Springe zum Inhalt
  • Einträge
    43
  • Kommentare
    339
  • Aufrufe
    12.672

Über diesen Blog

 

 

Einträge in diesem Blog

 

Letzter Blogartikel: Fazit

Hallo liebe Blogleser,   heute möchte ich das noch fehlende Fazit zum Studium an der DIPLOMA Hochschule abgeben. Damit kann ich den Blog auch endlich als „komplett“ abschließen.   Eigentlich wollte ich auch zu jedem Modul etwas schreiben, aber im Grunde kann man sich das auch auf der Homepage der DIPLOMA anschauen.   Ihr findet hier auch viele weiterführende Links in den Textpassagen, wo es bereits ausführliche Beiträge hier bei FI.de zu den jeweiligen Themen gab. E

Forensiker

Forensiker

 

Hurra, hurra! Das Zeugnis ist da! Oder: 194 CP

Hallo liebe Blogleser,   ich habe fertig! Komplett fertig. Am 30.09. endete das Semester und meine letzte Immatrikulationsbescheinigung wurde ungültig. Damit ist mein "Studentenleben", nach zwei weiteren Semestern, zusätzlich zur Regelstudienzeit, im Schwerpunkt (d. h. leichte Profilbildung bereits im Bachelor!) "Gesundheitsmanagement", zunächst vorbei.   Oh Freude - heute kam das "Bachelor-Ergänzungs-Zeugnis". Es gab 14 zusätzliche CP zu meinem gesundheitswissenschaftlichen

Forensiker

Forensiker

 

Jetzt aber wirklich die letzte Vorlesung bei der Diploma & Sommerpause

Hallo liebe Blogleser,   jetzt neigt sich meine Zeit an der Fachhochschule Nordhessen, man nannte sie auch Diploma, nun wirklich dem Ende zu. Morgen findet die letzte (virtuelle) Vorlesung statt.   Schade, schade. Es hat richtig Spaß gemacht. Der letzte Teil aus dem Teilmodul Dienstleistungsmanagement im Studienschwerpunkt "Gesundheitsmanagement" findet nämlich morgen statt. Tatsächlich habe ich auch bei den "virtuellen" Studenten ein paar nette Leute kennengelernt, mit

Forensiker

Forensiker

 

Wie geht es mit dem Blog weiter?

Hallo liebe Blogleser,   nein - das soll hier noch nicht das Ende sein!   Zwar habe ich inzwischen mein Ziel (den Hochschulabschluss) erreicht, aber ein wenig geht es noch weiter. Zunächst bin ich immer noch dabei (postgradual), Gesundheitsmanagement als zweiten Schwerpunkt aus meinem Bachelorstudium zu absolvieren. Im Gegensatz zu meinem abgeschlossenen Studium, studiere ich diesen Teil in der virtuellen Variante.   Für mich eine völlig neue Erfahrung, über di

Forensiker

Forensiker

 

Der Papierkram...

Hallo liebe Blogleser,   für diejenigen, die es interessiert, habe ich mal den ganzen Papierkram eingescannt, den man als Absolvent so bekommt. Bescheinigungen, Urkunde, Zeugnis, Transcript of Records, Diploma Supplement usw. Damit kein Schindluder damit getrieben wird, habe ich die Dokumente teilweise mit Wasserzeichen versehen.   Viel Spaß beim Stöbern! Forensiker  

Forensiker

Forensiker

 

Weiter geht's

Hallo liebe Blogleser,   die Diploma lässt mich einfach nicht los .   Ich mache weiter!!!   Zunächst studiere ich postgradual in meinem bisherigen (ex-)Bachelorstudiengang weiter und habe mich dort für einen zweiten Schwerpunkt entschieden: Gesundheitsmanagement   Leider gab es direkt ein Semester nach uns im SZ Kassel keinen Nachfolgestudiengang, so dass die Variante diesmal das virtuelle Studium sein wird.   Ich bin gespannnt und werde berichte

Forensiker

Forensiker

 

Zentrale akademische Abschlussfeier

Hallo liebe Blogleser,   heute wurde mein Studium im feierlichen Rahmen mit der Zeugnis- und Urkundenübergabe offiziell beendet! Die Diploma hat sich wirklich ordentlich ins Zeug gelegt, uns eine schöne Feier mit netter Musik, einigen Vorträgen (u. a. auch von Vertretern des Landes) und einem vorzüglichen Buffet zu schenken. Gemeinsam wurde auch das lengendäre Lied "Gaudeamus igitur" gesungen. Schließlich konnten noch Fotos mit der Robe Academicus gemacht werden. Das Hüt

Forensiker

Forensiker

 

Der mit der Rose

Hallo liebe Blogleser,    180/180 CP!!!! Ich hab's geschafft!!! Das Studium ist erfolgreich beendet!   Kolloquium: 1.7 Thesis: 1.7 Gesamtnote (voraussichtlich): 1.7   Damit bin ich mehr als zufrieden! Mein langer Traum ist nun endlich wahr geworden - ich bin Hochschulabsolvent!   Danke für eure Unterstützung und immer wieder die aufmunternden Worte! Das hat mir wirklich geholfen. Alles Weitere nach meinem Urlaub... jetzt geht's erst mal

Forensiker

Forensiker

 

Das Kolloquium naht...

Hallo liebe Blogleser,   das Kolloquium naht und so langsam werde ich wieder nervös. Gestern haben wir uns mit unserer Lerngruppe getroffen. Der Plan war eigentlich, mit den anderen das Kolloquium zu simulieren. So richtig fertig mit der Vorbereitung war aber keiner.   Letztlich haben wir uns aber untereinander gut austauschen können. Jetzt ist mir auch klar, dass ich niemals den ganzen Inhalt der Thesis präsentieren kann. Dafür ist die Zeit viel zu kurz.  

Forensiker

Forensiker

 

Einladung zur zentralen Abschlussfeier.... und zum Kolloquium... aaaber...

Hallo liebe Blogleser,   heute gab es in unserer Threema-Gruppe Nachrichten von Kommilitonen über den Erhalt der Einladungen zum Kolloquium. Natürlich rief ich sofort Zuhause an, da unsere Post auch schon durch sein musste. Leider nichts im Briefkasten. Auch im Online-Campus war nichts zu sehen.   Aber als ich von der Arbeit kam, lag Folgendes auf dem Küchentisch:                            

Forensiker

Forensiker

 

Die Spannung steigt ins Unermessliche!!!

Hallo liebe Blogleser,   es zerreißt mich bald vor lauter Spannung!    Im Online-Campus der Diploma füllen sich schon seit Tagen die Ordner für die Zeiteinteilungen der Kolloquien an den 22 Studienzentren der Diploma. Auch heute kamen wieder ein paar Studienzentren dazu.   Jetzt fehlen die Zeiteinteilungen nur noch für 4 (!) Studienzentren. Natürlich ist auch mein Studienzentrum noch bei den fehlenden Zeiteinteilungen dabei:       War ja klar... 

Forensiker

Forensiker

 

168/180

Hallo liebe Blogleser,   wie bereits geschrieben, war die letzte Klausur mit 3 Fächern als Modulklausur nicht optimal gelaufen. Dies bestätigte mir die heute (überraschend) im Onlinecampus angezeigte Zensur: Eine 2,7. (Hatte noch am Samstag im Studienzentrum angerufen und erfolglos nach der Klausur gefragt - aber wahrscheinlich ist die korrigierte Klausur diesmal direkt ans Prüfungsamt gegangen?)   Wer aufmerksam meine Sidebar - ähm, Topbar verfolgt, wird feststelle

Forensiker

Forensiker

 

Die kleinen Widrigkeiten des normalen Lebens.

Hallo liebe Blogleser,   jaaa - es gibt wieder etwas Leben außerhalb des Studiums. Aber auch hier ist es nicht immer einfach.  Dabei sollte es ganz einfach sein. Flug und Hotel buchen. Fertig.   Nur war ich mit dieser naiven Vorstellung wohl nicht mehr up to date. Zumindest was die USA betrifft. 2004 war ich dort zum letzten Mal. Reise gebucht, ab ins Flugzeug und gut war´s. Aber inzwischen schreiben wir tatsächlich das Jahr 2016 und einiges hat sich geändert:

Forensiker

Forensiker

 

Jetzt heißt es warten!

Hallo liebe Blogleser,   jetzt heißt es für mich nur noch warten. Mein Studium ist (fast) beendet.   Völlig saft- und kraftlos habe ich heute die letzte Modulklausur geschrieben. Leider war das kein optimaler Zeitpunkt, vor allem da es um meinen Studienschwerpunkt ging: Gesundheitspädagogik (Modulinhalte: Pädagogik, Didaktik, Methodik sowie klientenzentrierte Gesprächsführung)   Die Klausur war sehr umfangreich, aber auch fair. Leider hatte ich ein paar Bl

Forensiker

Forensiker

 

Adieu Diploma - oder: Die letzte Vorlesung

Hallo liebe Blogleser,   heute Nacht kam ich aus dem Urlaub zurück, um an der letzten Vorlesung in meinem Studium teilzunehmen. Das letzte Thema im Schwerpunkt Gesundheitspädagogik waren die Lerntheorien. Ein wenig Wehmut war schon dabei. Im Grunde ist das Fernstudium bei der Diploma kein echtes Fernstudium, sondern es gibt sehr, sehr viele Präsenzen.   Entsprechend war unser Studiengangtrüppchen schon eine echt eingeschworene Gemeinschaft. Wir hatten immer viel Spa

Forensiker

Forensiker

 

Hoffen, Bangen, Warten, Verzweifeln

Hallo liebe Blogleser,   ich habe den Kardinalfehler schlechthin gemacht. Über Weihnachten habe ich meine bereits abgegebene Thesis gelesen . Von allen Leuten wurde ich gewarnt! Aber in der Überzeugung, eine gute empirische Arbeit abgegeben zu haben, ließ ich die Bedenken einfach nicht gelten.   Ein sehr großer Fehler! Ich habe die Arbeit nicht nur einmal gelesen, auch nicht zweimal, nein - mehr als dreimal. Ich habe Mängel entdeckt! Gleich im Inhaltsverzeichnis fin

Forensiker

Forensiker

 

Sie ist weg - mit Hindernissen...

Hallo liebe Blogleser,   ein paar Tage zuvor habe ich noch bei OldSchool1966 einen Kommentar dazu hinterlassen, dass ich, so wie sich ihre letzten Tage bis Abgabe der Thesis gestalteten, selber als Albtraum für mich nicht durchgestanden hätte. http://www.fernstudium-infos.de/blogs/entry/14477-meine-thesis-die-punktlandung-und-ich/#comment-58466   Tjaaaa... so schnell kann sich einiges ändern! Hätte niemals im Traum daran gedacht, dass ich auch an einen ähnlichen Punkt kommen

Forensiker

Forensiker

 

Die Korrekturphase

Hallo liebe Blogleser,   inzwischen bin ich in der Korrekturphase der Thesis angekommen. Die insgesamt 105-seitige Thesis kam mit 3581 Korrekturvorschlägen (zu Rechtschreibung, Satzstellung und Interpunktion) und 62 Kommentaren aus dem Lektorat (kein fachliches Lektorat!) zurück. Uff.   Was mir zusätzlich auffiel - als Wikipedia Autor und Webmaster der Einrichtung in der ich arbeite, habe ich doch viele Sachen öffentlich zugänglich gemacht, die ich aber in der Thesis anh

Forensiker

Forensiker

 

Endspurt oder: Das "Ding" muss endlich weg!

Hallo liebe Blogleser,   ich liege buchstäblich in den letzten Zügen. Physisch, psychisch und was die Thesis betrifft. Ohne meine Frau, die mir jetzt besonders den Rücken freihält, wäre ich schon längst aufgeschmissen gewesen.   Mein Gefühlsleben hat ein bisher nie gekanntes Niveau erreicht. Alles ist dabei! Jede Stimmung kann innerhalb von Minuten in Erscheinung treten. Darum will  ich das "Ding" endlich loswerden!!! Es ist nicht mehr auszuhalten!!   Morgen so

Forensiker

Forensiker

 

Akku leer, aufgekratzt, empfindlich, vulnerabel... Himmel, lass es endlich vorüber gehen!

Hallo liebe Blogleser,   mindestens noch ein Dutzend weiterer Begriffe wie in der Überschrift fallen mir zu meinem Gemütszustand ein. Ich fühle mich hundsmiserabel. Ich möchte weglaufen und kann es nicht. Nein, ich muss es jetzt durchziehen.   Die Thesis muss in 29 Tagen bei Frau Cram sein, damit sie rechtzeitig zum Abgabetermin korrigiert und gebunden ist. Das Worddokument, was später mal die Thesis darstellen soll, ist aktuell nur ein riesen Haufen Stückwerk.  

Forensiker

Forensiker

 

Horrorklausur - der Albtraum wurde wahr!

Hallo liebe Blogleser, wollte nur kurz von meinem wahr gewordenen Albtraum berichten. Man sitzt vor einer Klausur und weiß rein gar nichts. Heute war es so. Kein schönes Gefühl. Am liebsten wäre ich weggelaufen. Bei der heutigen Modulklausur handelte es sich um einer 4-fach Klausur. Die Fächer "Kaufmännisches Rechnen", "Controlling & Rechnungswesen", "Betriebswirtschaftslehre" und "Arbeitsrecht" wurden in einer Mega-Klausur zusammengefasst. Dazu wurden die Inhalte von drei Doz

Forensiker

Forensiker

 

Mit zertifizierten Grüßen...

Hallo liebe Blogleser, es ist vollbracht! Meine Einrichtung ist heute, nach zwei Tagen Audit, erfolgreich nach DIN EN ISO 9001:2008 erstzertifiziert worden! Ich erinnere hier an meinen Blogartikel vom 05. März 2014. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nicht einmal eine QM-Ausbildung und es gab kein QM-System in meiner Einrichtung. Hatte dann im Verlauf des Jahres neben Studium, Familie und Beruf auch noch erfolgreich die (geprüfte) Weiterbildung zum Qualitätsmanager und Auditor bei der DGQ gem

Forensiker

Forensiker

 

Frust - totaler Frust

Hallo liebe Blogleser, ich schreibe diesmal einen Blogeintrag, obwohl ich dafür gar keine Zeit habe, aber total gefrustet bin. Irgendwie läuft es im Moment nicht so. Schon ewig warte ich auf die Note der Hausarbeit. Es ist für mich auch wichtig, dass ich etwas Rückmeldung bekomme. Immerhin schreibe (naja) gerade an der Thesis und wollte mich anhand der Hausarbeit wenigstens formal etwas orientieren. Letzten Samstag haben wir zum (8.) Kindergeburtstag eingeladen. Naja, eigentlich wollten wir

Forensiker

Forensiker

 

Freude, schöner Götterfunken...

Hallo liebe Blogleser, Mittwoch kam ich aus dem Familienurlaub zurück und sah den Brief von der Diploma Hochschule im Briefkasten. Als ich ihn öffnete, dachte ich sofort an "Freude, schöner Götterfunken...", denn mir wurde das SoWi-Modul komplett angerechnet. Eigentlich wollte ich nie etwas anrechnen lassen, aber zum Selbstschutz hatte ich es nun trotzdem probiert. Immerhin hätte ich sonst im Oktober in 7 Fächern Klausuren schreiben müssen. So bleiben noch 4 Fächer in einer Mod

Forensiker

Forensiker



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Seite verwendet Cookies. Datenschutzerklärung