Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    24
  • Kommentare
    239
  • Aufrufe
    3.158

Mal ein Zwischenbericht

Anmelden, um zu folgen  
Luna84

195 Aufrufe

Nun habe ich länger nichts geschrieben, aber irgendwie gab es auch nichts Spannendes zu berichten. Vielleicht ist es ein schöner Anlass, dass ich gestern meine EA zu Modul 3.3 Selbstorganisiertes und individuelles Lernen zurück bekommen habe und somit wieder etwas grün färben durfte.:thumbup:

Wie bei allen EAs ging es nur darum zu bestehen. Trotzdem habe ich mich über die Anmerkung "sehr gute Arbeit" gefreut. Mehr Kommentare waren diesmal nicht dabei, nur ganz viele Häkchen. Naja, reicht ja auch.

Sonst bin ich weiter an Statistik - welch Überraschung. 3 von 4 Onlineveranstaltungen habe ich bereits geschafft. Die letzte folgt kommende Woche, dann im Juni noch der Präsenztag. Durch die Veranstaltungen ist mein Lernen nach wie vor etwas wirr - eine Mischung aus richtigem Lernen und dem Versuch im Vorfeld wenigstens zu lesen, um was es bei der nächsten Veranstaltung gehen wird. Die Termine sind einfach sehr eng.

Ich denke diese Rückmeldung wird die PFH auch über den ein oder anderen Studenten erhalten.

Heute wurde dann eine Probeklausur für Statistik zur Verfügung gestellt. Schöne Sache, so sieht man mal was etwa auf einen zukommt. Anhand der Punkte, die man pro Aufgabe erhalten kann, lässt sich gleichzeitig erkennen, wie man die Zeit einteilen sollte. 120 Minuten Klausur und 120 Punkte. Das finde ich sehr hilfreich. Die Fragen beziehen sich aufs Verständnis, gerechnet wird kaum. Formeln muss man nicht auswendig lernen, das was gerechnet wird, bekommt man mit Logik hin. Man muss eben die Zusammenhänge verstehen. Die Fragestellungen finde ich beim ersten Überblick auch sehr fair und machbar.

Ich muss auch sagen, dass diese Beispielklausur und auch die EAs bisher alle gut durchdacht konzipiert sind. Die EAs beziehen sich auf wichtige Bereich, die man aus dem Fach mitnehmen sollte, die Klausur zielt auch darauf ab, dass man die Statistik als Großes und Ganzes und vor allem als wichtigen Bereich der Psychologie, begriffen haben sollte. :thumbup:

Joa, sonst versuche ich parallel die EAs zu bearbeiten und möchte mich nach Modul 3 auch mal an Modul 1 wagen, das "richtige" Psychologiefach. :) Ich freu mich schon darauf, bin sehr gespannt, habe aber auch Respekt davor. Die grünen Punkte, die mit bestandenen Modulen in der Studienübersicht auftauchen sind schon motivierend und Motivation kann ich bei Statistik gebrauchen. ;)

Unsere Lerngruppe ist nach wie vor auch super. Der Austausch tut gut und macht Spaß. Ich konnte auch feststellen, dass ich nicht die Einzige bin, die sich Gedanken macht, wann die Lehrbriefe fürs 2. Semester wohl kommen werden. :blushing: Es ist eben so. Die EAs will ich zeitnah alle bearbeiten. Dann bleibt "nur" noch Statistik. Die Klausur ist am 23. August. Dann war es das mit dem ersten Semester, das zweite startet im Oktober. Ich habe allerdings dann 3 Wochen Urlaub und würde die Zeit sehr gerne nutzen, um mir schon mal etwas weiter anzusehen und eine der drei Klausuren aus dem 2. Semester zeitnah im November zu schreiben. Wäre ja schade, wenn ich schon so viel Zeit habe. Der Urlaub ging nicht sinnvoll anders zu legen... Naja, mal gucken. Die PFH ist bisher imme sehr bemüht gewesen und wenn man rechtzeitig nachfragt, ist da sicher irgendwas machbar.

So viel mal wieder von mir. Ich hoffe ihr könnte den plötzlichen Früh-Sommer zumindest ein bisschen genießen. :)

Anmelden, um zu folgen  


4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Schließt Modul 1 auch mit einer EA ab? Statistik muss euch ja langsam zu den Ohren rauskommen...

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ja, das habe ich mir auch gedacht, nach Abschluss muss für Euch das Wort "Statistik" das Unwort 2014 sein! Auf der anderen Seite, wenn man so ein Hammer-Fach gleich zu Beginn gewuppt hat, gibt das bestimmt einen richtigen Schub für den Rest!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Genau, Modul 1 schließt auch mit EAs ab. Jeweils 3 für Modul 1 und 3 für Modul 3. Statistik ist dieses Semester die einzige Klausur. Das Thema wird mich dann wohl auch noch 3 Monate beschäftigen bis zur Klausur. :rolleyes:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Dein Zwischenbericht gefällt mir. Vieles sehe ich ähnlich. Allerdings befürchte ich, dass meine ganze Planung für das zweite Semester dadurch beeinträchtigt wird, dass ich erst im November Statistik schreiben kann und wahrscheinlich bis dahin den Kopf auch nicht wirklich für ein anderes Klausurfach frei haben werde. Mal sehen. Ich plane aber auch, die anderen Fächer mit den EAs bis dahin abgeschlossen zu haben und dann in den neuen Fächern zumindest schon mal ein wenig damit zu beginnen, den Stoff zu erarbeiten, ohne ihn zu lernen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden


×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung