Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    43
  • Kommentare
    341
  • Aufrufe
    15.888

Frust - totaler Frust


Forensiker

2.049 Aufrufe

Hallo liebe Blogleser,

ich schreibe diesmal einen Blogeintrag, obwohl ich dafür gar keine Zeit habe, aber total gefrustet bin.

Irgendwie läuft es im Moment nicht so.

Schon ewig warte ich auf die Note der Hausarbeit. Es ist für mich auch wichtig, dass ich etwas Rückmeldung bekomme. Immerhin schreibe (naja) gerade an der Thesis und wollte mich anhand der Hausarbeit wenigstens formal etwas orientieren.

Letzten Samstag haben wir zum (8.) Kindergeburtstag eingeladen. Naja, eigentlich wollten wir gemeinsam mit dem Kumpel meines Sohnes letzten Sonntag feiern. Samstag nicht, weil ich eigentlich zur Vorlesung wollte. Gemeinsam wollten wir feiern, da beide die gleichen Freunde haben und es bei zwei getrennten Feiern Tränen gegeben hätte.

Leider kam der Ex-Mann der Mutter und Vater des Kumpels meines Sohnes dazwischen. Er lehnte es ab, gemeinsam zu feiern. Kurzum haben wir unsere Feier auf den Samstag verlegt.

Es sollte zu einem Freizeitpark für Kleinkinder gehen www.lochmuehle.de . Optimal für Familien, da man sich dort selber versorgen und grillen kann.

Also Grillgut gekauft, Kuchen und Törtchen gebacken, Getränke besorgt.

Geplant waren 4 Familien (mit je 2 Kindern) mit denen wir uns sehr gut verstehen und noch ein paar von den gemeinsamen Freunden.

Da wir es auf den Samstag gelegt hatten, mussten leider sofort schon zwei Familien absagen. Noch am Abend vor der Feier hatten einige Freunde abgesagt und am Morgen der Feier dann bis auf einen Freund noch der Rest. Außerdem wurde die Feier von dem Kumpel am Sonntag abgesagt.

Trotzdem war es ein schöner Tag! Mein Sohn, unsere Tochter, die zwei befreundeten Familien mit Kindern , der übergebliebene Freund meines Sohnes, meine Frau und ich hatten unseren Spaß.

Ich aber nur, bis zum späten Nachmittag, als ich eine Nachricht aus der Diploma-WhatsApp-Gruppe bekam. Denn es war die letzte Vorlesung in dem Modul, in dem ich die Hausarbeit geschrieben hatte. Der Dozent hatte (unangekündigt) die korrigierten Arbeiten dabei und wollte sie besprechen. Leider waren aber nur noch zwei Kommilitonen anwesend, worüber er wohl nicht sehr erfreut war. Eine sollte dann spontan (ihre fast sehr gute) Arbeit vorstellen.

Diese Kommilitonin (aus meiner Lerngruppe) berichtete mir dann, dass er die Arbeiten im Sekretariat abgegeben hatte. Ich rief dann dort an und wollte eigentlich meine Note erfragen, aber die Sekretärin teilte mir mit, dass der Dozent sich die Arbeiten wieder herausgeben lies, da er Zuhause nochmals genau drüber schauen wollte...

Erfahren könne ich die Note dann Ende Oktober im OC (Abgabe der Hausarbeit war im Juli!).

Also schrieb ich den Dozenten ganz freundlich an, ob er mir zumindest mal eine kleine Rückmeldung geben könne, da mich seine Meinung zu fachlichen Mängeln und Fehlern der Hausarbeit sehr interessieren würde und aus familiären Gründen nicht an der Vorlesung teilnehmen konnte.

Er meldete sich dann auch und schrieb, dass er aktuell zu "schüchtern" sei, aber sich am darauffolgenden Tag wieder melden würde - was er letztlich aber nicht mehr tat.

Super!

Weiter kommt hinzu, dass ich für die SBB heute die Leistungsbescheinigung 2 abgeben muss. Also hatte ich mich rechtzeitig im September an die Diploma gewandt, die mir die Studienleistung bescheinigen muss. Freundlich hatte ich nach einem Notennachweis sowie der Ausfüllung des Formulars der SBB gefragt.

Gekommen ist dann keine Notenübersicht und das Formular zwar ausgefüllt, aber ohne Unterschrift. Oh man.

Habe mich dann wieder an die Verwaltung der Diploma gewandt, aber bis heute keine neue Bescheinigung bekommen.

Ebenso habe ich trotz Anfrage auch vom Studienzentrum keine Immatrikulationsbescheinigung bekommen, die ich ebenfalls heute hätte vorlegen müssen.

Zum Heulen.

Nächste Woche steht dann die Zertifizierung meiner Arbeitsstelle an. Dadurch habe ich keinen freien Kopf zum Lernen, obwohl nächste Woche auch die 4fach-WiWi-Klausur (BWL, Kaufmännisches Rechnen, Controlling & Rechnungswesen, sowie Arbeitsrecht) ansteht.

Wohl der ganz normale Wahnsinn eines Fernstudenten.

 

So long...

Forensiker

 

 

 

 

 

 

21 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Oh je, da kommt aber wirklich viel zusammen im Moment und ich kann deinen Frust sehr gut verstehen.

Was meinte der Dozent denn mit "zu schüchtern"? Das würde mich ja nun eher beunruhigen. Und ärgerlich, dass er sich bis heute immer noch nicht gemeldet hat. Vielleicht nochmal nachhaken?

Was passiert denn jetzt, wenn du die Unterlagen bei der SBB nicht fristgerecht vorlegst?

Ich drücke dir mal die Daumen, dass bald wieder alles in den Fluss kommt.

Link zu diesem Kommentar

Danke, Markus.

Ich denke eher, dass der Dozent "angepisst" ist. Da werde ich nicht mehr nachhaken. Ich warte einfach auf die Note und werde Einsicht in die Hausarbeit beantragen.

Was jetzt wegen der SBB passiert, weiß ich nicht. Ich habe die SBB jetzt erstmal angeschrieben und die Sache geschildert.

 

Link zu diesem Kommentar

(Ich vermisse immer noch einen Tröst-Smiley hier.)

Ja, ein ganz neues Smiley-Set wäre sicherlich auch mal was - hat aber im Moment auf meiner Liste eine eher geringe Priorität.

Link zu diesem Kommentar

Das sind wirklich ätzende Themen! Und wenn ein Dozent von "zu schüchtern" schreibt, dann sollte man seine Eignung für den Job überdenken.

Dann wünsche ich Dir wenigstens einen freien Kopf und mehr Glück für die Zertifizierung und die Monster-Klausur!

 

Link zu diesem Kommentar

Ohje , ich leide gerade mit dir.

Besonders das mit der Hausarbeit ist wirklich ärgerlich <_<

 

Ich drücke dir die Daumen für deine Klausuren und das du bald die Note und Korrektur hast .

 

LG

Link zu diesem Kommentar

wenn ein Dozent von "zu schüchtern" schreibt, dann sollte man seine Eignung für den Job überdenken.

Für mich ist auch nicht ganz nachvollziehbar, wie er das meinte. Wirklich zu schüchtern im eigentlichen Sinne meint er doch vermutlich nicht (?).

Link zu diesem Kommentar

Habe gestern von einer Kommilitonin erfahren, dass der Dozent sich beklagt hat, dass in keiner Hausarbeit auch nur eine Fachzeitschrift als Quelle angegeben wurde.

Jetzt frage ich mich, ob der Dozent die Arbeiten überhaupt schon gelesen hat? Sie hat mehrere Fachartikel als Quellen und meine Arbeit hatte 23 Quellen. 3x in Buchform, 1x Internetquelle, 19x Artikel (teilweise Reviews!) renommierter Fachzeitschriften (Der Nervenarzt, Neuropsychiatrie, Psychopharmakotherapie, J Clin Psychiatry, Arch. Intern. Med., Psychiatrie & Neurologie) und auch überwiegend in englischer Sprache... :blink:

Bearbeitet von Forensiker
Link zu diesem Kommentar

Hatte er sich denn konkret über Deine Hausarbeit beklagt? Vielleicht ging es um die eines anderen Studenten?

Link zu diesem Kommentar

@Schwedi. Er meinte den ganzen Studiengang. Aber das passt ja nicht, wenn ein paar Leute auch tatsächlich Reviews als Sekundärquelle genutzt haben... 

Das weckt nicht gerade mein Vertrauen!

Link zu diesem Kommentar

Kleines Update - zumindest die korrekten Bescheinigungen der Diploma und des Studienzentrums sind jetzt angekommen und ich konnte es erfolgreich mit der SBB regeln.

Jetzt muss ich nur noch die Abschlussunterlagen bei der SBB einreichen.

Bearbeitet von Forensiker
Link zu diesem Kommentar

Hmm das hört sich alles sehr fragwürdig an, ich würde da mal genauer nachfragen...

nachdem heute im Studiensekretariat immer noch nicht die Hausarbeiten wieder vorlagen,

habe ich dem Dozenten nochmals eine Mail geschrieben.

Link zu diesem Kommentar

So... dieses Kapitel zum Blog kann abgeschlossen werden.

Nach weiteren Mails hin und her, hatte der Dozent mir vorgeschlagen, dass ich ihn heute um 7.00h anrufen könne. Gesagt, getan:

Die Note der Hausarbeit lautet 1.7

Er war ganz nett und hat mir meine ganzen Mängel erläutert:

Methodik, einseitige Beweisführung, holprige Sprache, Side Effects nicht beachtet und nicht eindeutig eine Empfehlung im Fazit abgegeben.

Ganz grob:

Formal 1.0

Inhaltlich 1.3

Methodisch 1.7

Ergibt o.g. Gesamtnote, da Formales nicht so stark gewichtet ist.

Bearbeitet von Forensiker
Link zu diesem Kommentar

Das ist doch ein schönes Ergebnis :).

Hat sich für dich irgendwie erschlossen, worauf dieses "seltsame" Verhalten des Tutors im Vorfeld zurück zu führen ist? - Was du jetzt über das eigentliche Telefonat schreibst, klingt ja positiv.

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir retrospektiv vorstellen, dass er vielleicht einfach viel um die Ohren hatte?

Vielleicht werde ich es auch nie erfahren...

Bearbeitet von Forensiker
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...