Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    17
  • Kommentare
    47
  • Aufrufe
    1.099

Über diesen Blog

Mein Weg zum Abitur bei der SGD, Aufbaulehrgang mit den Sprachen Englisch und Französisch!

Beiträge in diesem Blog

Wechsel des Institutes und Motivationstief.

So nun melde ich mich nach langem auch mal wieder zu Wort. Durch meine Schwangerschaft bin ich total träge, komme irgendwie zu nichts. Bekomme meinen Hintern einfach nicht hoch. Schrecklich! Aber das geht wohl auch wieder vorbei... Mittlerweile habe ich den HP wieder auf Eis gelegt, aus Kostengründen, aber auch weil mir das Privatleben, Schwangerschaft, später das Baby und die geplante Hochzeit erstmal Vorrang haben. Das Abi mache ich aber weiter. Mit dem Heilpraktiker war das dann wo

manu2810

manu2810

Mein Plan...

für diese Woche ist, kein Plan zu machen. Ich lerne diese Woche einfach mal worauf ich Lust habe. Mal sehen wieviel ich bis Sonntag schaffe. Bei dem schönen Wetter setze ich mich nach draußen, da kann ich zusätzlich noch frische Luft und die Sonne genießen.

manu2810

manu2810

Hab leider nicht viel geschafft!

So sah mein Plan aus: Bio 1/N Kapitel 3.2 – 3.7 StiM 3 Kapitel 3.2 – 5.2 Mech 1 alles ab Kapitel 4 MatS 6 alles ab Kapitel 2.3 Geog 1/N Kapitel 1,2,3 Physik wähle ich ab, deshalb habe ich Mech 1 nicht gemacht. Dafür habe ich aber Deutsch komplett gemacht inkl. EA, genauso auch in Mathe. Geo habe ich auch geschafft und Bio habe ich nur etwas gelesen.

manu2810

manu2810

Meine Wahl ist gefallen!

So nun habe ich mich entgültig für meine Fächer entschieden. Mathe, Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Biologie, Chemie und Geographie. Warum gerade diese Fächer!? Mathe und Deutsch ist ja Pflicht. Englisch und Franzsöisch hatte ich in der Schule, Biologie finde ich interessant und da ich evtl. Bio als LK nehme, was aber noch nicht feststeht, habe ich Chemie dazu genommen. Eigentlich wollte ich auch Physik nehmen, aber nach einigen Kapiteln habe ich mich dagegen entschieden und mic

manu2810

manu2810

1. EA zurück

Heute hatte ich Post von das ILS! Meine 1. EA (Chemie) kam zurück! 11 von 13 Punkten, also eine 2+. Na das motiviert doch gleich weiter zu machen Ich hoffe dass ist kein Anfängerglück LG Manuela

manu2810

manu2810

Mein Plan ab Morgen bis Sonntag den 24.05.09

Mein Plan für die nächsten 9 Tage (danach gibt es ab jeden Montag ein Wochenplan) Bio 1/N Kapitel 3.2 – 3.7 StiM 3 Kapitel 3.2 – 5.2 Mech 1 alles ab Kapitel 4 MatS 6 alles ab Kapitel 2.3 Geog 1/N Kapitel 1,2,3 In Biologie wäre dann das Kapitel Säugetier abgeschlossen in Deutsch der Lebenslauf und etwas von der Gegenstandsbeschreibung. Mechanik und Mathe sind dann komplett fertig, je nachdem wie schnell ich bin auch mit den EA und an Geographie wage ich mich jetzt einfach mal

manu2810

manu2810

Wieder geschafft!

So den Plan von heute habe ich wieder eingehalten. So läuft es doch super. Ich verteile mir das auf den Tag und lerne dann wenn ich Lust habe. Bin ja den ganzen Tag zu Hause und kann mir das einteilen. Evtl. lese ich nochmal etwas Geschichte und Geographie um meiner Entscheidung näher zu kommen. Und ich glaube es ist besser mir ein Plan für die gesamte Woche zu erstellen. Werde mir wahrscheinlich ein Plan von morgen bis nächsten Sonntag machen, dann immer zum Anfang der Woche. Muss mir das nach

manu2810

manu2810

Bisherige Fächerwahl! Vielleicht hat jemand Tips?

Mathe Deutsch Englisch Französisch Biologie Chemie Geschichte oder Geographie Spanisch oder Physik Das ist momentan meine Überlegung, allerdings weiß ich nicht ob ich im späteren Verlauf noch mit Physik klar komme und in Spanisch müsste ich definitiv bei null anfangen, was nachher sicher auch nicht einfach ist. Aber vielmehr Wahl habe ich nicht, eine weitere Gesellschaftswissenschaft und Religion kommen nicht in Frage! Gar nicht so einfach!

manu2810

manu2810

Plan für morgen (15.05.2009)

nachdem das ja fast perfekt geklappt hat, nehme ich mir für morgen folgendes vor: StiM 3, Kapitel 3 Bewerbung Biol N/1 Kapitel 3.1 MatS 6 Kapitel 2.2 - 2.24 Mech 1 Kapitel 3 falls morgen schon eine Entscheidung mit den Gesellschaftswissenschaften fällt, dann werde ich da auch noch etwas tun.

manu2810

manu2810

Fast alles geschafft wie vorgenommen! :)

StiM 3 Kapitel 1, 2 erledigt Biol N/1 Kapitel 1, 2 erledigt SoKu 3 Kapitel 1, 2 Mech 1 Kapitel 1, 2 erledigt Geog 1/N Kapitel 1, 2 MatS6 Kapitel 1, 2 erledigt GesM 3 Kapitel 1, 2 Die vier Fächer habe ich gemacht wie geplant, die Gesellschaftswissenschaften habe ich nur quergelesen, da ich noch nicht weiß welches ich nehme. Ich glaube es ist Quatsch die zu machen, die ich definitiv schon ausschließen kann und dazu gehört definitiv schonmal Soku, ist mir zu politisch und somit zu

manu2810

manu2810

Plan für morgen (14.05.2009)

Habe mir jetzt auch mal ein Lehrplan geschrieben. Hier mal mein Plan für morgen: StiM 3 Kapitel 1, 2 Biol N/1 Kapitel 1, 2 SoKu 3 Kapitel 1, 2 Mech 1 Kapitel 1, 2 Geog 1/N Kapitel 1, 2 MatS6 Kapitel 1, 2 GesM 3 Kapitle 1, 2 Mir ist bewusst, dass es eine Menge ist, aber teilweise ist Kapitel eins ja nur die Einführung, somit ist es oft "nur" das 2. Kapitel was ich bearbeiten muss, welches oft auch nicht sehr lang ist. Habe zwar morgen ein Termin, aber ich hoffe, dass ich das trotzdem

manu2810

manu2810

Abi und Arbeit

Ich bin am 28.04. mit dem Abitur angefangen und bin bisher noch nicht soviel zum lernen gekommen. Irgendwas war immer. Aber ich gelobe Besserung Grundsätzlich komme ich aber gut klar. Ich finde die Hefte eigentlich sehr gut erklärt. Während der Schulzeit, war ich in Mathe nie schlecht, muss allerdings, wie viele andere auch, sagen, dass es schon manchmal etwas kompliziert ausgedrückt wird. Dennoch ist es nach 1-2 Mal lesen zu verstehen, zumindest in dem ersten Heft. Zur Not kann man sich d

manu2810

manu2810

Die ersten Einsendeaufgaben

So die ersten EA sind raus. Habe heute CheS 1 per Mail abgeschickt. Bin mal gespannt, wie das Ergebnis sein wird. Da ich mittlerweile gemerkt haben, dass ich zu wenig lernen, wenn ich immer nur 45 Min in einem Fach lerne, weiß ich nicht ob es auf Dauer so eine Gute Idee ist. Ich habe mich jetzt die letzten 2-3 Tage komplett mit Chemie befasst und versuche jetzt bis Sonntag Biol N/1 komplett zu lernen und die EA abzuschicken. Mal sehen ob ich es schaffe! Wenn ich mal eine Abwechslung brauche,

manu2810

manu2810

Mein erster Eindruck und der Beginn des Lernens

So nun habe ich ja 3 Tag Zeit gehabt, mal in den Heften reinzuschauen und auch zu lernen. Mein erster Eindruck ist, dass alle Hefte eigentlich gut und verständlich geschrieben sind. Mathe muss man schon ein paar Mal lesen um zu verstehen, was der Autor sagen will. Ist schon alles sehr Mathematisch. Dabei geht es in der Mengenlehre ja nicht gerade um etwas wirklich kompliziertes. Aber ich denke auch das bekomme ich hin. In Mathe war ich eigentlich nie schlecht und Zusatzliteratur kann man sich ja

manu2810

manu2810

1. Unterlagen sind heute angekommen :)

Hallöchen, heute sind endlich meine ersten Unterlagen bekommen. Bin absolut zufrieden bis her. Leider weiß ich jetzt gar nicht wo ich anfangen soll Am besten fange ich einfach irgendwo an. Muss ja eh alles wissen Lese erstmal etwas in den einzelnen Heften und schaue was sonst noch alles dabei ist, damit ich mir mal ein Überblick verschaffen kann. LG Manuela

manu2810

manu2810

Erwartungsvoll!

Ich bin so gespannt auf die ersten Unterlagen, dass ich es kaum noch abwarten kann Hätte ich die Motivation damals auch mal in der Schule gehabt, dann hätte ich mein Abi wahrscheinlich schon längst. Bin mal gespannt wann die Unterlagen kommen. Habe am Montag die Anmeldung online abgeschickt und am Mittwoch hatte ich die Bestätigung per Mail. Bei ILS, ich hatte sie eh gerade an der Strippe, war ich noch nicht im System. Sie vermutete aber, dass sie heute, morgen oder Montag kommen. Ich lasse mic

manu2810

manu2810

Vorstellung!

Hallo zusammen, ich dachte als erstes stelle ich mich mal kurz vor. Ich heiße Manuela, bin 26 Jahre alt und wohne zusammen mit meinem Freund in Mengerskirchen (Hessen). Gestern habe ich mich bei der ILS online für's Abitur (2. Einstieg) angemeldet. Jetzt bin ich mal gespannt, wann die ersten Unterlagen eintreffen. Zu meinen schulischen bzw. beruflichen Werdegang gibt es eigentlich gar nicht ganz so viel zu sagen. Ich habe 1999 mein Realschulabschluss ohne Qualifikation für das Gymnasium er

manu2810

manu2810



×
  • Neu erstellen...