Zum Inhalt springen

Management an der DAM

  • Beiträge
    6
  • Kommentare
    5
  • Aufrufe
    1.383

Über diesen Blog

Mein erstes "Fernstudium": ein Fernkurs an der Deutschen Akademie für Management. In (un)regelmäßigen Abständen will ich über meine Erfahrungen mit dem Fernkurs und der Akademie wiedergeben.

Beiträge in diesem Blog

Chat und Foren

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich bin einigermaßen im Zeitplan - in meinem eigenen. Sitze gerade am Assignment des 10. Moduls und habe somit noch 2 vor mir. Hoffe, dass ich die bis Anfang Juli schaffe, sodass ich dann die letzten Monate bis zum Ende der offiziellen Studiendauer (Oktober) fertig werde. Unter anderem habe ich ein Modul Innovationsmanagement gehabt und ich fand es zum Teil sehr überaltet, da nicht nur Daten von 1998 als die neuesten angegeben waren, sondern auch Geldb

Gjain

Gjain

Nervende Werbung

Mein Plan war für das Wochenende, mit dem nächsten Modul weiterzumachen. Aber meine Lungenentzündung hält mich davon ab, klar zu denken. So habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, zumindest heute etwas zu unternehmen - gegen die immer wiederkehrende Werbeflut der ganzen Fernakademien/-unis, bei denen ich vor gut einem halben Jahr nachgefragt habe. Da ich Angst hatte, dass ich, wenn ich eine E-Mail schreibe, mit SPAM-E-Mails zugeschüttet werde, habe ich heute angerufen. Sie waren alle sehr nett und

Gjain

Gjain

Modul 3 und 4

Nach nun doch einer längeren Schreibpause schaffe ich es doch mal wieder zu schreiben. Irgendwie war in den letzten Wochen doch recht viel los (und damit meine ich nicht nur Weihnachten). Habe in der Zwischenzeit 2 weitere Module abgeschlossen: Strategisches Management 2 und 3. Mit dem zweiten hatte ich wirklich zu kämpfen, was sich dann auch in der Prüfung niedergeschlagen hat. Obwohl ich bei manchen Fragen auch den Eindruck hatte, dass ich sie mit dem Studienbrief auch nicht wirklich hätte bea

Gjain

Gjain

Das 2. Modul

Geschafft. Das zweite Modul habe ich jetzt auch fertig. An diesem saß ich etwas länger dran und auch die Auswertung hat länger gedauert als das erste Mal - 4 Tage. Ansonsten kann ich nicht viel berichten. Habe mich mal im Forum umgeschaut und muss feststellen, dass die Methode, den Tutor zu fragen, vermutlich die sicherste ist. Selten übersteigen die Forenbeiträge (Fragen und Antworten) mehr als 10 Threads. Meist sind es keine. Das Forum ist nach den einzelnen Modulen eingeteilt, sodass man ni

Gjain

Gjain

Nachtrag

Als ich eben in der Bibliothek saß, fielen mir noch verschiedene Sachen ein, die ich ganz vergessen hatte, zu erwähnen. Also: Nachdem ich verschiedene Berichte über andere Fernakademien/Fernunis gelesen hatte, war ich sehr gespannt auf mein Paket und beim Öffnen etwas enttäuscht: Es waren nur die 12 Studienbriefe (einzelne Hefte; geleimt, nicht getackert) drin. Diese umfassen meist um die 50 Seiten (selten weniger, eher mehr). Was mich an diesen verwundert, ist, dass sie kein einheitliches Layo

Gjain

Gjain

Der Anfang

Da mich sowohl die allgemeine wirtschaftliche Lage und die Lage meiner Firma beunruhigen, entschied ich mich nach langem hin und her für ein Fernstudium "Grundlagen des Management" an der DAM. Warum ich mich für die DAM entschied? Dort konnte ich mir meine Studieninhalte selbst zusammensuchen. Okay, ich habe mich dann doch für die vorgeschlagenen Module entschieden. Aber diese Auswahl war für mich schon interessanter als das, was die anderen Anbieter in ihrem Curriculum hatten. Nach meiner

Gjain

Gjain



×
×
  • Neu erstellen...