Organisationspsychologie bei NHAD

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    2
  • Kommentare
    6
  • Aufrufe
    530

Einträge in diesem Blog

psychodelix

Lektion 1: Die Entstehungsgeschichte der Organisationspsychologie

1.1 Einleitung

1.2 Die Entstehungsgeschichte der psychotechnisch geprägten Betriebspsychologie

1.3 Von der psychotechnisch-geprägten Betriebspsychologie zur Organisationspsychologie

1.4 Zwei wichtige thematische Veränderungen in der Entwicklung der Organisationspsychologie

1.5 Wandel des Bildes vom arbeitenden Menschen

1.6 Zusammenfassung

1.7 Hausaufgaben

15 Seiten und fünf Hausaufgaben mit teils zwei offenen Fragen in einer Aufgabe.

 

Beschreibung von Arbeits- und Organisationspsychologie und ihren Tätigkeitsfeldern / Schwerpunkten. Nennung wichtiger Faktoren für eine Zusammenarbeit. Das Verhalten der Menschen in einer Organisation verstehen - wie geschieht das? Aufgabenfelder der Organisationspsychologie und ihre Entwicklung mit den jeweiligen Menschenbildern ( Taylor, Maslow). Was ist Human Resource Management, bzw. Human Relations Management?

 

Ich hatte den Dozenten vorgewarnt, dass Frau Ohms aus dem Kurs "Praktische Psychologie" meine Antworten teils sehr kurz (wenn auch richtig) fand. Ihn stört das jedoch nicht. :) Seine Kommentare waren locker geschrieben - gefällt mir sehr gut.

Warum auch immer, fand ich die Bearbeitung der Lektion "anstrengend". Ich hatte einen Teil der Antworten schon fertig, es aber monatelang vor mir hergeschoben. Das lag nur teilweise an den Sachen, die wichtiger waren. Bei "Praktischer Psychologie" habe ich zwischendrin immer mal wieder eine Lektion "zur Entspannung" gemacht und es ging schnell. Diesen Kurs finde ich anspruchsvoller.

Trotzdem gab es 95 Prozent dafür. :thumbup1:

Im Onlinecampus bin ich die Einzige. Da hatte ich nachgefragt - ich bin nicht die Einige. Dann haben sich andere Kursteilnehmer nur nicht freigeschaltet für andere.

psychodelix

Organisationspsychologie bei NHAD

Nach dem Kurs „Praktische Psychologie“ mache ich im Anschluss auch noch den Kurs „Organisationspsychologie“.

Von der Webseite bei NHAD:

„Die 36 Lektionen des Kurses betrachten die Beziehung zwischen Arbeitnehmern und dem sozialen Umfeld aus verschiedenen Blickwinkeln. Wir setzen uns im Rahmen des Kurses mit der Entstehungsgeschichte der Organisationspsychologie auseinander, schauen uns wichtige Entwicklungsstadien an, beschäftigen uns mit Motivationstheorien und dem Verhalten von Menschen in der Gruppe.“

Bei einer Studiendauer von einer Lektion pro Woche dauert der Kurs 10 Monate und kostet 46 € pro Monat.

Zu jeder Lektion gibt es Aufgaben, die online eingesendet und vom Dozenten bewertet werden.

Es gibt einen blauen Ordner zum Abheften mit der Lieferung der ersten vier Lektionen. Außerdem ein Glossar, in dem die wichtigsten Begriffe erklärt werden und ein Literatur- bzw. Quellenverzeichnis.

Zu jedem Kurs gibt es noch ein 7“-Tablet (Betriebssystem Android 4.2) mit dem  Kurs Zeitmanagement zum Selbststudium darauf.

Auch nach Ende der 10 Monate darf man die Betreuung noch fünf Jahre weiterhin in Anspruch nehmen, wenn man noch nicht alle Einsendeaufgaben bearbeitet hat.

Das Unternehmen ist nach ISO 9001 zertifiziert.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0