Springe zum Inhalt

Psychologie-Fernstudium an der PFH

Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    52
  • Kommentare
    366
  • Aufrufe
    3.394

Zwei Einsendeaufgaben abgeschickt

Anmelden, um zu folgen  
Markus Jung

176 Aufrufe

Diese Woche war es mein Ziel, die beiden Einsendeaufgaben zu den von mir bereits gelesenen Heften "Abschlussarbeiten in der psychologischen Forschung" sowie "Moderation und Präsentation" fertig zu stellen.

Dieses Ziel habe ich gerade erreicht und muss sagen, gerade eine der Teilaufgaben zum Thema Moderation hat mir richtig Spaß gemacht. Es ging dabei darum, ein Konzept für Workshops zum Thema Problemanalyse und Problemlösung zu planen, in denen die Mitarbeiter selbst an der Situation am Arbeitsplatz arbeiten sollen.

Ich habe mir wieder erlaubt, die Aufgaben relativ frei und nach meinen Vorstellungen zu bearbeiten. Schon unter Einbeziehung der Inhalte aus dem Heft, aber auch nach dem, was ich sonst so zum Thema weiß oder für richtig und wichtig halte.

Mal schauen, wie das ankommt. Ich denke, zum Bestehen sollte es bei beiden Heften reichen, was mir dann die nächsten vier (2x2) ECTS-Punkte auf mein Konto bringen würde.

Meine nächsten Schritte sind nun, bis Ende nächster Woche das Buch "Keine Panik vor Statistik" durchzulesen und zumindest grob auch nochmal die Hefte durchzugehen, bevor es dann nach Berlin zur Statistik-Präsenz geht. Schon jetzt steht für mich fest, dass ich dafür eigentlich nicht gut genug vorbereitet bin.

Ansonsten wird mein Schwerpunkt die nächsten Wochen nicht bei der PFH liegen, sondern bei meinem Fernlehrgang zum Psychologischen Berater bei Impulse. Das wird eine echte Herausforderung, bis zum Klausurtermin die Hefte nicht nur zu lesen, sondern die wichtigsten Inhalte auch zu lernen. Dafür werde ich mir dann nach der PFH-Präsenz in Berlin auch eine komplette Statistik-Pause gönnen.

Anmelden, um zu folgen  


6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Das Buch "keine Panik vor Statistik" ist sensationell :) Das Buch hatte ich mir nach deinem Block "Das Stamm- Blatt Diagramm im Alltag" sofort bestellt. Vielen Dank für den Tipp.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich finde das Buch auch super. Obwohl es sich thematisch leider nicht komplett mit unseren Fernlehrbriefen deckt. Einiges haben wir gar nicht und einiges wird im Buch nur angeschnitten, was wir aber wieder wesentlich ausführlicher brauchen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Freut mich, dass es dir auch gefällt :-) Ich bin auch nach wie vor begeistert, auch wenn ich mittlerweile schon wieder nicht mehr alles verstehe. Ich denke, ich muss mir nochmal die Zeit nehmen, auch wirklich die Beispiele durch zu gehen etc. - später ;-)... Was mittlerweile manchmal etwas nervig ist bzw. ich zumindest so empfinde, ist der eigenwillige Humor der Autoren, den ich anfangs noch witzig fand...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Was mittlerweile manchmal etwas nervig ist bzw. ich zumindest so empfinde, ist der eigenwillige Humor der Autoren, den ich anfangs noch witzig fand...

Es geht mir auch so, besonders ab dem Kapitel 6 und den Kontingenztabellen... :rolleyes:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Das Buch habe ich inzwischen auch... liest sich bisher ganz gut.

Hast Du eigentlich Lust auf ein Treffen unabhängig von der Präsenz wenn Du in Berlin bist?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Hast Du eigentlich Lust auf ein Treffen unabhängig von der Präsenz wenn Du in Berlin bist?

Auf jeden Fall. Allerdings ist meine Zeitplanung recht eng. Am Samstag geht es sofort von der Präsenz zum Bahnhof. Am Freitag komme ich erst abends am Flughafen an und es ist eh noch ein Treffen geplant (siehe Thema dazu im internen PFH-Forum). Würde es da für dich passen, da mit dazu zu kommen, wahrscheinlich so ab 21 Uhr?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung