Springe zum Inhalt
  • Einträge
    52
  • Kommentare
    365
  • Aufrufe
    6.312

Über diesen Blog

Erfahrungsbericht zum Psychologie-Fernstudium (Bachelor) an der PFH in Göttingen von den ersten Vorüberlegungen bis zum Abbruch des Studiums nach dem zweiten Semester. Mit zahlreichen Videos und Hintergrundinformationen. 

Einträge in diesem Blog

Anruf vom Call-Center

Gestern hat mich der Mitarbeiter eines Call-Centers angerufen und nachgehakt wegen meiner Kündigung an der PFH, die jetzt zum Monatsende wirksam wird. Es ging dabei nicht darum, mich umzustimmen, sondern es wurde gefragt, wo die Gründe für mich gelegen haben und was die PFH besser machen könnte. Mir gefällt es, dass die Hochschule nachfragt und Feedback einfordert. Der Mitarbeiter war freundlich und schien zumindest ein wenig Hintergrundwissen dazu bekommen zu haben, was Fernstudent

Markus Jung

Markus Jung

Warum ich mein Psychologie Fernstudium abbreche

In den letzten beigen Blogbeiträgen ist es schon angeklungen - ich werde meinen Fernunterrichtsvertrag an der PFH kündigen und somit mein Psychologie Fernstudium nicht fortsetzen. Nachfolgend möchte ich ausführlich auf die Gründe eingehen - als Erläuterung für euch und auch für mich selbst. Rahmenbedingungen, die ich mir für das Studium gesetzt habe. Bevor ich mich für das Fernstudium angemeldet hatte, hatte ich drei Rahmenbedingungen für mich festgelegt: Alle drei Rahmenbe

Markus Jung

Markus Jung

Gewaltfreie Kommunikation statt Klausur

Soeben habe ich mich dazu entschieden, Ende November an einem Einführungsseminar zur Gewaltfreien Kommunikation teilzunehmen und mich auch gleich dazu angemeldet. Die Entscheidung dafür ist auch gleichzeitig eine Entscheidung dagegen, an diesem Wochenende eine Klausur für das Psychologie-Studium an der PFH zu schreiben. Dort bleibt allerdings die Anmeldung zur Statistik-Klausur am 7.12. und theoretisch die Möglichkeit, am 6.12. noch eine zweite Klausur zu schreiben. 

Markus Jung

Markus Jung

Endlich angekommen...

Gestern am 7.10. habe ich endlich das Material für das 2. Semester erhalten. Eigentlich hätte es bis Ende September eintreffen sollen, aber die Druckerei hatte laut PFH wohl Probleme, Druck und Versand rechtzeitig durchzuführen. Insgesamt sind es elf Studienbriefe, die in dem Paket enthalten sind. Ihr könnt mir dabei zusehen, wie ich sie ausgepackt und einen ersten Blick darauf geworden habe: So wirklich rein geschaut habe ich noch nicht. Ich werde s

Markus Jung

Markus Jung

Fazit 1. Semester Psychologie an der PFH

Gestern ist offiziell mein erstes Semester an der PFH zu Ende gegangen und ich habe das heute zum Anlass genommen, mal in einem Video zurückzublicken, was in diesen sechs Monaten so passiert ist (und was nicht...) und wie es dann im zweiten Semester weitergehen wird. Ein bisschen Statistik gibt es natürlich auch - wenn auch nicht zum Bleistiftverbrauch (wobei, den kann ich auch angeben und mit 0,0 Stiften bezeichnen, da ich keine Bleistifte verwende...).

Markus Jung

Markus Jung

1. Semester erledigt - bis auf Statistik....

Heute Morgen habe ich endlich die Einsendeaufgabe zum Thema Sprache im Modul Allgemeine Psychologie abgeschickt. Darin ging es um Bestandteile von Sprache, die Frage ob Tiere auch eine Sprache haben und um das linguistische Relativitätsprinzip sowie weitere mögliche Beziehungen zwischen Denken und Sprache. Das Heft und auch die Aufgaben fand ich recht interessant. Dennoch hat sich die Bearbeitung bei mir lange hingezogen und ich habe mein selbst gestecktes Ziel, die A

Markus Jung

Markus Jung

Korrektur für Einsendeaufgabe Problemlösen

Heute habe ich das Ergebnis meiner zweiten Einsendeaufgabe aus dem Bereich Allgemeine Psychologie bekommen - dieses Mal volle Punktzahl, hat sich wohl doch bemerkbar gemacht, dass mich das Thema mehr interessiert hat als das letzte, bei dem ich nur 2/3 der Punkte erreichen konnte. Jetzt muss ich zusehen, dass ich das Heft zu "Sprache und Denken" noch durch und die Aufgaben dazu fertig bekomme, dann ist das erste Semester bis auf den Brocken Statistik erledigt.

Markus Jung

Markus Jung

Taschenrechner für Statistik

Zwar mache ich im Moment mit Statistik im Studium Pause, da ich die Klausur jetzt erst im Dezember schreibe, aber um dann im September oder spätestens Oktober wieder voll mit den Vorbereitungen für die Prüfung los legen zu können, habe ich mir jetzt zumindest schon mal einen Taschenrechner zugelegt, mit dem ich mich dann wohl auch noch ein wenig intensiver beschäftigen muss, bis ich ihn richtig beherrsche. Meine Entscheidung ist auf den CASIO fx-991DE PLUS gefallen, der hier im F

Markus Jung

Markus Jung

Einsendeaufgabe Entscheidungen treffen und Probleme lösen

Während ich mich mit dem ersten Heft aus dem Modul Allgemeine Psychologie ja sehr schwer getan hatte, was sich auch im Ergebnis der Einsendeaufgabe wiedergespiegelt hat, bin ich mit dem zweiten Heft aus dem Modul viel besser klar gekommen. Hier ging es zunächst darum, wie wir zu Urteilen und Entscheidungen unter Unsicherheiten kommen und was uns dabei beeinflusst. Ein Thema, das ich recht spannend finde und mit dem ich mich auch in der Vergangenheit schon beschäftigt habe. Ich werde

Markus Jung

Markus Jung

Zwei weitere CPs auf dem Konto

Ich hatte ja darüber berichtet, dass mir das Thema Induktives und Deduktives Denken zumindest in der Darstellung im Studienheft recht schwer gefallen ist und ich mich wenig dafür begeistern konnte, dort mehr in die Tiefe zu gehen. Das habe ich auch an der Qualität meiner Einsendeaufgabe bemerkt, was sich jetzt in der Bewertung auch bestätigt hat. Ich habe zwar bestanden und somit die nächsten beiden Credit Points erworben, allerdings nur mit 20 von 30 möglichen Punkten. Wobei ich fü

Markus Jung

Markus Jung

Anerkennungsantrag erfolgreich

Über meinen Anerkennungsantrag habe ich ja vor einiger Zeit bereits berichtet. In der Zwischenzeit habe ich noch einige Informationen von meiner damaligen Hochschule eingeholt und mein Diplomzeugnis und Diplomvorprüfungszeugnis beglaubigen lassen und in der letzten Woche meine Anerkennung erhalten. Ein Modul mit zwei ECTS wurde ohne Note anerkannt und ein weiteres mit sieben ECTS mit Übernahme der Note (1,5). Detaillierter habe ich den Ablauf in einem Video geschildert:

Markus Jung

Markus Jung

Einsendeaufgabe induktives und deduktives Denken, Syllogismen

So, heute habe ich das erste Heft zur allgemeinen Psychologie mit der Einsendeaufgabe abgeschlossen. In dem Heft ging es um induktives Denken (Prognosen), deduktives Denken (logisches Denken) und um Syllogismen als ein System zum logischen Denken. Das Heft dazu hat mich nicht sehr begeistert, aber bei BR alpha gab es einen guten, verständlichen und unterhaltsamen Beitrag dazu: Ich muss zugeben, wenn es zu dem Heft/Thema eine Klausur geben würde, würd

Markus Jung

Markus Jung

Klausuranmeldung erledigt

Nur mal als kleine Notiz am Rande: Soeben habe ich mich zu meiner ersten Klausur im Psychologie-Studium an der PFH angemeldet - am 7. Dezember werde ich ab 9 Uhr in Ratingen meine Statistik-Klausur schreiben. Eigentlich war die Klausur für November angekündigt worden, aber es haben sich jetzt einige Termine verschoben. 9 Uhr ist für mich relativ früh am Morgen, aber noch okay. Zumindest bleibt dann keine Zeit, um morgens noch groß aufgeregt zu sein. Nun hab

Markus Jung

Markus Jung

Einsendeaufgabe Moderation/Präsentation bestanden

Heute habe ich die Korrektur für die Einsendeaufgabe zum Heft "Moderation und Präsentation" erhalten. Ich habe bestanden, eine Punktebewertung gab es bei dieser Einsendeaufgabe nicht. Die einzelnen Aufgaben wurden abgehakt und am Ende findet sich der Hinweis "Alles richtig, sehr gut.". Damit habe ich nun 6 Credit Points auf dem Konto und mein erstes Modul komplett abgeschlossen. Ansonsten bin ich intensiv dabei mich auf die Impulse-Abschlussklausur vorzuber

Markus Jung

Markus Jung

Pause an der PFH - Vollgas bei Impulse

Das Statistik-Seminar an der PFH am vergangenen Samstag war meine vorerst letzte Lernaktivität im Psychologie Fernstudium an der PFH. Jetzt ist erstmal Pause bis Ende nächster Woche, da ich mich auf die Abschlussklausur zum Fernlehrgang Psychologischer Berater bei Impulse vorbereiten muss. Und um an der erfolgreich teilnehmen zu können, muss ich jetzt jede freie Minute nutzen, da meine ursprüngliche Planung als ich mich zum Seminar und damit der Klausur angemeldet hatte ja noch n

Markus Jung

Markus Jung

Geschafft - das war die Statistik Präsenz...

Gestern fand sie also statt, meine erste Präsenzveranstaltung an der PFH im Psychologie Fernstudium und das zu Psychologie. Und im Vorfeld hatte ich ja große Bedenken, was diese Veranstaltung für mich bringen würde - befürchtet hatte ich Frust und Zeitverschwendung, weil ich bisher noch nicht wirklich tief in die Geheimnisse der Statistik einsteigen konnte. Bestätigt hat sich, dass ich große Defizite habe. Dennoch war die Zeit gestern gut investiert, ich bin frustfrei zurück nach

Markus Jung

Markus Jung

Einsendeaufgabe zu Abschlussarbeiten mit 27/30 Punkten zurück

Gestern habe ich die Korrektur für die Einsendeaufgabe zum Studienbrief "Abschlussarbeiten in der psychologischen Forschung" erhalten und mit 27 von 30 möglichen Punkten bestanden und damit zwei weitere ECTS-Punkte erhalten (somit sind jetzt insgesamt 4 von 180 Punkten auf dem Konto). Die Kommentare zur Korrektur waren gut nachvollziehbar. Insbesondere habe ich einige relevante Punkte aus den Studienbriefen nicht erwähnt, die für die Fragestellung wichtig gewesen wären.

Markus Jung

Markus Jung

Zwei Einsendeaufgaben abgeschickt

Diese Woche war es mein Ziel, die beiden Einsendeaufgaben zu den von mir bereits gelesenen Heften "Abschlussarbeiten in der psychologischen Forschung" sowie "Moderation und Präsentation" fertig zu stellen. Dieses Ziel habe ich gerade erreicht und muss sagen, gerade eine der Teilaufgaben zum Thema Moderation hat mir richtig Spaß gemacht. Es ging dabei darum, ein Konzept für Workshops zum Thema Problemanalyse und Problemlösung zu planen, in denen die Mitarbeiter selbst an der Situatio

Markus Jung

Markus Jung

Anerkennungsantrag

Heute habe ich mich endlich mal daran gemacht, meinen Antrag auf Anerkennung von Vorleistungen aus meinem Erststudium zum Diplom-Informatiker FH an die PFH zu senden. Wie ich mir das im Einzelnen vorstelle, habe ich in diesem Video erläutert: Wenn das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, werde ich dann bald neun weitere ECTS-Punkte auf meinem Studienkonto haben - zusammen mit den zwei bereits durch die erste Einsendeaufgabe erworbenen wäre mein Kontos

