 8 schwer.

Link zu diesem Kommentar

Hi Udo, kann natürlich sein, das du in deiner Laufbahn (vereinfacht gesagt ) geblieben bist. ich habe den Techniker ja im Verkehrsmanagement gemacht ( was effektiv mein Job ist) und habe mit Mechatronik doch einen sehr groben Wechsel versucht. Kann natürlich sein, das deswegen der gefühlte Unterschied recht stark war. Zweite Variante ist auch die , das es gewisse Unterschiede in der Güte der Techniker Ausbildung gibt. Ich hatte zumindest den Eindruck das zum Beispiel bei den E - Technikern mehr verlangt wurde wie bei uns....

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde, eisenbahner sagte:

Hi Udo, kann natürlich sein, das du in deiner Laufbahn (vereinfacht gesagt ) geblieben bist. ich habe den Techniker ja im Verkehrsmanagement gemacht ( was effektiv mein Job ist) und habe mit Mechatronik doch einen sehr groben Wechsel versucht. Kann natürlich sein, das deswegen der gefühlte Unterschied recht stark war. Zweite Variante ist auch die , das es gewisse Unterschiede in der Güte der Techniker Ausbildung gibt. Ich hatte zumindest den Eindruck das zum Beispiel bei den E - Technikern mehr verlangt wurde wie bei uns....

 

Das hatte ich so gar nicht gewusst, dachte das Verkehrsmanagement bezog sich komplett auf Deinen Beruf ... Orga, Kaufmännisches, klassische "Auswendiglern" Fächer waren da sicher stärker vorhanden als beim Elektrotechniker.

 

Ich habe mir ja selbst mal eine Dosis "Papula" gegeben (gilt als Standardwerk für FH Ingenieure) und dann erschlägt der einen mit dem gemeinen Binomialkoeffizienten ... und zwar gleich am Anfang ! Wenn man sowas lernen UND verstehen muss, gute Nacht !

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Zu den Gründen werde ich mir irgendwann mal einen Blogbeitrag aus den Fingern saugen . Wenn er zumindest einem hilft meine Fehler nicht zu machen , war es die Zeit wert.

 

Hallo @eisenbahner: Hast du Lust, jetzt Rückblickend und mit einigem Abstand noch etwas darüber zu schreiben? Ich stelle mir das sehr informativ und hilfreich für andere vor.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...