Zum Inhalt springen

frauhausbloggt

  • Beiträge
    6
  • Kommentare
    27
  • Aufrufe
    573

Über diesen Blog

Hallo, 

 

ich möchte an dieser Stelle meinen ersten Blog veröffentlichen und so meine Erfahrungen im Fernstudium Organisationsentwicklung teilen. Neben Kind, Mann und Beruf lerne ich gerne Neues.

 

Mit dem Master-Studiengang habe ich mir nun endlich  meinen Traum erfüllt, den ich seit dem Bachelor-Abschluss habe. 

 

Ich bin gespannt auf das bestimmt anstrengende und lehrreiche Abenteuer Fernstudium an der TU Kaiserslautern und freue mich über Rückmeldungen von euch. 

Beiträge in diesem Blog

Das Leben kommt immer dazwischen...

Meldet man sich zu einem Fernstudium an, macht man sich bereits im Vorfeld schon viele Gedanken über Zeiteinteilung und Machbarkeit. Natürlich habe ich das auch gemacht. Nun entsprechen die theoretischen Überlegungen leider nicht immer der tatsächlichen Lebenswirklichkeit. Unvorhersehbares kann man nicht immer einplanen! Daher komme ich gerade etwas ins straucheln. Mein Plan war, dass ich jetzt im Januar an der Online-Veranstaltung teilnehme und die Prüfung schreibe, um mich dann bis Ende M

frauhausbloggt

frauhausbloggt in Fernstudium Organisationsentwicklung

Die ersten Wochen...

Die ersten Wochen sind vorbei und ich habe mich bisher gut ins Fernstudium eingefunden. Die verpflichtende  Einführungsveranstalung findet online statt und endet in zwei Tagen.   Aufgabe war einen Steckbrief unter seinem Bundesland hochzuladen, einen Brief an sich selbst schreiben, Begrüßungs- und Infovideos anzuschauen und die Teilnahme an den Fachvorträgen. Hier erhält man nochmals eine Auffrischung im wissenschaftlichen Arbeiten sowie eine Einführung ins Thema Organisationsentw

frauhausbloggt

frauhausbloggt in Fernstudium Organisationsentwicklung

Puhh, ist das viel...

Nun bin ich schon mitten drin - das 1. Semester ist angelaufen, die ersten Kapitel gelesen. Die Studienbriefe aus der Partnerdruckerei der Uni kamen schneller als gedacht, trotz Übertragungsschwierigkeiten bei den Daten. Alles super und empfehlenswert. Es ist schon wesentlich angenehmer mit Papier in der Hand zu lernen. Außerdem wurde mir der wahre Umfang erst mit den ausgedruckten Studienbriefen bewusst. Ich hoffe meine Planung haut halbwegs hin. Es ist viel zu lesen und zu lernen. Ic

frauhausbloggt

frauhausbloggt in Fernstudium Organisationsentwicklung

Jetzt aber...

... gegen 12 Uhr war es soweit.   Die Inhalte waren da und ich wühlte mich, anfangs noch ohne Plan, durch. Die ersten Studienbriefe verstärkten meinen Entschluss alles auf Papier haben zu wollen - koste es was es wolle. Und die Rechnung hat es in sich... Da mein Termin heute Mittag abgesagt wurde, konnte ich dann auch tiefer einsteigen. Ich habe einen groben Zeitplan erstellt, mich zum Wahlpflichtmodul angemeldet und werde mich pünktlich am 03.11 zur Präsensveranstaltung anmelden.

frauhausbloggt

frauhausbloggt in Fernstudium Organisationsentwicklung

Es geht los...

... oder doch nicht. Voller Vorfreude und der Erwartung neue Inhalte zu sehen, klappte ich heute morgen mein Tablet auf und meldetet mich an. Und dann? Nichts! Keine neuen Inhalte, kein Semester freigeschaltet. Erste kleine Enttäuschung, da ich heute morgen Zeit habe mich einzuarbeiten und den Durchblick zu finden. Na ja... Ich checke mal die Mails, aber nichts. Alles andere funktioniert: Ich kann die Teilnehmer sehen, die aktuellen Hinweise und Literaturtipps etc. Ist was schiefgelauf

frauhausbloggt

frauhausbloggt in Fernstudium Organisationsentwicklung

Bald geht es los...

Nur noch ein paar Tage, dann hat das Warten auf das 1. Semester ein Ende.   Ich bin überall angemeldet und habe schon alles einmal ausprobiert. Morgen schaue ich mir die Online-Ressourcen der Bibliothek nochmals genauer an. Und mache meinen Selbstlernkurs weiter.   Ich habe mich, weil ich es kaum erwarten kann für den Kurs Aktiv und Reflexiv Lernen angemeldet. Hier konnte ich mich schon mit einigen Funktion der Plattformen auseinander setzen und es nahm mir meine Ungeduld :-)

frauhausbloggt

frauhausbloggt in Fernstudium Organisationsentwicklung



×
×
  • Neu erstellen...