Markus Jung

Markus Jung

Zwischenstand Psychologie Weiterbildungen

Heute habe ich ein neues Video erstellt ( ) und dabei ist mir bewusst geworden, dass ich nicht ganz zufrieden bin, wie es im Moment mit meinen diversen Baustellen zum Psychologie-Fernstudium läuft. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, mich bei künftigen Weiterbildungen immer zu einer Zeit nur mit einem einzelnen Thema zu beschäftigen und dies dafür sehr intensiv. Leider klappt dies aktuell aufgrund der äußeren Rahmenbedingungen bzw. Termine nicht. 1. steht im Juli

Markus Jung

Markus Jung

Das Stamm-Blatt Diagramm im Alltag

Stamm-Blatt-Diagramm - schon mal gehört? Ich nicht, bis ich im Studienheft zur Statistik der PFH darauf gestoßen bin und mich erstmal damit beschäftigen musste, um es zu verstehen. Dabei bin ich mir sicher, dass fast jeder von euch bereits ein Stamm-Blatt-Diagramm im Alltag genutzt hat... Glaubt ihr mir nicht? - Dann schaut euch demnächst wenn ihr irgendwo an der Straßenbahnhaltestelle steht mal den Fahrplan genauer an. Zumindest bei mir hier in Köln stehen dann links d

Markus Jung

Markus Jung

Video-Rückblick KW 21

So, dieses Mal der Wochenrückblick wieder in gewohnter Umgebung. Viel gibt es von der letzten Woche eh nicht zu berichten, da ich da im Urlaub bin. Ich gehe nochmal auf die Online-Vorlesung im Casino ein, auf die Korrektur meiner ersten Statistik-Einsendeaufgabe und darauf, dass ich das Heft zur Erstellung von Abschlussarbeiten zur psychologischen Forschung durchgearbeitet habe und jetzt noch die Einsendeaufgabe machen muss, um die nächsten beiden ECTS-Punkte zu erhalten.

Markus Jung

Markus Jung

Nur 29 von 30 Punkten

Okay, eins meiner Ziele für das Fernstudium ist es ja, dort nicht perfektionistisch zu sein - dennoch ärgert es mich, dass ich einen Punkt in der Einsendeaufgabe zum ersten Statistik-Heft verloren habe. Besonders, weil ich an der Stelle (es ging um den Median) noch kurz nachgedacht hatte, ob sich dieser wohl auf die Werteausprägungen oder auf die Werte bezieht - leider die falsche Entscheidung getroffen. Wäre vermeidbar gewesen, wenn ich genauer im Heft nachgelesen oder recherchiert hätte.

Markus Jung

Markus Jung

Video-Rückblick KW 20

Mein Rückblick auf die vergangene Woche dieses Mal in Kurzform und aus einer ungewohnten Perspektive heraus und in anderer Umgebung, aufgenommen mit der Webcam meines Notebooks und direkt bei YouTube eingestellt. Themen: PFH: - Statistik - "Lineare Modelle" - Heft überflogen und gute Online-Veranstaltung besucht - Leichte Fortschritte im Heft "Wissenschaftliches Arbeiten", das ich bald abschließen möchte -

Markus Jung

Markus Jung

Ein Besuch im Casino

Heute fand die dritte Pflicht Online-Vorlesung zu Statistik statt, zu der ich peinlicherweise fünf Minuten zu spät erschienen bin, da ich zur Zeit nicht im Büro, sondern unterwegs und nur am Notebook bin und es vorher versäumt hatte, das Plugin zu installieren. Naja.... Außerdem habe ich mich heute für den Ton auch erstmalig per Telefon eingewählt - einerseits, weil ich der mobilen Bandbreite nicht getraut habe, andererseits weil ich es gerne mal ausprobieren wollte. Man konnte bei der Einwahl a

Markus Jung

Markus Jung



×
×
  • Neu erstellen...