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Meine Klausur war diesmal nicht die Schwerste!

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Motti

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Juhu, ich hab die Informatik-Prüfung hinter mir! War wirklich ziemlich fair (sag jetzt nicht geschenkt, am Ende liest die HFH noch mit ;))

Kamen fast nur Fragen aus dem "Pool" der Fragen aus alten Klausuren dran. Das war schon nett.

Hatte allerdings auch den Effekt, das wir wirklich Leute dabei hatten, die hatten keinen Studienbrief angeschaut, waren bei keiner Präsenz, hatten nur mal 1,5 Stunden in die alten Prüfungen reingeschaut ... Am Ende haben die dann die gleiche Note wie solche "Doofies" wie ich, die Dutzende Stunden ins Programmieren, Modellieren usw. investiert haben.

Ist mir aber eigentlich egal - ich lern schließlich fürs Leben ;). Und irgendwie find ich die Vorstellung auch peinlich, dass mich später mal jemand fragt nach dem Motto "Sie hatten doch Informatik, da müssen Sie doch über xyz Bescheid wissen" und ich hätte keinen blassen Schimmer davon ...

Also alles gut gelaufen, ich freu mich jetzt auf Mathe und TEM - endlich keine Laberfragen mehr!


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12 Kommentare


Ist mir aber eigentlich egal - ich lern schließlich fürs Leben

So ist es :)

Die Studenten die es sich leicht gemacht haben müssen aber auch mal ihre Strategie wechseln, so viele Fächer wo das funktioniert gibt es nämlich nicht ;)

Herzlichen Glückwunsch also, dass die Klausur so gut verlaufen ist.

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Michael Knight

Geschrieben

WiInf scheint wirklich eine ganz "besondere" Prüfung bei der HFH zu sein. Wenn ich sowas lese, frage ich mich immer, was siche die HFH dabei denkt? Naja, egal, wer nimmt nicht gerne Geschenke an! Und natürlich Glückwunsch!

Freu Dich auf TEM, das ist ein ganz anderes Kaliber.

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Ich glaube passend zum Thema in WIG sind alle Fragen in eine SQL Datenbank eingetragen und es werden random 8 Fragen mit 100 Punkten gesamt ausgewählt.

Warum man das macht ist mir auch nicht ganz klar - wobei man für die 2 Prüfungen sogar 11 Credit-Points kassiert, während man für andere Fächer paukt ohne Ende um dann 6-8 zu bekommen.

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Michael Knight

Geschrieben

Ich glaube passend zum Thema in WIG sind alle Fragen in eine SQL Datenbank eingetragen und es werden random 8 Fragen mit 100 Punkten gesamt ausgewählt.

Das ist ja mehr oder weniger in allen Fächern so. In WIG scheint die DB allerdings einen besonders geringen Umfang zu haben.

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Das klingt tatsächlich ziemlich wahrscheinlich ... Und bei der riesigen Menge Stoff muss man ja irgendwie auch froh drum sein. Warum sie allerdings grade bei Informatik so einen "Fallschirm" aufbauen ...? Vielleicht ein bisschen, weil alle (also BWL, WR, WB usw.) das schreiben müssen, wenn ich nicht irre? Wenn sie da ne sehr schwere Prüfung machen, würde das gleich die Durchfallquoten in mehreren Studiengängen in die Höhe schnellen lassen ...

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Freu Dich erst mal, dass die Prüfung damit hinter Dir ist ;)

Weiterhin noch etwas, dass mir immer wieder auffällt: Bei uns an der WBH bauen die Themen sehr häufig aufeinander auf. Kommilitonen, die nur bestimmte Themenbereiche für die Klausur lernen haben dann meist später Fragen zu Dingen, die in manchen der Hefte besprochen wurden, die sie bisher ignoriert haben.

Ich gehöre auch zu der "ich arbeite das zugehörige Studienmaterial zumindest einmal durch"-Fraktion ;)

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Bin ja froh, wenn es da ein paar fleißige "Brüder/Schwestern im Geiste" gibt :). Ich komme mir da eben eher doof vor, wenn mir jemand nach der Prüfung erzählt "Super gelaufen, hab nur 1.5 Std in das Fach investiert" und ich selber hab pro SB 20 Seiten Zusammenfassung und dann noch reichlich Prüfungsvorbereitung gemacht ...

Werd aber in Zukunft auch früher nen Blick in die Alt-Prüfungen werfen - Zumindest zum Schwerpunkt-setzen

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Michael Knight

Geschrieben

Bei uns an der WBH bauen die Themen sehr häufig aufeinander auf.

Ich glaube das ist in BWL allgemein eher selten der Fall. Ich kann mich jedenfalls aus meiner gesamten Uni-Zeit an nur ganz wenige Fächer erinnern, die tatsächlich aufeinander aufbauten. Und es waren doch so einige Prüfungen, die ich da schreiben musste ...

Das Einzige war im Prinzip Mathe I-III und Statistik I-III, sonst wäre es in einigen anderen Fächern schwierig geworden. Oftmals war es auch hilfreich, VWL-Kenntnisse aus dem Grundstudium für die Hauptstudiumsprüfungen zu haben. Bei allen anderen Fächern war die Reihenfolge egal. Somit konnte man sich was aussuchen und machen wann man wollte.

Bei den technischen Fächern an der HFH sieht das schon ein wenig anders aus. Dort gibt es zwar auch keine "Vorschriften" im Sinne von A muss vor B erledigt werden, aber oftmals ist es mehr als nützlich A vor B zu absolvieren.

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Auch wenn es keine Vorschriften gibt: Ich bleibe im Prinzip bei der Reihenfolge der HFH. Gerade das finde ich ja einen Vorteil gegenüber anderen FernFHs mit "mehr Freiheit": Man hat eine sinnvolle Struktur vorgegeben mit machbaren Mengen pro Semster. Wenn es sich ausgeht, etwas vorzuziehen, ist das nett, aber kein Muss.

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Jo ein Aufbauen gibt es hin und wieder, z.B. wurden auch schonmal in KLR Grundlagen von BUJ abgefragt.

Andererseits bekommt man eben auch in 4 Fächern das gleiche Thema (siehe bei mir Outsourcing, hatte ich in WIG, MUU, MUP und nun in UNF) ... ist natürlich langsam ein Punktegarant... ich sollte darüber meine Abschlussarbeit schreiben :D

Wobei aber WIG wirklich ein Sonderfall ist, bei allen anderen Prüfungen werden ca. 40-60% der Aufgaben hin und wieder mit neuer Formulierung drangenommen und der Rest wird mit neuen oder umgestrickten Aufgabenstellungen abgeprüft. Bei WIG ist es ja zu 90% der gleiche Wortlaut - nur bei den Anwendungsaufgaben von SQL, EPK usw. hat die Beispielfirma dann einen anderen Namen.

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Ich war auch bei der WIG Prüfung an diesem Wochenende dabei. Ich muss zugeben dass ich aufgrund von BWL für das Fach WIG vor der Prüfungsvorbereitung auch so gut wie nichts gemacht hatte. Ich meine damit, ich habe zwar die Studienbriefe vor der BUJ und BWL Prüfung durchgenommen, WIG "gelernt" habe ich eine Woche davor täglich von 08:00 - ~ 21:00 und ich muss sagen ich hatte wirklich ein schlechtes Gewissen dass ich vorher nicht mehr Zeit dafür investiert hatte - war aber aufgrund von Prüfungen und mehreren Geschäftsreisen nicht möglich.

Bei der Prüfung habe ich alle Fragen gewusst, ich wäre mir aber auch sicher gewesen, dass mich neue Fragen auch nicht ziemlich aus der Bahn geworfen hätten, obwohl bei der Stoffmenge könnte man hier wirklich ganz andere Fragen stellen....

Und so wirklich einfach ist der Stoff auch nicht zu lernen, wodurch ich solche Aussagen wie 1,5h Prüfungsvorbereitung einfach nur belächle:

1) in 1,5 Stunden lernt man den Stoff nie - auch nicht das Frage und Antwort Spiel und man ist einfach zu schwach um zuzugeben dass man doch nicht so gut ist als man glaubt...

2) Was ist ein Wing ohne Hintergrundwissen? Als Führungskraft und Entscheidungsträger zählt Leistung und Fachkompetenz und kein Titel denn im Ausland sowieso keiner juckt

3) Das Risiko eine PL aufgrund einer kleinen Prüfungsänderung in den Sand zu setzen ist einfach zu groß...wenn sie die Zeit und Lust haben sich mit dem Thema nächstes Semester wieder zu beschäftigen...meinetwegen

Wollte das einfach mal loswerden, da mich solche Aussagen auch nerven.

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Wahrscheinlich muss man solche Kommentare einfach abtropfen lassen ...

Das ist sowieso nicht die Art, wie ich lernen möchte, also was solls.

Ist ja eigentlich (in meinen Augen) auch nicht gerade etwas, mit dem man sich brüsten muss, aber bitte, wers braucht :)

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      Wir arbeiten beide Vollzeit, deswegen werden wir in Teilzeit studieren. Ich möchte euch mal unsere Ausgangssituationen schildern.  
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    • csab8362
      Von csab8362 in Mein Weg zur BILDUNGswissenschaft 6
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      Irgendwie alles ein wenig frustrierend, da ich mir mit Planänderungen immer sehr schwer tue. Und wie mache ich das jetzt? 
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      Bearbeitet wird von mir gerade 1b und 1c und naja meine Begeisterung darüber hält sich in Grenzen. 1b (Bildung und Gesellschaft) geht noch, das kann mich irgendwie zumindest ein wenig interessieren, aber 1c ist sowas von mühsam, wenn ich eine Seite gelesen habe, und auf die nächste Seite blättere habe ich die vorige garantiert schon wieder  vergessen. 1c Bildung Arbeit und Beruf hat für mich zuerst wahnsinnig interessant geklunken, aber es ist für mich zu trocken, vielleicht weil ich null Bezug dazu habe, wie das deutsche Bildungssystem aufgebaut ist.
      Bleibt nur noch zu fragen:
      Alle Klarheit beseitigt?