Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    52
  • Kommentare
    366
  • Aufrufe
    3.909

1. Semester erledigt - bis auf Statistik....

Anmelden, um zu folgen  
Markus Jung

609 Aufrufe

Heute Morgen habe ich endlich die Einsendeaufgabe zum Thema Sprache im Modul Allgemeine Psychologie abgeschickt.

Darin ging es um Bestandteile von Sprache, die Frage ob Tiere auch eine Sprache haben und um das linguistische Relativitätsprinzip sowie weitere mögliche Beziehungen zwischen Denken und Sprache.

Das Heft und auch die Aufgaben fand ich recht interessant. Dennoch hat sich die Bearbeitung bei mir lange hingezogen und ich habe mein selbst gestecktes Ziel, die Aufgabe bis Ende August abzusenden (dann wäre sie noch für das 1. Semester bewertet worden) um gut eine Woche verfehlt.

Damit sind nun alle Pflicht-Einsendeaufgaben erledigt und das Semester könnte abgeschlossen sein - wenn ich denn nicht die Statistik vor mir her schieben würde.

Erstmal möchte ich jetzt die Abschlussarbeit für Impulse fertig stellen, und danach werde ich mich wohl daran machen, mich ganz langsam wieder in die Statistik rein zu denken. Immerhin werde ich das voraussichtlich noch bis Ende des Jahres abschließen können - ich bin zur Klausur Anfang Dezember angemeldet.

Anmelden, um zu folgen  


20 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Klar schaffst du Statistik im Dezember! Immerhin hast du zeitgleich dann noch ein paar interessantere Fächer, vielleicht geht das sogar leichter. ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich fürchte nur, wenn die anderen Fächer interessant sind, fällt es mir noch schwerer, mich hinter Statistik zu klemmen... Aber wird schon irgendwie werden.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus, machst du denn derzeit etwas für Statistik? Ich drücke mich... auch wenn die Klausur am 7.12. ist. :)

Nein, seit der Präsenz in Berlin habe ich keinen Finger mehr für Statistik gerührt.... Ich gebe zu, ich habe da nicht nur ein Zeit, sondern auch ein Motivationsproblem. Und das, obwohl es wirklich nötig wäre, die verbleibenden Wochen zu nutzen. Ich habe zwar eh nur den Anspruch an mich zu bestehen, aber auch das wird keine ganz triviale Aufgabe werden...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Nein, seit der Präsenz in Berlin habe ich keinen Finger mehr für Statistik gerührt.... Ich gebe zu, ich habe da nicht nur ein Zeit, sondern auch ein Motivationsproblem.

Es geht mir gar nicht anders. Letzte Woche dachte ich, meine Motivation und ich machen einen schönen Urlaub (streng getrennt von einander ;-) und bald kommt sie dann zurück. Es sieht aber nicht danach aus. Ich mache immer noch einen runden Bogen um die Statistik Skripte und sogar die Persönlichkeitstheorien aus dem nächsten Semester würde ich lieber auswendig lernen... Eigentlich wäre es sogar nicht verkehrt - die ersten Onlineveranstaltungen dazu gibt es schon im Oktober und die Klausur im November. Wenn ich es aber vorziehe, statt parallel die Statistik zu lernen, wird meine Aufschieberitis gefährlich große Dimensionen erreichen ;-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Bei mir hat das erste Semester noch nicht mal angefangen und ich bin schon fleißig mit Statistik dabei.

Bisher fand ich es auch gar nicht so langweilig. Mal sehen wie es mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung weiter geht. :-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@whoever: Bist du denn zur Statistik-Klausur im Dezember angemeldet? - Ich bin ja angemeldet und werde auf jeden Fall auch hingehen. Und wenn es dann wirklich nicht reicht, hilft das vielleicht zumindest für den zweiten Anlauf dann, motivierter ran zu gehen. Oder es mit dem Studium ganz sein zu lassen...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
@whoever: Bist du denn zur Statistik-Klausur im Dezember angemeldet? - Ich bin ja angemeldet und werde auf jeden Fall auch hingehen. Und wenn es dann wirklich nicht reicht, hilft das vielleicht zumindest für den zweiten Anlauf dann, motivierter ran zu gehen. Oder es mit dem Studium ganz sein zu lassen...

