Springe zum Inhalt

Psychologie-Fernstudium an der PFH

Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    52
  • Kommentare
    366
  • Aufrufe
    3.394

Onlineveranstaltung die Erste

Anmelden, um zu folgen  
Markus Jung

131 Aufrufe

Gestern fand die erste von vielen Online-Veranstaltungen im Psychologie-Fernstudium der PFH statt. Luna84 hat in ihrem Blog schon sehr ausführlich darüber berichtet und ich habe sehr ähnliche Eindrücke, die ich nachträglich schildern möchte.

Im Vorfeld gab es einige Diskussionen und Fragezeichen zur eingesetzten Technik, weil die Tonübertragung nur per Telefon möglich sein sollte. Die Verwirrung war dann perfekt, als einen Tag vor der Veranstaltung eine Einladung kam, aus der hervorging, dass eine Einwahl nun doch alternativ über Headset direkt am PC oder über Telefon möglich ist. Vermutlich aus diesem Grunde haben sich dann doch einige per Telefon eingewählt, was Nachteile mit sich bringt, da diese zum Beispiel nicht selbst ihr Mikrofon stumm schalten können.

Zur Veranstaltung waren 30 Teilnehmer angemeldet, die auch fast alle anwesend waren, obwohl es sich nicht um eine Pflichtveranstaltung gehandelt hat.

Das Veranstaltungsformat war nicht nur für die meisten Teilnehmer, sondern auch für unsere Gastgeberin, Frau Prof. Ruhmland, eine Premiere, die aber erfolgreich war.

Es kommt das System Webex von Cisco zum Einsatz, mit dem der Bildschirm des Dozenten übertragen wird. Zusätzlich gibt es einen Chat und eine Übersicht der Teilnehmer, über die man sich auch melden kann, sein Mikro stumm schalten kann und auch eine Videoübertragung wäre möglich (wurde gestern nicht genutzt). Ich war per Mikro und Kopfhörer dabei, über die alternative Möglichkeit per Telefoneinwahl kann ich nichts sagen - Luna berichtete aber, dass sie bei der Einwahl zunächst häufig auf besetzt gestoßen ist, es dann aber doch gut lief.

Die Tonqualität war bei mir gut, das eingesetzte System hat mir gefallen, auch wenn ich Adobe Connect von der Bildschirmaufteilung übersichtlicher finde. Ist vielleicht aber auch eine Gewohnheitssache, da ich das schon häufiger als Webex genutzt habe. Jedenfalls bin ich sehr froh, jetzt doch bei einer modernen Fernhochschule zu sein, die ein komfortables System für die Online-Veranstaltungen einsetzt :-)

Inhaltlich ging es in der Veranstaltung darum, dass nochmal der Ablauf des Studiums und die Ansprechpartner vorgestellt wurden und versucht wurde, Bedenken (zum Beispiel vor Statistik) zu reduzieren und zu ermuntern, offene Fragen jederzeit zu klären. Frau Prof. Ruhmland als Leiterin des Studiengangs und Frau Paulus als Studienkoordinatorin haben abwechselnd und freundlich, aber auch bestimmt durch die Veranstaltung geführt.

Ein paar Fakten, die für mich neu waren:

- Nicht alle Prüfungsleistungen, die ECTS bringen, fließen auch in die Bachelor-Note mit ein. Soweit ich das gesehen habe, sind alle Einsendeaufgaben davon ausgenommen. Hier wird es dann also nur darum gehen zu bestehen.

- Bisher sind ca. 60 Studierende im Bachelor of Science Psychologie eingeschrieben

- Es gibt zwei mündliche Prüfungen während des Studiums - zum experimentellen Praktikum und das Kolloquium zur Bachelorarbeit

- Für die Online-Präsenz "Durchführung und Präsentation empirischer Untersuchungen" muss das Heft vorher nicht gelesen sein, es geht vielmehr um eine allgemeine fachliche Einführung in die Psychologie durch Prof. Ruhmland (freue ich mich schon drauf)

- für die Online-Veranstaltugen zur Statistik sollen die Hefte vorher zwar gelesen sein, müssen aber noch nicht in jedem Detail beherrscht werden, sondern es können und sollen dann ganz gezielt in den Meetings Fragen geklärt werden.

- in den Klausuren wird es nur einen geringen Teil Multiple Choice geben und immer auch Fragen, die frei formulierte Antworten erwarten

- die Einsendeaufgaben sollen möglichst als Word-Dokument eingereicht werden und Name und Matrikelnummer enthalten.

Mein Fazit: Es hat sich gelohnt, an der Veranstaltung teilzunehmen. Das Studium ist jetzt noch etwas "greifbarer" geworden und ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Verantwortlichen wirklich sehr darum bemüht sind, uns Studierende gut zu betreuen.

Anmelden, um zu folgen  


4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Na das klingt doch super! Vor allem, dass ihr ja doch nicht die Statistik-Hefte vor den Online-Veranstaltungen perfekt beherrschen müsst in der kurzen Zeit.

Bin übrigens sehr gespannt, was ihr so über Statistik berichtet - ich stehe da momentan auch vor der Wahl ob ich das mache und bin mir doch noch etwas unsicher. :)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
was ihr so über Statistik berichtet

Viele Begriffe, zum Teil auch mehrere Begriffe für die gleiche Sache und allgemein viel Stoff - unverständlich finde ich es bisher nicht, bin aber auch erst im ersten Heft. Und durch viele Beispiele ist es auch recht anschaulich und ich finde es sogar interessant.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Was Ihr schreibt zur Online-Veranstaltung klingt wirklich sehr gut.

Ich muss zugeben, ich habe mir eben Informationsunterlagen für den 60 ECTS-Master Psychologie in der Wirtschaft heruntergeladen, und das las sich schon ganz schön appetitanregend..

Welche Info ich nicht gefunden hatte, ist, ob man das Studium an der PFH eigentlich verlängern kann. Wisst Ihr das zufällig?

Auf der Homepage hatte ich nur in den FAQ eine Info zum Pausieren während des Studiums gelesen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ja, ist aber nicht ganz billig. Sind dann immer noch an die 170-180€ monatlich. Irgendwo hatte Markus mal den genauen Betrag genannt. Wobei das sich dann auf Psychologie B.Sc. bezogen haben müsste.

Im Zweifelsfall einfach mal bei der PFH anrufen oder eine Mail schreiben. Die reagieren immer sehr schnell und nett.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung