Mein Ziel - Der Hochschulabschluss

  • Einträge
    42
  • Kommentare
    335
  • Aufrufe
    9.738

Zur Erlangung des akademischen Grades...

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Forensiker

269 Aufrufe

Hallo lieber Blogleser,

wer hätte das gedacht? Ich komme meinem Ziel immer näher und kann es gar nicht fassen!

Die Hausarbeit ist Geschichte. Seit einer Woche schreibe ich an meiner Bachelor-Thesis. :lol::thumbup:

Tatsächlich bin ich zwar froh, dass es jetzt endlich soweit ist. Respekt habe ich aber vor der ganzen Sache doch ordentlich. Die Diploma verlangt immerhin 70 Seiten - was zwar nichts über die Qualität aussagt, aber doch sicher eine Hausnummer für eine Bachelor-Thesis darstellt.

Wie ich schon beim letzten Blogartikel in den Antworten schrieb, ist mein Thema angenommen worden. Das scheint aber auch nicht der Regelfall zu sein. Unter meinen Kommilitonen sind doch ein einige, deren Thema vom Prüfungsamt abgelehnt wurde, weil der wissenschaftliche Wert fraglich erschien :blink: .

Respekt vor der Thesis habe ich aber auch, weil ich noch bis zur Abgabe viele andere Dinge zu leisten habe. Entspanntes Schreiben sieht anders aus. im Oktober sind noch 7 Modulprüfungen in zwei Klausuren zu leisten. Das wird haarig, weil auch im Oktober die Erstzertifizierung meiner Einrichtung ansteht, für deren Gelingen ich verantwortlich bin.

Zwischendrin im August/September geht´s mit der Familie noch 10 Tage in Urlaub. Zeitlich passt es mir eigentlich gar nicht. Aber nötig habe ich den Urlaub dringend. Bei der Buchung im Dezember habe ich so lange nach günstigeren Angeboten gesucht, bis unser Hotel ausgebucht war und ich nur noch 9 statt wie sonst 14 Nächte buchen konnte :thumbdown: .

So long...

Forensiker


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


7 Kommentare


Wann ist denn der Abgabetermin?

Viel Erfolg für die Bachelor-Arbeit!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Forensiker

Geschrieben

Danke, offizielle Abgabe ist 29.12., aber für das Lektorat muss ich Ende November fertig sein.

Das klingt jetzt noch ziemlich lang, aber mit den Dingen die vorher noch zu erledingen sind, kommt es mir doch sehr knapp vor. Vor allem weil es eine empirische Arbeit wird.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Viel Erfolg! Über den Umfang einer BA-Arbeit brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Wir hatten damals auch eine Vorgabe von ca. 50-60 Seiten oder mehr. Am Ende habe ich sogar 1 Woche dafür gebraucht, die Arbeit noch einmal auf knapp 80 Seiten zu kürzen.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Markus Jung

Geschrieben

Ist doch schon mal ein gutes Zeichen, dass dein Thema anders als bei anderen problemlos angenommen worden ist. Heftig ist halt, dass du im Oktober noch so viele Modulprüfungen hast, so dass du dich dann erst danach voll auf die Abschlussarbeit konzentrieren kannst. Und halt im Oktober auch noch beruflich so viel ansteht. Hast du denn noch etwas Urlaub zur Verfügung, den du in die Arbeit investieren kannst, zum Beispiel weil du nur kürzer als geplant weg fährst?

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
die Arbeit noch einmal auf knapp 80 Seiten zu kürzen
Das hätte bei der HFH zu Punktabzug geführt. Jede Überschreitung muss dort vorab angemeldet werden und eine Überschreitung von 30% wäre mit Sicherheit nicht genehmigt worden. Für die meisten Leute ist es gar kein Problem 60, 70, 80 oder mehr Seiten zu schreiben. Gerade die Verdichtung auf max. 50 Seiten ist die Herausforderung.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Forensiker

Geschrieben

"Lieber Freund, entschuldige meinen langen Brief, für einen kurzen hatte ich keine Zeit."

Charlotte von Stein (1742-1827), Hofdame in Weimar, an Johann Wolfgang von Goethe

@Markus - noch 4 Tage Resturlaub

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?