Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    7
  • Kommentare
    42
  • Aufrufe
    210

Endlich ! - Update -

Anmelden, um zu folgen  
VerenaS

118 Aufrufe

Hallo ihr,

endlich ist es soweit: Ich darf mich Studentin schimpfen.

Seit letzte Woche Freitag (04.10.) habe ich nun meine ersten drei Studienskripte zu Hause liegen. BWL Teil II, Buchführung Teil II und wissenschaftliches Arbeiten.

Heute habe ich damit angefangen (während der Arbeitszeit :D ) und bin nun bei Lekton 5 angelangt.

In Clix habe ich nun die Onlinetests von Lekton 1-4 bestanden und werde wohl morgen weiter machen.

Seit circa 3 Stunden arbeite ich das Skript durch (mit mehrmaligem Nachforschen einiger Begriffe, die bisher noch nicht in meinem Wortschatz vorgekommen sind!):blushing:

Ich habe nun das Glück, dass ich während meiner Arbeitszeit lernen kann. Ich frage mich wirklich, wie das Leute hinbekommen, die erst abends zu Hause die Zeit dazu finden und womöglich noch Familie zu Hause haben.

Aber ich freue mich auf das Abenteuer :-) Ich frage mich nur gerade, wie lange man üblicherweise für dieses Skript braucht und ob ich parallel auch noch BLW anfangen soll und und und ... habe noch gar kein Gefühl für den richtigen Zeitrahmen gefunden ... aber ich bin ja noch am Anfang.

Keeein Stress :lol:

Update:

Habe mich nun für die Klausur am 16.11.2013 in Frankfurt angemeldet :lol:

Anmelden, um zu folgen  


9 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Vielleicht hilft dir ein Zeitplan, bei dem du dir einen Rahmenlernplan erstellt und dir Ziele steckst. Ich freu mich auf deine Blogeinträge,

viel Erfolg!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Ich habe nun das Glück, dass ich während meiner Arbeitszeit lernen kann.

Das ist natürlich extrem komfortabel. Welchen Anteil deiner Arbeitszeit kannst du für das Studium einsetzen? Gibt es dazu eine offizielle Regelung/Genehmigung, oder machst du es so, weil es halt möglich ist?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Vielleicht hilft dir ein Zeitplan, bei dem du dir einen Rahmenlernplan erstellt und dir Ziele steckst. Ich freu mich auf deine Blogeinträge,

viel Erfolg!

Ja, Problem ist nur, dass ich ja noch nicht weiß, ob mir der Stoff schwer oder leicht fällt.

Wenn ich mir z.B. vornehme, an Tag X mach ich Lektion 1-4 und an Tag Y 5-8 kann es ja durchaus vorkommen, dass der Inhalt unterschiedlich umfangreich ist. Verstehst du, was ich meine?

Bei BWL z.B. habe ich noch nicht reingeschaut. Ich möchts ja auch nicht nur oberflächlich, sondern gründlich durcharbeiten, damit ich nachher nicht versage bei den Klausuren und entsprechend gute Noten erreiche.

Jedenfalls möchte ich nächsten Monat die erste Klausur (wissenschaftliches Arbeiten) schreiben und im Dezember dann die Zweite (wahrscheinlich BWL II)

Für Mathematik habe ich mir mind. 4-6 Monate vorgenommen, da ich noch nie von den ganzen Themen gehört habe :blushing:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Das ist natürlich extrem komfortabel. Welchen Anteil deiner Arbeitszeit kannst du für das Studium einsetzen? Gibt es dazu eine offizielle Regelung/Genehmigung, oder machst du es so, weil es halt möglich ist?

Ne, da gibt es nichts Offizielles zu. Wenn ich nichts zu tun habe, kann ich die Unterlagen auspacken und lernen. Ist alles ziemlich locker.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Du musst ja nicht jeden Tag durchplanen, steck dir Ziele! Kapitel 1-5 in 2 Wochen. Und zu Mathe, wir haben einen tollen Dozenten und auch einen Einführungskurs um nochmal ganz in Ruhe die Basics zu wiederholen. Das schaffst du schon.;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Du musst ja nicht jeden Tag durchplanen, steck dir Ziele! Kapitel 1-5 in 2 Wochen. Und zu Mathe, wir haben einen tollen Dozenten und auch einen Einführungskurs um nochmal ganz in Ruhe die Basics zu wiederholen. Das schaffst du schon.;)

Ok, soeben habe ich gemerkt, dass ich wohl Ende der Woche mit dem Skript wissenschaftlichen Arbeiten durch bin. Bin jetzt bereits bei Lektion 11 angelangt. Danach schreibe ich mir eine Zusammenfassung und nehme morgen schon am Online-Tutorium teil.

Dann prüfe ich mich jeden Tag nochmal ab und mache eine Testklausur. Hoffe, dann bin ich genügend vorbereitet :confused:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Juhu, da hab ich ja auch noch eine Gleichgesinnte gefunden, die auch an der iubh studiert und ungefähr mein Alter ist. :) Da du ja jetzt mit wissenschaftliches Arbeiten fast durch bist, vielleicht ne blöde Frage, aber wo sind denn die testklausuren zu finden? Werden die erst später frei geschaltet oder bin ich einfach "blind" und hab die noch nicht gefunden? Ich freu mich auf jeden Fall auf weitere Beiträge deinerseits. Glg Maria

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Juhu, da hab ich ja auch noch eine Gleichgesinnte gefunden, die auch an der iubh studiert und ungefähr mein Alter ist. :) Da du ja jetzt mit wissenschaftliches Arbeiten fast durch bist, vielleicht ne blöde Frage, aber wo sind denn die testklausuren zu finden? Werden die erst später frei geschaltet oder bin ich einfach "blind" und hab die noch nicht gefunden? Ich freu mich auf jeden Fall auf weitere Beiträge deinerseits. Glg Maria

Huhu Maria! :) Ist doch gar keine blöde Frage :) In Clix gehst du auf Lernbereich - Kurse - wählst den Kurs aus mit "Öffnen" und in der mittleren Spalte ganz unten findest du die :) Danke für's Lesen meines Blogs ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hey Verena, als ich gestern deine Antwort bekam, dachte ich mir, bei dir muss das entweder anders sein oder die klausur wird wirklich erst freigeschaltet, wenn ein Modul abgeschlossen ist, was ich ja bei dir gelesen hab, dass du schon mit wissenschaftlichen Arbeiten fertig bist. Und prompt habe ich heute Zeit- und Selbstmanagement fertig, wurde die Probeklausur freigeschaltet. Also war ich doch nicht blind. Juhu. :);)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung