Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    17
  • Kommentare
    47
  • Aufrufe
    1.101

Vorstellung!


manu2810

447 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich dachte als erstes stelle ich mich mal kurz vor. Ich heiße Manuela, bin 26 Jahre alt und wohne zusammen mit meinem Freund in Mengerskirchen (Hessen). Gestern habe ich mich bei der ILS online für's Abitur (2. Einstieg) angemeldet. Jetzt bin ich mal gespannt, wann die ersten Unterlagen eintreffen.

Zu meinen schulischen bzw. beruflichen Werdegang gibt es eigentlich gar nicht ganz so viel zu sagen. Ich habe 1999 mein Realschulabschluss ohne Qualifikation für das Gymnasium erworben, deshalb war es mir damals nicht mehr möglich das Abi zu machen. Die Suche nach einem Ausbildungsplatz zur Kinderkrankenschwester blieb erfolglos und habe letzendlich Arzthelferin gelernt. Bis ich die Ausbildungsstelle fand habe ich noch ein Jahr Pflegevorschule gemacht und 1 Jahr Fachabitur, was ich dann leider abbrach. Die Ausbildung habe ich dann 2004 erfolgreich abgeschlossen. Durch viele Umzüge habe ich aber seitdem nur 7 Monate in dem Beruf gearbeitet und "musste" dann immer in irgendwelchen Call-Centern versauern (wahrlich kein Traumjob, sag ich euch, aber immerhin Arbeit) Der letzte Umzug war Nov. 2008 und mein Leben hat sich zum positiven verändert (privat), beruflich will ich mir aber gern die Chance auf den Arbeitsmarkt mit einem, hoffentlich, gutem Abi und evtl. Studium zu erhöhen.

So das war es erstmal zu mir!

LG Manuela

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Hallo Manuela,

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung für ein Fernstudium. Ich freue mich, dass Du uns hier in Deinem Blog an Deinem Weg teilhaben lässt.

Jetzt wünsche ich Dir einen guten Start - der Anfang eines Fernstudiums ist immer am spannendsten!

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar

Hallo und herzlich willkommen!

weißt du denn schon, in welche Richtung du später gehen willst...?

einige Studienangebote sind nämlich auch ohne Abi möglich bzw. der Abschluss schließt dann auch das Abi ein...

Auf jeden Fall viel Erfolg und Durchhaltevermögen!

Gruß Dadi

Link zu diesem Kommentar

@ Markus: danke, ja das finde ich auch. Einfach wird es sicher nicht, aber ich bin hoch motiviert. Mal sehen wie lange es anhält ;)

@ Dadi: Nein, ich interessiere mich für einige Dinge, soviel kann ich gar nicht studieren, weder zeitlich noch finanziell. :)

Ich weiß, dass es diese Möglichkeit gibt auch ohne Abi zu studieren, allerdings möchte ich das auch für mich machen, mehr Allgemeinwissen, bessere Chancen auf den Arbeitsmarkt und die Möglichkeit zu studieren, was ich will. Hat schon eine Menge Vorteile. Abendschule usw. kommt für mich nicht in Frage, weil ich nicht mehr zurück kommen würde, da ich auf öffentl. Verkehrsmittel angewiesen bin.

Link zu diesem Kommentar

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der richtigen Auswahl. Aber die Entscheidung zu einer Weiterbildung ist schonmal die halbe Miete.

Achja und Willkommen!

Link zu diesem Kommentar

Meine Wahl steht ja fest - ILS- Anmeldung habe ich gestern online abgeschickt.

Danke für's Willkommen heißen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manu,

herzlich willkommen im Tal der Leidenden ILS-Studenten *lach* Wollt dir jetzt keine Angst machen. Ich bin jetzt schon ein paar Monate dabei. Ich weiß noch wie aufgeregt ich war als das erste Paket angekommen ist. Nur ein Tipp, überstürz nichts und schau dir alles in Ruhe und gemütlich an, dann klappt das schon ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Colibri,

ja habe schon einige Beiträge von dir aufmerksam gelesen. :)

Wird schon werden, bin da optimistisch. Zu unterschätzen ist es aber auch nicht, das ist mir klar. Lasse mich auch von negativen Berichten nicht von meinem Vorhaben abbringen, denn 1. mache ich mir mein eigenes Bild und 2. empfindet das jeder anders, kein Mensch ist gleich und somit sind die Ansprüche bei jedem anders. Ich lasse mich einfach überraschen.

Link zu diesem Kommentar

halllo ich bin mirjam und 31 aus Siegen und mache mein abitur bei der SGD schauen wir was kommt.habe 3 kinder und arbeite.freue michleute kennen zu lernen gruss mimmi

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...