Abitur bei der SGD

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    17
  • Kommentare
    47
  • Aufrufe
    453

Über diesen Blog

Mein Weg zum Abitur bei der SGD, Aufbaulehrgang mit den Sprachen Englisch und Französisch!

Einträge in diesem Blog

manu2810

Wechsel des Institutes und Motivationstief.

So nun melde ich mich nach langem auch mal wieder zu Wort.

Durch meine Schwangerschaft bin ich total träge, komme irgendwie zu nichts. Bekomme meinen Hintern einfach nicht hoch. Schrecklich! Aber das geht wohl auch wieder vorbei...

Mittlerweile habe ich den HP wieder auf Eis gelegt, aus Kostengründen, aber auch weil mir das Privatleben, Schwangerschaft, später das Baby und die geplante Hochzeit erstmal Vorrang haben. Das Abi mache ich aber weiter. Mit dem Heilpraktiker war das dann wohl doch zuviel und irgendwo muss man ja Prioritäten setzen. Werde dieses Fernstudium zum anderen Zeitpunkt wieder aufnehmen.

Habe nun auch zur SGD gewechselt. Habe mir doch einfach mal die Unterlagen kommen lassen und finde sie zum Teil um einiges besser wie beim ILS. Die Korrekturen sind super schnell wieder zurück, teilweise schon nach ein paar Stunden oder am nächsten Tag, nur selten, so wurde mir gesagt, dauert es mal 2 Wochen, was beim ILS ja die Regel ist. Die Hefte finde ich einfacher aufgebaut unde die Sprachen habe ich auch beide schon von Anfang an, was ich auch sehr gut finde. Und das schöne ist, ich kann die Prüfung dann ohne Probleme in Hessen machen und muss nicht mehr überlegen, ob HH oder Hessen. War zwar ein ziemliches hin und her, aber nun habe ich die notwendige Entscheidung endlich getroffen. Mit Kind ist es ohnehin besser, wenn ich nicht soweit fahren muss bis zur Prüfung. Jetzt hoffe ich nur, dass mein Motivationstief langsam nachlässt und ich wieder voll einsteigen kann.

Ich hoffe bei euch läuft es etwas besser! ;)

LG Manuela

manu2810

Mein Plan...

für diese Woche ist, kein Plan zu machen. Ich lerne diese Woche einfach mal worauf ich Lust habe. Mal sehen wieviel ich bis Sonntag schaffe. Bei dem schönen Wetter setze ich mich nach draußen, da kann ich zusätzlich noch frische Luft und die Sonne genießen.

manu2810

Hab leider nicht viel geschafft!

So sah mein Plan aus:

Bio 1/N Kapitel 3.2 – 3.7

StiM 3 Kapitel 3.2 – 5.2

Mech 1 alles ab Kapitel 4

MatS 6 alles ab Kapitel 2.3

Geog 1/N Kapitel 1,2,3

Physik wähle ich ab, deshalb habe ich Mech 1 nicht gemacht. Dafür habe ich aber Deutsch komplett gemacht inkl. EA, genauso auch in Mathe. Geo habe ich auch geschafft und Bio habe ich nur etwas gelesen.

manu2810

Meine Wahl ist gefallen!

So nun habe ich mich entgültig für meine Fächer entschieden.

Mathe, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Biologie, Chemie und Geographie.

Warum gerade diese Fächer!? Mathe und Deutsch ist ja Pflicht. Englisch und Franzsöisch hatte ich in der Schule, Biologie finde ich interessant und da ich evtl. Bio als LK nehme, was aber noch nicht feststeht, habe ich Chemie dazu genommen. Eigentlich wollte ich auch Physik nehmen, aber nach einigen Kapiteln habe ich mich dagegen entschieden und mich für Spanisch entschieden, da ich Sprachen generell interessant finde. Geschichte und Soku finde ich langweilig. Falls mich mal etwas geschichtliches interessiert, kann ich es nachlesen, Politik habe ich genug im Fernsehen, das reicht dann auch bei weitem und Geographie finde ich zwar auch langweilig, aber irgendetwas muss ich ja nehmen. Bisher finde ich Geographie am sinnvollsten und denke auch das man das im weiterem Leben gut gebrauchen kann. Außerdem gefiel mir da die Fragestellung am besten. Muss ja auch damit klar kommen. Da ich absolut nicht religiös bin viel Religion auch weg.

Jetzt hoffe ich, dass ich mit meinen Fächern auch gut zurecht komme, schließlich habe ich damit noch mind. 3 Jahre zu tun.

LG Manuela

manu2810

1. EA zurück

Heute hatte ich Post von das ILS! Meine 1. EA (Chemie) kam zurück! 11 von 13 Punkten, also eine 2+. Na das motiviert doch gleich weiter zu machen :)

Ich hoffe dass ist kein Anfängerglück :D

LG Manuela

manu2810

Mein Plan für die nächsten 9 Tage (danach gibt es ab jeden Montag ein Wochenplan)

Bio 1/N Kapitel 3.2 – 3.7

StiM 3 Kapitel 3.2 – 5.2

Mech 1 alles ab Kapitel 4

MatS 6 alles ab Kapitel 2.3

Geog 1/N Kapitel 1,2,3

In Biologie wäre dann das Kapitel Säugetier abgeschlossen in Deutsch der Lebenslauf und etwas von der Gegenstandsbeschreibung. Mechanik und Mathe sind dann komplett fertig, je nachdem wie schnell ich bin auch mit den EA und an Geographie wage ich mich jetzt einfach mal an die ersten 3 Kapitel. Mal sehen wie da die Note wird. Wahrscheinlich fällt meine Wahl auf Geographie (zwischen den Gesellschaftswissenschaften)

LG Manuela

manu2810

Wieder geschafft!

So den Plan von heute habe ich wieder eingehalten. So läuft es doch super. Ich verteile mir das auf den Tag und lerne dann wenn ich Lust habe. Bin ja den ganzen Tag zu Hause und kann mir das einteilen. Evtl. lese ich nochmal etwas Geschichte und Geographie um meiner Entscheidung näher zu kommen. Und ich glaube es ist besser mir ein Plan für die gesamte Woche zu erstellen. Werde mir wahrscheinlich ein Plan von morgen bis nächsten Sonntag machen, dann immer zum Anfang der Woche. Muss mir das nachher mal ausrechnen. Weiß jetzt ja ungefähr wieviel ich schaffe. Habe zwar nicht auf die Uhr geschaut, aber ich glaube so im Schnitt waren es immer 4 Std am Tag, die ich gelernt habe.

LG Manuela

manu2810

Mathe

Deutsch

Englisch

Französisch

Biologie

Chemie

Geschichte oder Geographie

Spanisch oder Physik

Das ist momentan meine Überlegung, allerdings weiß ich nicht ob ich im späteren Verlauf noch mit Physik klar komme und in Spanisch müsste ich definitiv bei null anfangen, was nachher sicher auch nicht einfach ist. Aber vielmehr Wahl habe ich nicht, eine weitere Gesellschaftswissenschaft und Religion kommen nicht in Frage! Gar nicht so einfach!

manu2810

Plan für morgen (15.05.2009)

nachdem das ja fast perfekt geklappt hat, nehme ich mir für morgen folgendes vor:

StiM 3, Kapitel 3 Bewerbung

Biol N/1 Kapitel 3.1

MatS 6 Kapitel 2.2 - 2.24

Mech 1 Kapitel 3

falls morgen schon eine Entscheidung mit den Gesellschaftswissenschaften fällt, dann werde ich da auch noch etwas tun.

manu2810

StiM 3 Kapitel 1, 2 erledigt

Biol N/1 Kapitel 1, 2 erledigt

SoKu 3 Kapitel 1, 2

Mech 1 Kapitel 1, 2 erledigt

Geog 1/N Kapitel 1, 2

MatS6 Kapitel 1, 2 erledigt

GesM 3 Kapitel 1, 2

Die vier Fächer habe ich gemacht wie geplant, die Gesellschaftswissenschaften habe ich nur quergelesen, da ich noch nicht weiß welches ich nehme. Ich glaube es ist Quatsch die zu machen, die ich definitiv schon ausschließen kann und dazu gehört definitiv schonmal Soku, ist mir zu politisch und somit zu langweilig. Finde zwar, wie bereits schon erwähnt, die anderen beiden auch nicht interessant, aber was muss das muss ;) Geschichte ist sehr umfangreich und bei Geographie, da wird man noch etwas tätig, mal im Atlas schauen, etwas anmalen, Säulendiagramme zeichen etc. das lockert das lernen etwas auf finde ich. Mal sehen...

Ich bin im grunde ganz zufrieden, dass ich fast alles geschafft habe was ich mir vorgenommen habe, wenn man von den Gesellschaftswissenschaften absieht *hihi*.

manu2810

Plan für morgen (14.05.2009)

Habe mir jetzt auch mal ein Lehrplan geschrieben. Hier mal mein Plan für morgen:

StiM 3 Kapitel 1, 2

Biol N/1 Kapitel 1, 2

SoKu 3 Kapitel 1, 2

Mech 1 Kapitel 1, 2

Geog 1/N Kapitel 1, 2

MatS6 Kapitel 1, 2

GesM 3 Kapitle 1, 2

Mir ist bewusst, dass es eine Menge ist, aber teilweise ist Kapitel eins ja nur die Einführung, somit ist es oft "nur" das 2. Kapitel was ich bearbeiten muss, welches oft auch nicht sehr lang ist. Habe zwar morgen ein Termin, aber ich hoffe, dass ich das trotzdem einhalten kann. Ich merke, dass ich konsequenter sein muss.

LG Manuela

manu2810

Abi und Arbeit

Ich bin am 28.04. mit dem Abitur angefangen und bin bisher noch nicht soviel zum lernen gekommen. Irgendwas war immer. Aber ich gelobe Besserung ;)

Grundsätzlich komme ich aber gut klar. Ich finde die Hefte eigentlich sehr gut erklärt. Während der Schulzeit, war ich in Mathe nie schlecht, muss allerdings, wie viele andere auch, sagen, dass es schon manchmal etwas kompliziert ausgedrückt wird. Dennoch ist es nach 1-2 Mal lesen zu verstehen, zumindest in dem ersten Heft. Zur Not kann man sich dafür ja noch Zusatzliteratur besorgen.

Eine andere gute Nachricht heute war eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch morgen. Endlich! Ich wohne jetzt seit November in Hessen und es ist gerade mal das 2. Vorstellungsgespräch. Ich hoffe, dass es endlich mal klappt. Zwar habe ich dann weniger Zeit zum lernen, aber finanziell sieht es dafür umso besser aus.

Ich habe eigentlich nicht vor, allzulange für's Abi zu brauchen, aber wenn ich dann 1-2 Jahre länger brauche als geplant, dann ist das einfach so. Ist mir immer noch lieber, als "zack zack" aber dafür durchgefallen oder ein schlechtes Ergebnis, denn dann hätte ich mir das ganze auch sparen können.

Ich freue mich jetzt auf mein Vorstellungsgespräch und hoffe, dass es klappt. Alles andere ist im Grunde ja nur eine Frage der Organisation. Wie ich gelesen haben arbeiten hier ja auch viele und lernen "mal eben" nebenbei. Was ihr könnte kann ich auch :D

Drückt mir bitte für morgen die Daumen! :)

LG Manuela

manu2810

Die ersten Einsendeaufgaben

So die ersten EA sind raus. Habe heute CheS 1 per Mail abgeschickt. Bin mal gespannt, wie das Ergebnis sein wird.

Da ich mittlerweile gemerkt haben, dass ich zu wenig lernen, wenn ich immer nur 45 Min in einem Fach lerne, weiß ich nicht ob es auf Dauer so eine Gute Idee ist. Ich habe mich jetzt die letzten 2-3 Tage komplett mit Chemie befasst und versuche jetzt bis Sonntag Biol N/1 komplett zu lernen und die EA abzuschicken. Mal sehen ob ich es schaffe! Wenn ich mal eine Abwechslung brauche, dann lese ich einfach schonmal etwas in einem anderen Fach!

Jetzt warte ich mal gespannt auf mein erstes Ergebnis. Nach dem Mittagessen geht es dann auch weiter mit Bio.

LG Manuela

manu2810

So nun habe ich ja 3 Tag Zeit gehabt, mal in den Heften reinzuschauen und auch zu lernen. Mein erster Eindruck ist, dass alle Hefte eigentlich gut und verständlich geschrieben sind. Mathe muss man schon ein paar Mal lesen um zu verstehen, was der Autor sagen will. Ist schon alles sehr Mathematisch. Dabei geht es in der Mengenlehre ja nicht gerade um etwas wirklich kompliziertes. Aber ich denke auch das bekomme ich hin. In Mathe war ich eigentlich nie schlecht und Zusatzliteratur kann man sich ja besorgen. Mal sehen ob ich das in ein paar Wochen / Monate auch noch so sehe :)

Am Dienstag als die Hefte kamen, habe ich erstmal nur überall "rein geschnuppert". Gestern habe ich dann schon angefangen "richtig" zu lernen. Habe mich dann gestern mal auf Chemie, Bio, Geographie, Englisch und Mathe gestürzt. Jeweils ca. 45 Min, wie in der Schule. So habe ich die nötige Abwechslung!

Heute habe ich die Notizen von Mathe nur ins reine geschrieben und ein paar Notizen für Deutsch gemacht.

Morgen bis Montag komme ich leider nicht zum lernen, da ich Besuch von meiner Mutter bekomme. Aber am Dienstag geht es dann richtig los. Das einzige was ich machen kann ist schonmal etwas lesen, fahre 5 Stunden mit dem Zug, da habe ich genug Zeit mich mal z. B. mit Geschichte oder Soku vertraut zu machen.

Was ich sehr nett fand, ist dass mich heute ein Mitarbeiter von dem ILS angerufen hat und sich darüber informiert hat, ob das Paket gut angekommen ist und ob ich zurecht komme. Er wollte mich auf das OSZ und die Anmeldung hinweisen, was nur zu spät war. Beim OSZ bin ich schon angemeldet und die Anmeldung ist seit heute morgen in der Post. Da war ich wohl schneller :)

Also um es nochmal kurz zusammen zu fassen. Ich bin bisher absolut zufrieden und hoffe, dass das auch so bleibt.

Wie ich voran komme und wie es mir sonst so ergeht werde ich dann in den nächsten Blogs schreiben.

LG Manuela

manu2810

1. Unterlagen sind heute angekommen :)

Hallöchen,

heute sind endlich meine ersten Unterlagen bekommen. Bin absolut zufrieden bis her. Leider weiß ich jetzt gar nicht wo ich anfangen soll :)

Am besten fange ich einfach irgendwo an. Muss ja eh alles wissen ;)

Lese erstmal etwas in den einzelnen Heften und schaue was sonst noch alles dabei ist, damit ich mir mal ein Überblick verschaffen kann.

LG Manuela

manu2810

Erwartungsvoll!

Ich bin so gespannt auf die ersten Unterlagen, dass ich es kaum noch abwarten kann :D Hätte ich die Motivation damals auch mal in der Schule gehabt, dann hätte ich mein Abi wahrscheinlich schon längst. Bin mal gespannt wann die Unterlagen kommen. Habe am Montag die Anmeldung online abgeschickt und am Mittwoch hatte ich die Bestätigung per Mail. Bei ILS, ich hatte sie eh gerade an der Strippe, war ich noch nicht im System. Sie vermutete aber, dass sie heute, morgen oder Montag kommen. Ich lasse mich mal überraschen. Berichte dann natürlich gleich von meinen ersten Eindrücken.

LG Manuela

manu2810

Vorstellung!

Hallo zusammen,

ich dachte als erstes stelle ich mich mal kurz vor. Ich heiße Manuela, bin 26 Jahre alt und wohne zusammen mit meinem Freund in Mengerskirchen (Hessen). Gestern habe ich mich bei der ILS online für's Abitur (2. Einstieg) angemeldet. Jetzt bin ich mal gespannt, wann die ersten Unterlagen eintreffen.

Zu meinen schulischen bzw. beruflichen Werdegang gibt es eigentlich gar nicht ganz so viel zu sagen. Ich habe 1999 mein Realschulabschluss ohne Qualifikation für das Gymnasium erworben, deshalb war es mir damals nicht mehr möglich das Abi zu machen. Die Suche nach einem Ausbildungsplatz zur Kinderkrankenschwester blieb erfolglos und habe letzendlich Arzthelferin gelernt. Bis ich die Ausbildungsstelle fand habe ich noch ein Jahr Pflegevorschule gemacht und 1 Jahr Fachabitur, was ich dann leider abbrach. Die Ausbildung habe ich dann 2004 erfolgreich abgeschlossen. Durch viele Umzüge habe ich aber seitdem nur 7 Monate in dem Beruf gearbeitet und "musste" dann immer in irgendwelchen Call-Centern versauern (wahrlich kein Traumjob, sag ich euch, aber immerhin Arbeit) Der letzte Umzug war Nov. 2008 und mein Leben hat sich zum positiven verändert (privat), beruflich will ich mir aber gern die Chance auf den Arbeitsmarkt mit einem, hoffentlich, gutem Abi und evtl. Studium zu erhöhen.

So das war es erstmal zu mir!

LG Manuela

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0