So, mal was zur Motivation:

Ich fange am 01.10. mit dem Studium an und bin dann vom 17.10 - 26.11. mal direkt 6 Wochen im Urlaub. :rolleyes:

Dort werde ich wohl auch nur sehr bedingt was für das Studium machen.

Deswegen versuche ich jetzt bis zum 17.10 bereits so viel Statistik in mich reinzubringen wie geht. Um dann mit euch die Prüfung im Dezember in Ratingen zu schreiben. Wenn ihr also jemanden braucht der euch in den Hintern tritt, dann kann ich mich gerne zur Verfügung stellen :lol:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Wenn ihr also jemanden braucht der euch in den Hintern tritt, dann kann ich mich gerne zur Verfügung stellen :lol:

Nur zu ;-) - Freue mich auf ein Treffen im Dezember in Ratingen. Dann bin ich ja da und es besteht kein Anlass, mich möglicherweise auch in der Realität zu treten ;-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
@whoever: Bist du denn zur Statistik-Klausur im Dezember angemeldet?

Hi Markus, ja ich bin für Dezember angemeldet und habe ebenso vor hinzugehen. Egal wie gut oder schlecht ich mich vorbereite. Ich hoffe, es wird eher gut als schlecht ;-) Ich würde zur Klausur sehr gerne nach Ratingen fahren, es sind allerdings immerhin fast 400 km und falls ich die Möglichkeit haben werde hier im Süden zu schreiben (in Heidelberg), dann werde ich sie nutzen. Der Weg dahin ist um die Hälfte kürzer :-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
So, mal was zur Motivation:

Ich fange am 01.10. mit dem Studium an und bin dann vom 17.10 - 26.11. mal direkt 6 Wochen im Urlaub. :rolleyes:

Dort werde ich wohl auch nur sehr bedingt was für das Studium machen.

Deswegen versuche ich jetzt bis zum 17.10 bereits so viel Statistik in mich reinzubringen wie geht. Um dann mit euch die Prüfung im Dezember in Ratingen zu schreiben. Wenn ihr also jemanden braucht der euch in den Hintern tritt, dann kann ich mich gerne zur Verfügung stellen :lol:

Die Idee, vor dem Urlaub noch einiges zu machen, hatte ich auch. Mit dem Anfang der Schulferien war die Ruhe zu Hause vorbei und ich habe meine Idee in die Kategorie "utopisch" geworfen ;-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

@MarkusJung @liebingssteffi: Dann schreiben wir ja im Dezember zusammen die Klausur in Statistik, wenn ich bis dahin das Lernpensum schaffe ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Moin Markus,

ich habe mal eine Frage zur Festlegung des Termins der Klausur (obwohl das Studium noch nicht einmal angefangen hat:)):

Ich gehe davon aus, dass die Statistikklausur im 1. Sem ziemlich genau in die Zeit fällt, in der ich mit Sicherheit nicht verfügbar bin, wegen familiärer Geschichten. Kannst Du mir sagen, inwieweit ich die Klausur verschieben kann? Gibt es einen Zeitraum oder einige feste Termine?

Vielen Dank schonmal.

Grüße

Hanno

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hi Hanno,

Für den 21. März 2015 wurde jetzt noch ein Klausurtermin für Statistik 1 bekanntgegeben .... ;-)

Lg

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Hanno,

pro Semester gibt es meist zwei Termine pro Klausur. Kannst du an beiden nicht, wirst du wohl ein Semester warten müssen.

So gab es zum Beispiel im ersten Semester des ersten Durchgangs nur einen Termin für die Statistik-Klausur an dem ich nicht konnte, und daher erst im Dezember im für mich zweiten Semester schreiben kann.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung