Zum Inhalt springen

Mottenblog

  • Beiträge
    24
  • Kommentare
    78
  • Aufrufe
    1.633

Sinn-Krise


Motti

414 Aufrufe

Kaum aus dem Urlaub zurück, hatte ich gestern eine gesalzene Sinn-Krise.

Das Gefühl, im Moment einfach niemandem und nichts gerecht zu werden ... Lern ich, hab ich das Gefühl, Familie und Haushalt zu vernachlässigen ... Konzentrier ich mich auf den Bub, krieg ich Panik, weil ich nicht genug lerne ... Oh, da hab ich noch vergessen, dass ich auch arbeiten gehe ... Und das Studium bei mir eher auf Stufe 5 der Maslow'schen Bedürfnispyramide ("Selbstverwirklichung")angesiedelt ist, und mir absehbar nicht wirklich einen Vorteil im Job bringt.

Zum Glück hat mir Männe den Rücken gestärkt, jetzt nicht einfach aufzugeben. :) Hatte befürchtet, dass er sich heimlich Hoffnung macht, dass ich's hinschmeiße. Macht mir ja auch viel Spaß das Studium. Aber manchmal wächst mir der Wust an To Dos und die fehlende Planbarkeit der Arbeits-, Lern-, Wäsche-, Familienzeit einfach über den Kopf.

So, jetzt schnell weg aus dem Büro, ran an den Heim-Schreibtisch. Die WIG-Prüfung am Samstag droht! ;)

6 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Was Du da schilderst, halte ich für ganz typisch für ein Fernstudenten-Leben. Die Anforderungen sind ja nunmal ohne Frage sehr hoch und alle scheinen berechtigt.

Ich finde es aber gut und ganz wichtig, dass Dein Mann Dir den Rücken stärkt. Vielleicht könnt Ihr ja auch organistorisch noch ein bisschen was ändern, um es Dir leichter zu machen?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Wenn sich das Studium für Dich wirklich "nur" auf der obersten Stufe der berühmten Pyramiede ansiedelt musst Du für Dich eventuell einfach einen Weg finden mit etwas weniger Druck an das Studium zu gehen? Sprich etwas lockerer rangehen, vllt. mehrere Semester kombinieren anstatt nach Plan zu studieren um so das Studium an Dein Leben anzupassen anstatt anders herum?

Ansonsten kann ich Markus nur Recht geben - versuche eine optimale Zeit zu finden die Du brauchst um genug zu lernen aber dabei nicht die Familie zu vernachlässigen und gucke dann wie Du diese aufteilen kannst - auch unter Hilfe des Partners oder der restlichen Familie.

Ansonsten natürlich viel Erfolg für die WIG-Klausur am Samstag! Vllt. fehlt ja einfach ein kleiner Klausurerfolg um Dich wieder etwas auf die Spur zu bringen.

Link zu diesem Kommentar

Solche Phasen hat jeder Mal, mach dir da keine zu großen Gedanken. Ich find es schonmal richtig gut, dass dein Mann auf der richtigen Seite steht und dir den Rücken stärkt. Setz dich nicht zu arg unter Druck. Du hast wirklich ein großes Programm zu schaffen und da bringts dir nichts, wenn du dich selbst zu arg stresst. Lieber ein Jahr länger brauchen : )

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar

kommt mir irgendwie bekannt vor...

vor jeder Klausur fange ich an, am Sinn des Studiums zu zweifeln, weil ja doch alles nichts bringt :rolleyes: - das Gefühl ändert sich aber spätestens nach der Klausur, wenn ich dann gemerkt habe, dass die ganze Lernerei doch was genutzt hat und ich mal wieder einen Schritt weiter bin:)

ich drück dir die Daumen!!

Link zu diesem Kommentar

Danke für die aufbauenden Worte! :)

Bin eigentlich ein guter Abend-Lerner, aber da kommt mir oft genug dann doch noch was dazwischen ...

Zum Glück hat meine Mama angeboten, am Freitag nochmal meinen kleinen Bub zu hüten, damit ich lernen kann. Dann wird es sicher reichen für die Prüfung!

Ich frag mich halt auch einfach, was mir das Studium am Ende noch bringt, wenn ich ewig dafür brauch und am Ende vielleicht auch nur mittelmäßige Noten hab. Aber das ist eher Depri-Phasen-Schwarzmalerei ... ich guck jetzt schon wieder optimistischer in die Welt!

Link zu diesem Kommentar

Mittelmaß ist meist nichts Erfreuliches. Aber bei einem Studium kann man ruhig mal ein Auge zudrücken; "Ankommen ist das Ziel !". Die Zeiten der 1ser und 2er sind nun für fast alle vorbei. Nur den Strebern vorbehalten die viel Zeit investieren. Und da liegt der Haken bei dir. Mach das Beste aus der Zeit die dir zur Verfügung steht. Solange nicht alles 4,x und auch nicht zu viel 3,x ist es eine stolze Leistung. So wie du selbst schreibst, gerade Depri = alles Schwarz. Aber nach der Prüfung wirst du bestimmt wieder alles bunter sehen. Und der Babysitterservice ist doch schon n super Anfang um zum Optimismus zu wechseln!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...