Zum Inhalt springen

Blog Goewyn

  • Beiträge
    105
  • Kommentare
    208
  • Aufrufe
    8.337

Schleppender Start


Goewyn

396 Aufrufe

Die letzten Wochen waren für mein Fernstudium nicht sonderlich ergiebig. Irgendwie läuft alles nur schleppend an. Gut 3 Wochen nach meinem letzten Eintrag bin ich nicht so weit, wie ich es gerne gewesen wäre. Immerhin habe ich für alle Präsenzen bis 13.2. (ausschließlich) die SBs vorbereitet. Allerdings steht noch die große Masse aus... Aktuell sind erstmal die letzten 4 UNFs dran.

Aber ach, es fällt mir abends so schwer, bin oft einfach nur müde... Immerhin scheint sich in dieser Woche schon mal so etwas wie Routine eingeschlichen zu haben und lockt mit mehr oder weniger heimlicher Motivation, wenn man wieder ein gutes Stück vorwärts gekommen ist. ;)

Das einzige was mir heute wirklich Sorgen bereitet ist, dass seit gestern abend (nach einer Stunde SBs vorbereiten) mein Hals so komisch knackst, wenn ich ihn leicht nach rechts drehe. Hat sich bisher nicht wirklich gelegt. Vor zwei Wochen oder so hatte ich was ähnliches, allerdings als "steifer Hals" und ohne Knacksen... Reiner Zufall (Kälte, Zug, ...) oder sitze ich falsch beim Arbeiten?? :( Naja, ich drehe die Hefte ja mal gerne etwas, so dass sie nicht genau gerade vor mir liegen, ist halt mit dem textmarkern einfacher. Mag sein, dass diese Haltung auf Dauer zu viel für Schulter/Nacken ist. Aber letztes Jahr hatte ich sowas nicht, einzige Änderung: ich habe jetzt nen neuen Drehstuhl, der aber eigentlich ergonomischer sein sollte - komisch... Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

Ansonsten ist inzwischen die Tendenz für Mathe da - bestanden ist sie schon einmal. Die Note müsste es dann bis Ende dieser Woche geben. Samstag geht es mit den Präsenzen los, Thema: STL.

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich hab vor ein paar Monaten (hatte ich auch gebloggt) arge Probleme mit dem Rücken, hab mir dann einen etwas besseren Stuhl besorgt (einen alten repariert, spart doch ca. 250€) und mir mal ein paar Gedanken über das sitzen beim lernen gemacht.

Seitdem geht es mir besser - guck mal ob Du nicht vllt. zu lange passiv da sitzt ohne dich zu bewegen. Prüfe die Höhe des Stuhls usw. - mir ging es z.B. so das ich den Stuhl zu hoch eingestellt hatte, dadurch muss man sehr stark nach unten sehen was sehr schnell zur Belastung werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Habe mir letztes Jahr extra einen hochwertigen Drehstuhl gekauft, weil ich vorher ein wirklich "olles Teil" hatte und - wenn ich es jetzt so recht bedenke - auch Rückenschmerzen nach langem Sitzen bekam. Zu hoch ist er glaube ich nicht, den rechten Winkel beim Unterarm bekomme ich nicht hin - aber stelle ich den Stuhl höher, passt es wieder nicht mit dem Beinwinkel... Ich habe mir schon überlegt, mir evtl. eine stabile Buchstütze zu besorgen, so dass ich nicht senkrecht nach unten auf die Tischplatte schaue sondern auf eine abgewinkelte Fläche. Müsste natürlich eine massive Stütze sein, damit man darauf auch arbeiten kann. Ob das eine Verbesserung wäre?

Link zu diesem Kommentar

Notfalls kannst du dir ja eine FUSSstütze holen, dann ist der Armwinkel richtig und der Beinwinkel sollte dann auch stimmen. Die Idee mit dem Dokumentenhalter finde ich zwar gut, aber zum Markieren musst du dann immer das Heft auf den Tisch legen.

Ich persönlich lerne eh nicht am Tisch, sondern auf Bett oder Sofa. Hat sich in der 5. oder 6. Klasse so eingebürgert.... Wie ich Di. 4 Stunden Mathe gemacht hatte, habe ich auch Rückenschmerzen bekommen, schliesslich war ich viel am Schreiben und somit auch nach vorne gebeugt. Werde zukünftig auch besser drauf achten. Chillie berichtet ja von Besserung allein schon durch "drauf achten".

Link zu diesem Kommentar

Oder ganz einfach 1 x wöchentlich einen Wirbelsäulengymnastikkurs oder Pilatestraining mitmachen. Wirkt Wunder. Da braucht man auch keinen ausgefeilten Schreibtischstuhl und den Kopf kriegt man auch für 1 Stunde frei.

Link zu diesem Kommentar

@bydgo: Vielleicht hast du es nicht so gemeint, aber bei mir kommt dein Kommentar sehr ironisch an - mag an den Begriffen "ganz einfach", "wirkt Wunder" oder auch "ausgefeilter Schreibtischstuhl" liegen. Ich glaube nicht, dass man eine 40-Stunden-Schreibtischtätigkeit sowie ca. 10 Stunden Fernstudium (letzteres evtl. auf einem alten "Klapperstuhl" in Rundbuckelhaltung) mal eben durch ein Stündchen Gymnastik ausgleichen kann. Da wird man wohl mehr Zeit investieren müssen. Ob man die als Berufspendler und Fernstudent hat (auch wenn das fraglos ratsam wäre!), steht auf einem anderen Blatt.

@HannoverKathrin: Stimmt, eine Fussstütze würde bei der richtigen Sitzhöhe helfen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob (bei mir) die Sitzhöhe tatsächlich den Unterschied machen würde, da ich es sonst doch eher im Rücken statt im Hals hätte, oder? Naja, keine Ahnung, vielleicht täusche ich mich auch. Habe mich heute auf jeden Fall mal ein bisschen im Internet umgeschaut und dort einen Buchständer gefunden, der auch als Schreibunterlage geeignet sein soll und von den Maßen wohl auch Zeitschriften (und somit SBs) drauf passen. Vielleicht schau ich mir das Teil mal näher an.

Link zu diesem Kommentar

Das war ein sehr erfolgreicher Tip. Sogar einige Firmen bauen schon in die Arbeitszeit ihrer "Bürohengste" die o. g. Übungen ein. Und ich spreche aus beruflicher und persönlicher Erfahrung. Das Schwierigste an der Sache ist die Regelmäßigkeit und die ist ausschlaggebender als die Menge.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...