Springe zum Inhalt
Anmelden, um zu folgen  
  • Einträge
    105
  • Kommentare
    477
  • Aufrufe
    4.103

Erste Eindrücke Fernuni Hagen / Moodle

Anmelden, um zu folgen  
kitsune

167 Aufrufe

Gestern kam schon der ganze Papierkram der Fernuni Hagen inkl. Zugangsdaten. Überrascht war ich über den Studienausweis, mir war gar nicht klar, dass man auch beim Akademiestudium einen bekommt. Minimaler Punktabzug dafür, dass er aus Papier und zum selber ausschneiden ist :lol:

Abends habe ich mich dann mal in Ruhe in Moodle umgesehen. Es war auch schon ein kleiner Einführungskurs freigeschaltet: "Studienstart - Tipps zum optimalen Einstieg". Ein paar super Tipps sind dabei und sehr hilfreich und ich finde es auch toll, dass man diesen kleinen Kurs auch als Akademiestudent machen kann. Inhalte sind:

1. Beratungsangebote

2. Wichtige Informationen vor dem Studienstart

3. Struktur und Studienorganisation in meinem Studiengang

4. Zeitplanung und Lebensbalance im Fernstudium (übrigens das umfangreichste Kapitel)

5. Lernisolation im Fernstudium?

6. Lerngruppen

7. Prüfungen

8. 10 Stolpersteine, die vermeidbar sind

Das ganze "Design" von Moodle und den anderen Seiten wirkt zwar insgesamt ein wenig altbacken, aber hauptsache es funktioniert. Ich bin sogar ein wenig positiv überrascht. Man hört/liest ja oft, wie chaotisch das alles ist usw. Das empfand ich nun gar nicht so. Mag sein, dass das daher kommt, weil ich mit so einer online Lernumgebung durch die OU schon Erfahrung gemacht habe, und auch da muss man sich erstmal ein bisschen eingewöhnen um alles zu finden. Aber auch so insgesamt finde ich das alles recht nett gemacht und teilweise auch ganz witzig, mit irgendwelchen Smileys und so. :D

Also, um mal in Kürze die "internen" Webseiten der FU und OU zu vergleichen:

- OU um einiges moderner

- beides gleich übersichtlich bzw. man muss sich ähnlich intensiv "einleben"

- bei beidem gibt es nette Einführungskurse

- Hagen wirkt persönlicher als gedacht (Fotos der Mitarbeiter, Smileys, ...)

- Community bei OU aktiver

Kurzum: Bin positiv überrascht! :)

Heute mache ich einen Organisationstag, d.h. alle möglichen Termine für's nächste Semester (Hausarbeiten, Prüfungen etc.) in meine geliebte App iStudiez Pro eintragen, wichtige Sachen ausdrucken, die Zeit bis zur Prüfung im September nochmal durchplanen und ein paar Unterlagen sortieren.

Anmelden, um zu folgen  


4 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich habe mich auch im Akademiestudium in Hagen eingeschrieben. Und ja, erstmal alles voll kompliziert und man muss erstmal genau schauen wo was zu finden ist. Es hat ewig gedauert, und da war ich schon zig mal auf der moodle-Plattform, dass der virtuelle Studienplatz eine andere Seite ist :blink::lol:

Aber ich denke, das wird sich finden. Es ist halt die Fernuni Hagen, wenn man sich darin zurecht findet ist ja auch alles klar und eindeutig.

Viel Spaß bei deinem Kurs/Modul!!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hehe, manchmal denke ich das die FUH denkt, wenn man mit unserem (oftmals sehr verwirrenden) Internetseiten nicht klarkommt, dann ist man nicht verbissen genug um hier zu studieren... :lol:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ist bei der OU aber wirklich nicht sooo anders! Ich hab vor Studienstart echt Stunden damit verbracht mich durch die ganzen Seiten zu klicken bis sich alles irgendwann eingeprägt hat. Manche sagen auch, dass das einzige Aufnahmekriterium der OU ist, dass man sich auf deren Seiten zurecht findet :D

Ich glaube auch, dass es schwierig ist, quasi eine "ganze Universität" vollkommen übersichtlich auf eine Internetseite zu packen. Und so muss man das ja auch sehen, es ist eine ganze Universität online. An einer großen Präsenzuni verläuft man sich am Anfang in den hunderten wirren Gängen und Gebäuden, und an einer Fernuni eben auf der Internetseite. :D

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung