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Rückblick 2014 und Status Quo

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SebastianL

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So wie letztes Jahr möchte ich auch dieses Jahr mal einen Rückblick geben wie das Jahr 2014 gelaufen ist.

 

Fangen wir erst einmal mit dem Gesamtstatus an.

 

benotungsStatistik2015.pngStatistik2015.png

 

Die Benotungsstatistik ist nun Vollständig da ich keine weiteren B-Aufgaben ( B ) oder Schriftliche Prüfungen (PS) mehr schreiben werde. Wie man sieht werden wurden bei der WBH in meinem Studiengang die B-Aufgaben von "am gleichen Tag benotet" bis hin zu 18 Tage, im Schnitt 5,33 Tage benotet. Die Schriftlichen Prüfungen dagegen von 11 bis 60 Tagen mit 28 Tage im Schnitt. Da die WBH 10 Tage im Schnitt bei B-Aufgaben und 42 Tage (6 Wochen) für Schriftliche Prüfungen angibt, kann man sagen dass dies Voll zutrifft.

 

Dann schauen wir uns die Statistik meiner Leistungen in 2015 an und wie diese sich seit 2012 verändert haben.

 

In 2014 habe ich 36,11% meines Studiums abgeschlossen, was deutlich weniger zum Vorjahr (45%) ist. Was darin begründet ist, dass ich 16CP weniger als 2013 gemacht habe, also nur 65 CP. Die Relation zur Regelstudienzeit ist gleich geblieben, sprich die 35CP Vorsprung die ich in 2013 erarbeitet habe, konnte ich halten. Pro Monat hatte ich im Schnitt 5,42 CP erlangt. Meinen Notenschnitt konnte ich von 2,18 auf 1,68 pro Jahr verbessern was eine Veränderung von 2,15 im Schnitt auf 1,98 gebracht hat, also ein Plus von 0,17 Notenpunkte. Im Jahr 2014 habe ich 3 B-Aufgaben gemacht, 5 Klausuren und eine Sonstige Prüfungsleistung (Berufspraktische Phase). Insgesamt 5 weniger Prüfungsleistungen als noch im Vorjahr, also nur 0,75 Prüfungsleistungen im Schnitt pro Monat statt 1,17 im Vorjahr.

 

Für 2015 stehen nun die letzten 27 CP (15%) an. Was nur noch Projektpräsentation, Mündliche Prüfung zu Kommunikation und Führung und die Thesis mit Kolloquium enthält.

 

Weil wir gerade so schön bei 2015 sind, wir haben den QB5 Meilenstein am So. erreicht was nur noch der Abschlussbericht ist. Dieser musste auch ausgedruckt werden und in 2-facher Ausführung an das Prüfungsamt in Druckform geschickt werden. Die letzten Wochen habe ich damit verbracht meine LaTeX-Vorlage für die Thesis zusammenzustellen bis diese soweit war, dass sie mir gefallen hat. Am Samstag war ich in der Bibliothek der TU-Darmstadt und habe mir dort Literatur rausgesucht. Das ist total cool, einfach das Buch auf die Merkliste setzen und dann die Merkliste als BIB-File exportieren. Dieses kann man dann in LaTeX importieren und zum zitieren mit \cite{} einfach das Buch zitieren. Wenn man die Vorlage richtig hat, dann wird das Literaturverzeichnis automatisch erstellt. Da war ich sehr begeistert. Dementsprechend konnte ich am Sa. auch gleich mein Exposé erstellen und habe dieses gestern mit meinem Antrag zur Thesis an die WBH geschickt. Mein Wunschbetreuer wurde gestern auch gleich bestätigt so dass mit dem GO für die Thesis ich den letzten Meilenstein angehen kann.

 

Noch nicht ganz letzten Meilenstein denn am 06.03. findet das REP zu Kommunikation und Führung statt und am 07.03. ist die Projektpräsentation und die mündliche Prüfung zu Kommunikation und Führung. Zu den Terminen habe ich mich heute gleich mal angemeldet. Aber wenn alles gut geht kann ich Ende April die Thesis abgeben und ca. Ende Juni mit dem Kolloquium den Bachelor eintüten. Zeit wird's :lol:

 

Ich hoffe ihr seid alle gut reingerutscht, ich hab auch in der Arbeit etwas Stress so dass ich weniger Zeit habe überall wie gewohnt mitzulesen, aber ich dachte mir, ich nehme mir jetzt einfach mal die Zeit einen ausführlichen Blogeintrag zu schreiben. Ich habe mir das immerhin vor Tagen vorgenommen.

 

Viele Grüße

Sebastian


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9 Kommentare


In Deskriptiver Statistik hast Du gut aufgepasst ;-)

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Cool, vielen Dank für die Statistik. Ich finde sowas immer echt interessant!

Da hast du aber ordentlich rangeklotzt! :thumbup:

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Ich bin ja echt beeindruckt, dass die WBH es schafft in so kurzer Zeit zu bewerten/Noten zu vergeben. Erhaltet Ihr "nur" Noten oder auch ein persönliches Feedback des Dozenten?

Auf die letzte Note (M13) habe ich "nur" 4,5 Monate gewartet. 6 Monate wurden schon gerissen, aber in M18 kam die Note bereits nach sensationellen 2 Wochen (allerdings ohne nennenswertes Feedback).

Bei Dir ist das Ende ja schon in Sicht. Weiterhin viel Erfolg & Motivation u.a. für Deine Thesis. ;)

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Wir kriegen eigentlich nur Noten. Selbst wenn du bei der Prüfungseinsicht dann deine korrigierte Klausur anschaust sind da oft nur Haken (passt) oder "f" (falsch) als Anmerkung. Da steht nichtmal dabei was richtig gewesen wäre ... wie in der Schule. :rolleyes:

Nicht immer, aber oft.

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In Deskriptiver Statistik hast Du gut aufgepasst ;-)

Ich konnte das schon vor dem Studium :blushing:

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@Esme

Bei uns gab es nur vereinzelt Dozenten, die kein Feedback geschrieben hatten, was wir richtig doof fanden - Wo bleibt da der Mehrwert/Lerneffekt?

Ansonsten schwanken die Feedbacks zwischen 10 Zeilen und 1 DIN-A-4-Seite, also so ungefähr ..., das Feedback wird online bei der Noten- und Punktevergabe als "Kommentar" (Moodlefunktion) eingestellt.

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Ein wirkliches Feedback nach einer Klausur oder Prüfungsleistung habe ich bis jetzt an der WBH nicht erhalten. Wie Esme schon geschrieben hat, selbst bei der Einsicht wird nicht ersichtlich was richtig gewesen wäre.

Das finde ich echt echt als Manko. Ein Lerneffekt stellt sich so leider nicht ein.

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WillWasWerden

Geschrieben

Starke Leistung, da kriege ich glatt wieder Lust auf das WBH Studium !

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Du machst mir Mut für meinen geplanten Endspurt! :thumbup: Das muss doch zu schaffen sein!

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      Klar bezahlen wir viel Geld für unser Fernstudium und die Bibliothek der IUBH ist ein Buch mit 7Siegel (leider) aber es gibt auch Alternativen.
       
      Die Bibliothek ist im übrigen einer der wenigen Kritikpunkte den ich der IUBH bisher ankreiden kann. Als aktuelles Beispiel fällt mir da Finanzierung ein, im Skript bzw. in Clix gibt es Literaturempfehlungen aber nicht ein Titel ist in der Onlinebib. verfügbar. Da lobe ich mir, das ich bei der Uni Hagen noch als Gasthörer eingeschrieben bin. FUH hat eine kooperation mit dem Springer Verlag und jede
      Menge Ebooks. Das ist mir die 11€ Semestergebühr schon wert. Hier könnte die IUBH einfach mal ansetzen und zumindest die Bücher anbieten die sie auch als Empfehlung gibt, bei den bisher belegten Modulen, war nicht ein Buch verfügbar.
       
      Ich werde mich heute nochmal intensiev mit dem Thema Bibliothek bei der IUBH auseinandersetzten und wenn ich eine Emailadresse finde evtl. Verbesserungsvorschläge einreichen.
      Ein weiterer Kritikpunkt an der IUBH das I-pad....Viele sagen boah ich bekomme ein I-pad dazu aber es gibt jede Menge abstriche bei der funktionalität.
      Clix und Care sind nicht kompatibel mit Safari also muss man sich Firefox installieren. Zwischenzeitlich ist die LMC-learning App zwar sehr gut ausgereift, ABER die Onlinetutorien kann man nicht aufrufen, alles was mit Adobe Connect zu tun hat... geht NiCHT.
      Ich hatte ja das I-Pad im Rahmen der Flexlearingkurse die es mal kostenlos gab bekommen, aber auch hier hatte ich eigentlich keine verwendung für das I-pad. Ich hatte mich ja für den Englischkurs über Rosetta Stone entschieden und es ging so gut wie gar nichts weil nicht mit dem System kompatibel. Ich habe mir jetzt ein Windowstablet von Odys gekauft mit abnehmbarer Tastatur, Kostenpunkt 179€ bei Amazon und bin begeistert. Das Flexlearning ist bei mir immer noch zur nutzung freigeschaltet allerdings als nicht bestanden, was egal ist da ich einfach dennoch drin arbeiten kann. Egal wo ich bin, ich kann alles bearbeiten was im Englischpaket angeboten wird, kann mir unterwegs die Onlinetutorien anschauen einfach 0 Einschränkungen. Hier sollte die IUBH vieleicht mal drüber nachdenken ihren Studenten lieber ein 12 Zoll Wintab zur verfügung zu stellen zudem sie auch enorm Geld sparen würde im vergleich zum I-Pad. Zudem hätte somit auch jeder Student ein vollwertiges Netbook den nicht jeder hat zuhause einen Laptop sondern immer noch einen Desktop PC, gerade im Hinblick auf die Onlineklausuren wäre das absolut innovativ.
       
      So das sind meine Kritikpunkte an der IUBH, alles andere wie Skriptinhalte und co sehe ich als Herausforderung des Studierens und gehört für mich dazu! Auf einer Präsensuni muss ich mir auch Themenfelder erarbeiten und bekomme nicht alles mundgerecht serviert.
       
      Lobend muss ich auch mal erwähnen, das die IUBH wirklcih versucht die Kommunikation unter den Studenten mit dem gesammten Officepaket zu fördern (yammer, sway, diverse Studiengangsgrupppen, Skype). Auch hier werde ich mich jetzt in meiner studienfreien Zeit etwas verstärkt auseinandersetzten. Ich würde gerne einen Lernpartner finden und mal versuchen im Team ein Modul zu erarbeiten. Hier wäre es schön eine Suchfunktion zu haben (Wer studiert in meiner Nähe). Den ein oder anderen Studenten habe ich zwar schon gefunden aber entweder schon fast oder ganz fertig. Einen Stammtisch gibt es bei mir in der Kante auch nicht. Mhh vieleicht sollte ich mal einen ins Leben rufen. Immerhin bin ich Schulelternsprecher und bekomm da auch einiges organisiert, wäre doch gelacht wenn ich nicht ein Haufen Studenenten aus dem Saarland und der Westpfalz zusammengetrommelt bekäme. Aber hier kann die IUBH auch nur unterstützend zutun, ausgehen tut so etwas ja von der Initiative von Studenten.
       
      Alles in allem kann ich jedem neuen Studenten nur raten, lest das Studienbegleitheft, registriert euch bei den verschiedenen Angeboten der IUBH und seit bereit auch mal etwas nachzuschlagen. Ganz wichtig, wenn euch andere Studenten sagen, dass ein Modul in 14Tagen oder weniger machbar ist, entspricht das nicht immer der Wahrheit!Es kommt auf das Vorwissen an!! Jemand der Noch nie etwas mit Mikroökonomie  oder z.B. mit Makroökonomie zu tun hatte, braucht länger als jemand der das schon mal hatte.
       
      Was mir noch auf den Keks geht ist die ständige nörglei über die Korrekturzeit. Klar sind bis zu sechs Wochen lang, aber auf einer Präsensuni dürfte es auch nicht schneller gehen. Allerdings sollte die IUBH hier an der Fehlerquote der Bearbeitung etwas arbeiten (Punkte zusammenzählen und so), hier bekomme ich immer wieder mit, das es wirklich erhebliche Diskrepanzen gibt.
       
      So nun habe ich genug gemeckert , ich werde mich jetzt auf die Suche nach einem Lernpartner machen
       
       
      Man möge mir meine Schreibfehler verzeihen;) sitze gerade bei -4 Grad draussen und ab einem gewissen Kältegrad der Finger reagiert die Tastatur nicht richtig.
       
