Zum Inhalt springen

Blog ichmelli

  • Beiträge
    112
  • Kommentare
    347
  • Aufrufe
    6.684

Aufstocken oder doch nicht..


ichmelli

262 Aufrufe

Wechsel von Dipl.Wirtschaftsinformatikerin auf Dipl. Kauffrau oder nicht? Diese Frage stellt sich mir schon ein paar Tage..

Nachdem ich nun heute endlich den richtigen Ansprechpartner erreicht habe haben bin ich nun schlauer.

Monatsgebühr für meinen Studiengang muss ich bis Ende des Jahres auf jeden Fall zahlen = 1800

Diplomgebühr(unabhängig Studiengang) = 665

Zusätzliche Module für die Kauffrau = 2140

Wechelgebühr: 150

Macht 2290 Mehrkosten für das Kauffraudiplom..

Zusatzaufwand:5 Klausuren + 1 kompletter Schwerpunkt (Klausur + Hausarbeit)

Bin zwar kein Schwabe aber irgendwie noch am Überlegen.. Kurzarbeit hat mich auch getroffen - und die wird vermutlich auch über den Juli ausgeweitet (könnt ich mir zumindest gut vorstellen) und damit hätte ich Zeit.

Wenn man wechselt oder irgendwo quer einsteigt bekommt man ja die entsprechenden Inhalte vermittelt via Training. Wirtschaftliche Kenntnisse kann ich ja vorweisen - aber ich denke nen volles Diplom machts einfacher nen Job zu bekommen. Weiß halt noch nciht so ganz wohin es mich beruflich verschlagen wird - und einen akademischen Abschluß hab ich ja..

Werd wohl noch nen paar Tage und Nächte grübeln..

15 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich bin echt erstaunt wie viel man hier in Blogs über Wechsel liest. Bei den meißten ging es immer von Bachelor auf Diplom, hier nun aber von Dipl. zu Dipl., aber mit anderer Thematik.

Wieso hast du dich denn damals nicht für die Kauffrau sondern für die Technik entschieden? Sind diese Punkte nun hinfällig geworden? Liegt es an der aktuellen Wirtschaftssituation oder macht dir das Kaufmännische nun mehr Spaß? Der Kostenpunkt ist sicherlich krass. Das muss wohl überlegt sein, sonst ärgert man sich nur.

Kommt der Wechselgedanke denn zum 1. Mal oder schlummert dieses Bedürfnis schon länger in dir?

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mich für den postgradualen Studiengang Wirtschaft entschieden, weil der kürzer ist und ich erstemal schauen wollte ob Fernstudium was für mich ist oder nicht (geplanter Aufwand war 1,5 Jahre). Technisches Studium hab ich ja schon:-)

Wirtschaft hat mir schon in der Schule Spaß gemacht, an der Uni hab ich es als Nebenfach gemacht (so konnte ich hier im Postgradualen auch 2 Semester verkürzen). Der Gedanke kam mir erst vor ein paar Wochen, aber die finanziellen Aspekte waren noch unklar - nach dem heutigen Telefonat ist es nur sicher, dass ich doch bis Ende des Jahres meine Gebühr zahlen muss + zusätzlich die Gebühr für die entsprechenden Zertifikate. Mich ärgert es nur ein wenig, dass ich damals bei der Imma nicht noch nen bissl verhandelt habe - weil wurde ins zweite Semester eingestuft obwohl mir dort nur eine Klausur und ein Teil BWL gefehlt haben und im Dritten habe ich ein anderes Fach anerkannt bekommt. Naja, muss wohl in den sauren Apfel beißen und entscheide abhängig von der weitern Wirtschaftslage über den Wechsel. Falls Kurzarbeit nochmal ausgeweitet wird wäre es schon praktisch. Allerdings würde ich jetzt nur noch 2 Klausuren im Semester schreiben, weil ich ja Zeit bis Mitte 2012 habe:-)

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mich dazu ja schon geäußert ... ich würde die Kffr. in Deinem Fall als etwas wertvoller als die Wirtschaftsinformatikerin einstufen. Das Wichtigste habe ich aber erst jetzt gelesen: "Wirtschaft macht Dir Spaß". Wenn das wirklich so ist, würde ich das auf jeden Fall machen. Ich persönlich hätte kein Bock noch 6x zusätzlich auswendig zu lernen, aber bei Dir wäre da vermutlich schon ein gewisser Zusatznutzen. Dieser resultiert für mich aber auch weiterhin eher aus der Abschlußbezeichnung und weniger aus dem zus. Wissen aus den 6 Fächern. Die 2000€ zahlst Du als Informatikerin doch aus der Portokasse, also nur zu!

Link zu diesem Kommentar

wüste Unterstellungen - hab noch nie fest als Informatiker gearbeitet - hab den Absrpung vorher geschafft und bin jetzt Qualitöterin:-)

Naja, nmit Steuern, iUNF und VWL hab ich schon Fächer vor mir, die nicht so prickeln klingen (glaub ich). Aber die Tendenz zur Kauffrau ist da..

Link zu diesem Kommentar
wüste Unterstellungen - hab noch nie fest als Informatiker gearbeitet -

Selbst schuld, wenn Du sowas Anständiges lernst und Dich dann mit so einem BWL-Krams beschäftigst ;-)

Link zu diesem Kommentar

naja.. als Qualitöter kann ich aber mehr Leute quälen und sitz nicht nur im stellen Kämmerlein und hacke vor mich hin. Bin quasi nen Interface zu den verschiedenen Bereichen und das Wirtschaftsstudium hilft mir an einigen Stellen noch merh zu verstehen was passiert:-)

Link zu diesem Kommentar

Im Gegensatz zur früher sage ich mir heute, man sollte lernen, was Spaß macht und nicht nur auf die Zukunftschancen (Geld) schielen, arbeitslos kann man in jedem Bereich werden...

Ob Dipl.-Kfm. soviel höher angesehen sind als Dipl.-Wirtschaftsinformatiker glaube ich noch nicht mal, angeblich werden letztere händeringend gesucht. (Gut, glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.) Kommt wohl wie immer darauf an, wohin man will.

Wie wäre es aber mit einem Master in BWL nach dem Diplom oder mit Diplom fertigmachen und danach BWL, da werden doch bestimmt viele Leistungen anerkannt?

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich Susanne zustimmen, habe auch gelesen dass der IT-Bereich nun trotz Krise weiter "boomt". Was aber wirklich "höher" ist, kann man denke ich nicht beantworten. Das sieht jeder anders...

Link zu diesem Kommentar
Ob Dipl.-Kfm. soviel höher angesehen sind als Dipl.-Wirtschaftsinformatiker glaube ich noch nicht mal,

Dipl.-Kfm sind mit Sicherheit nicht höher angesehen! Das wollte ich auch nicht ausdrücken. Aber ichmelli ist bereits Dipl.-Informatikern. Das ist sowieso mehr Wert als Dipl.-Kffr. und Dipl.-Wirtschaftsinformatikerin zusammen.

Link zu diesem Kommentar

Ähm... Melli, du bist bereits Dipl.-Informatikerin und wirst nun (wenns so bleiben würde wie aktuell) Dipl. Wirtschaftsinformatikerin? Also das "Gleiche" nur mit dem Wirtschaft davor? Naja da würde ich ja der Abwechslung wegen schon Kfr. nehmen. Vielfältigkeit siegt. Und wenns dir sogar Spaß macht (wie Michael auch schon betonte). Will ja nun nicht beeinflussen, aber SO gesehen wüsste ich wozu ich raten würde.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du Deinen Schwerpunkt eh im kaufmännischen siehst warum nicht zur Kffr. weiter studieren.

Das macht Dich zur First-Class-Wirtschaftsinformatikerin ;)

Link zu diesem Kommentar

Jaja, meine Jugendsünde, das Informatikstudium hat mir nen super Einstieg ins Berufsleben gebracht. Aber irgendwie gefällt mir halt auch das Wirtschaftliche.

@chillie Oh ja - First-Class-Wirtschaftsinformatikerin gefällt mir - aber noch ist es nicht soweit..

Link zu diesem Kommentar
Zitat Michael Knight:

Aber ichmelli ist bereits Dipl.-Informatikern

Stimmt, dann ist die Kauffrau natürlich höher anzusehen als die Wirtschaftsinformatikerin.

Link zu diesem Kommentar

lol, Jugendsünde. Kann ein bestandenes Studium als Sünde bezeichnet werden? Egal welche Richtung es ist, und wenns Aggrarwissenschaften wäre... ;)

Link zu diesem Kommentar
Selbst schuld, wenn Du sowas Anständiges lernst und Dich dann mit so einem BWL-Krams beschäftigst ;-)

:-) stimmt..

Du hast es ja auch noch eingesehen und vom BWL auf Technik gewechselt;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...