Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    19
  • Kommentare
    43
  • Aufrufe
    1.710

Über diesen Blog

Ich habe viele Blogs gelesen und einige haben mir wirklich sehr geholfen. Die Idee, Rückblicken meinen Weg zu betrachten, fand ich ganz interessant, daher versuche ich meinen Weg zum Master festzuhalten. In ein paar Jahren weiß ich es dann zu genießen oder weiß warum ich gescheitert bin. Beim letzteren hätten zumindest meine Kids was davon.


Aktuell bin ich noch in der Findungsphase. Na klar, wäre jetzt ein Bachelor zu machen sicherlich erfolgversprechendere Variante, allerdings weiß ich jetzt schon, die Dauer ist mir zu lange. Dafür kam ich zu spät auf die Idee. Warum kam ich eigentlich auf die Idee? Ich habe in den letzten 7 Jahren verschiedene Lizenzen im Sportbereich erworben:

  • C Lizenz in meiner Sportart --> Note 3

  • C Lizenz im Fitness --> Note 3

  • B Lizenz in meiner Sportart --> Note 2

  • B Lizenz im Fitness --> Note 2

  • B Lizenz in der Prävention, also Gesundheitssport --> Note 2

  • A Lizenz im Fitness --> Note 1

 

Ich habe verschiedene Lerntechniken über die Jahre kennengelernt und auch ausprobiert und so bemerkt, dass ich wesentlich besser und vor allem effizienter lernen kann als früher. Es macht mir inzwischen vor allem tierisch Spaß zu lernen und das Streber Dasein find ich gar nicht mehr doof. Jetzt hatte ich mir schon Gedanken gemacht, welche Lizenz ich im nächsten Schritt angehe, aber Corona machte mir ein Strich durch die Rechnung.  Daher versuchte ich, mich abseits des Sports weiterzuentwickeln und dachte zunächst an Sportmanagement oder Marketing. Davon hätte ich und mein Verein etwas. Die Idee zu studieren war geboren. 

Auf der anderen Seite allerdings, habe ich gerade wegen Corona, nun etwas mehr Zeit und konnte gut recherchieren und bin da auf die Möglichkeiten gestoßen, mein abgebrochenes Studium vielleicht doch noch mal in Angriff zu nehmen und davon auch beruflich zu profitieren. Da wären die idealen Bereiche IT, Organisationsentwicklung oder Projekt Management.  Da ich mich selbst nicht in der IT sehe, sondern mehr als Vermittler der IT, fällt dieser Bereich weg. Für die anderen beiden Bereiche ist die Auswahl da, die Entscheidung aber wesentlich schwieriger. Es ist ja auch nicht so, dass mich die Hochschulen mit Kusshand zum Master zulassen ;) . 

 

Dennoch haben ich in Koblenz und vor allem in Kaiserslautern ganz tolle Studiengänge finden können. Organisationsentwicklung zieht mich magisch an und auch die bisher gelesenen Erfahrungsberichte hier im Forum entfachen das Feuer in mir.  Forumsmitglieder haben mir noch einige Tipps gegeben,  so dass ich die Hochschule angeschrieben habe. Willst du mit mir gehen?

 

Kommt es zum ersten Date oder habe ich keine Chance? Jetzt bin ich nervös und warte auf die Antwort...

Beiträge in diesem Blog

Organisationsentwicklung TUK - Die mündliche Prüfungsaufgabe

Nach dem ich den schriftlichen Teil gepackt hatte, war ich natürlich total high. Es hatte richtig Spaß gemacht, ich war mir zu 100% sicher, das OE die richtige Fernstudium war und mündliche Prüfungen haben mir seit der Grundschule gelegen. Wenn ich etwas kann, dann ist es babbeln. Warum ich dann aber 2 Wochen psychisch wirklich völlig im Eimer war, dass will ich Euch in diesem letzten Teil des Blogs für OE an der TUK schreiben.   Die mündliche Prüfungsaufgabe ist in 2 Teilen gegliedert

Organisationsentwicklung TUK - Die schriftliche Prüfungsaufgabe

Bisher war es eine schrittweise Heranführung an die schriftliche Prüfungsaufgabe, die es nun selbstständig und ohne Einsicht zu den Phasen 1-4 zu bestehen galt. Wir hatten noch ein paar Tage zum Diskutieren untereinander, danach wurde der Zugang zu den Phasen 1-4 geschlossen. Von insgesamt 100 Punkten gilt es mindestens 90 Punkte zu erreichen, damit die Bewerber zur mündlichen Prüfung zugelassen werden. Kernkompetenz die es nachzuweisen gilt ein inhaltliches Verständnis eines vorgegebenen

Organisationsentwicklung TUK - Das Online-Seminar "Wissenschaftliches Arbeiten"

Das Online Seminar war in 5 Phasen eingeteilt und wurde von einer Tutorin begleitet. Es wurde in jeder Phase eine Aufgabe gestellt, die zu "bearbeiten" war. Alle meine Fragen wurden von der Tutorin beantwortet, ich persönlich empfand, dass sie uns mit echtem Interesse helfen wollte. In der "Einführungsphase" wurden folgende Themenbereiche behandelt: Phase 1 --> Wissenschaftstheorie Phase 2 --> Bibliographieren Phase 3 --> Zitieren und Paraphrasieren Phase 4 --

Organisationsentwicklung TUK - Der Bewerbungsprozess

Alle Informationen zum Studiengang Organisationsentwicklung (OE) sind optimal hinterlegt. Ich konnte alle für mich relevanten Informationen ziehen. Das hat mir wirklich sehr gut gefallen. Letzte Fragen über Art und Umfang zu den Zeugnissen konnte ich unter den angegebenen Kontaktdaten klären. Grundsätzlich wurde mir immer geholfen und die Mitarbeiterin war wirklich sehr nett und dienstleistungsorientiert. Um als beruflich Qualifizierter zur Eignungsprüfung zugelassen zu werden musste ich folgend

Organisationsentwicklung TUK - Das Eignungsverfahren für beruflich Qualifizierte

Ich hatte ja bereits durchsickern lassen, dass ich zu meinem normalen täglichen Wahnsinn, mich auch bei der TUK für den Masterstudiengang Organisationsentwicklung beworben hatte. An diesem Studiengang haben mich insbesondere interessiert: Organisationsberatung Strategieentwicklung Innovationsmanagement Zum Studiengang und zum Interesse will ich nicht viel schreiben, da gibt es bereits ganz tolle Blogs, die ich bereits gelesen hatte und die mich in meiner Meinung sehr bes


×
  • Neu erstellen...