      Nachtrag 4.12.: Seit ich mich das ketzte Mal mit dem Thema Bibliothek und IUBH auseinandergesetzt hbe ist schon etwas her. Man findet nun in Care-Studium einen Link der zur Übersicht verschiedener Quellen führt. Leider immernoch etwas kompliziert, wenn man ein betimmtes Buch sucht muss man mehrere Quellen durchforsten, was mit unter sehr zeitaufwändig ist. Aber immerhin besser als früher
       
       
    • Jacka
      Von Jacka in Open IT Master - das Experiment 6
      Von 22 Teilnehmern sind jetzt nur noch 15 übrig geblieben. Ich schätze aber, dass wir in dieser Konstellation bis zum Bachelor durchalten werden. Wie viele dann tatäschlich noch die Master-Ebene machen werden, kann ich jetzt noch nicht abschätzen. Eins kann ich aber sagen, solange ich es gesundheitlich kann, werde ich auf jeden Fall dabei bleiben.
       
      Inzwischen ist das Modul Wirtschaftsinformatik abgeschlossen. Die Hausarbeit als Gruppenaufgabe war mehr Aufwand, als ich erwartet hatte. Es ist schon etwas anderes, ob man alleine an etwas arbeitet oder in der Gruppe. Der Abstimmungsfaktor ist natürlich deutlich höher. Wobei wir 3 eigentlich gut zusammengearbeitet habe und es hat wirklich Spaß gemacht. Den Feinschliff gab es am Abgabetag via Skype und Dokumenten-Sharing. Flux noch ausgedruckt, mit Ringbindung versehen und dann ab nach Hameln. Just in time könnte man sagen, es war noch gut eine Stunde Zeit. Es ist kein Meisterwerk geworden, aber zum Bestehen sollte es gereicht haben.
      Den darauf folgenden Tag sollten wir unsere BWL "Online"-Aufgabe abegeben. Handschriftlich auf Papier. Ich wiederhole "Online"-Aufgabe. Ok, ja. Die Aufgabestellung wurde Online im ILIAS veröffentlicht. So gesehen. Na ja , auch das ist erledigt, allerdings auch alles andere als gut geworden - vor allem die Lesbarkeit lässt sicherlich zu Wünschen übrig. Der Feedbackbogen zum Modul (tatsächlich online) wird als Ergebnis sicherlich hervorbringen, dass handschriftliche Lösungen nicht unbedingt eine Freude sind.
       
      2. Modul ist Wirtschaftsmathematik und Statistik. Es zeigt sich, dass es stark abhängig ist vom Dozenten, wie gut die Organisation klappt. Hier kann man absolut nicht meckern. Sehr nette und kompetente Dozentin, die den Stoff hervorragend und unkompliziert erklärt. Einmal wöchentlich findet eine Sprechstunde in Form eines Webinars statt. Wenn keine Fragen sind, geht sie den Stoff schon mal durch. Sie arbeitet direkt handschriftlich auf ihrem Surface, sodass am Ende eine Skript entsteht. Sowohl die Aufzeichnung, als auch das geschriebene Dokument wird sehr zeitnah hochgeladen. Perfekt! Unsere erste, recht zwanglos Onlineaufgabe, hatte sie nach dem Präsenzwochenende (letzte Woche) bereits am Dienstag kontrolliert und wir bekamen unsere Punkte (auf BWL und die Gruppen-Hausarbeit müssen wir noch bis Ende Januar warten). Mathe ist geteilt in Statistik und Wirtschaftsmathematik. Jeweils mit einer Onlineaufgabe (einfache Hausarbeit) und einer 1 stündigen Klausur. Wer wollte, konnte gestern bereits die Statistikklausur schreiben und muss am 07.01. dann nur noch Wirtschaftsmathe machen. Alle anderen schreiben beide Klausuren hintereinander. Gut, eine Woche nach der Präsenz gleich die Arbeit schreiben, ist schon sportlich aber machbar. Hier zeigte sich jedoch ein erster Kritikpunkt. Die Zeit für 5 Aufgaben ware sehr knapp bemessen, wenn die Aufgaben an sich eigentlich einfach waren. Selbst wenn ich mich zu Beginn nicht schon im Taschenrechner vertippt hätte, dadurch nicht extrem nervös und durcheinander gewesen wäre, hätte ich die Aufgaben vielleicht gerade so geschafft. Andere haben nicht alle bearbeiten können. Ich konnte mich zum Glück irgendwann wieder fangen und habe am Ende zu alle Aufgaben etwas geschrieben, aber dadurch schleichen sich natürlich sehr schnell Fehler ein. Ganz zu Schweigen von einem möglichen Nachrrechnen. Einen richtig großen Bock habe ich in der letzten Aufgabe geschossen, bei der ich statt 120 8 jährige Fichten, 128 jährige Fichte gelesen habe und ich dann auf die Suche nach der Anzahl irgdenwann eine theoretische Anzahl hergeleitet habe. Ärgern tue ich mich über die Wahl der falsche Verteilung, Hypergeometrisch war gefodert (eigentlich deutlich erkennbar), aber nein, ich nehmen Binomial. Toll. Mal schauen was das wird, sonst schreiben wir sie halt im Januar noch einmal.
       
      Ein Vergleich mit dem Modul der FernUni Hagen zeigt aber auch hier, dass das Niveau insgesamt geringer ist. Trotzdem meckern einige immer über den Aufwand für das Studium..
    • Markus Jung
      Von Markus Jung in Fernstudium-Infos.de bloggt 6
      So dann und wann reflektiere ich ja auch schon mal über mich selbst und über mein Tun und warum ich (gefühlt) anders arbeite als viele andere. Ich bin weder Angestellter, noch Geschäftsführer eines Unternehmens mit Mitarbeitern, noch digitaler Nomade - und dabei sogar auch schon Ü40 . Ich bezeichne mich entweder als selbstständig, was es so ganz aber auch nicht trifft, da viele Selbstständige für jemanden arbeiten und Aufträge oder Projekte abarbeiten, oder als Einzelunternehmer. Ich habe ein Heimbüro und arbeite dort auch den größten Teil der Zeit, verzichte auf Mitarbeiter und verlagere  ggf. einzelne Dienstleistungen nach außen und habe auch gar nicht das Bedürfnis, immer mehr zu wachsen und immer mehr zu machen, sondern möchte mit dem, was ich tue Bestand haben und ein gutes Auskommen für meine Bedürfnisse. Und verzichte dabei auch auf Fremdfinanzierung durch Kredite oder Investoren und versuche insgesamt die Komplexität überschaubar und die Kosten im Rahmen zu halten. Wichtig ist es mir etwas zu tun, wo ich voll und ganz dahinter stehe und dabei auch nicht streng nach Arbeitsleben und Privatleben zu unterscheiden.
       
      Ein paar mehr von meiner Sorte scheint es wohl doch zu geben, denn es gibt ein Buch dazu mit dem Titel Solepreneur - Alleine schneller am Ziel* von von Ehrenfried Conta Gromberg  und Brigitte Conta Gromberg, die dafür den Begriff "Solepreneur" verwenden, dem ich sonst bisher noch nicht begegnet bin und der auch insgesamt wenig genutzt zu werden scheint und auch mich nur begrenzt anspricht - aber in dem was die Autoren in ihrem Buch beschreiben, finde ich mich gut wieder. 
       
      Es werden fünf Typen und damit verbundene Geschäftskonzepte vorgestellt:
      Produzent > Produkutmodelle Händler > Sortimentsmodelle Experte > Expertenmodelle (baut sein Business um sein Wissen auf) Problemlöser > Servicemodelle Kreative > Erlebnismodelle Ich sehe mich in erster Linie als Experten und Problemlöser an, was auch zu den Beschreibungen dieser Konzepte im Buch passt.
       
      So wirklich viel Neues habe ich durch das Buch eigentlich nicht erfahren, es war mehr eine schöne Bestätigung, dass das was ich mache und wie ich es mache durchaus auch ein Weg ist und ich zwar vielleicht tatsächlich "exotisch", aber zumindest nicht alleine damit bin. Das zeigen auch diese Eindrücke vom Selopreneur Day in Berlin dieses Jahr:
       
      Und es gibt auch eine XING-Gruppe, für dich gerade einen Beitrittsantrag gestellt habe. 
       
      * = Affiliate-Link