Springe zum Inhalt
  • Einträge
    42
  • Kommentare
    247
  • Aufrufe
    2.497

Übernommen?

csab8362

477 Aufrufe

Nach langem Überlegen habe ich gestern noch Modul 1b und 1c nachbelegt.

Also mein derzeitiger Plan für dieses Semester ist 1a 1b und 1c. Bis jetzt hab ich aber noch nichts gemacht brauche erst etwas Motivation, aber ich denke, dass die Kombi aus mehreren Fächern logischer ist, als ein einziges Fach alleine zu lernen. 

Nun bekam ich schon ein mail von Hagen, heute starte der Lesekurs, jetzt stellt sich bloß die Frage was ist ein Lesekurs?



10 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Biwi Julchen

Geschrieben (bearbeitet)

oh, da hast du dir aber was vorgenommen - meiner Meinung nach - und versteh mich bitte nicht falsch, denn ich kenne weder dich, noch deinen Lerntyp noch deine zur Verfügung stehende Zeit - zuviel. 2 Module sind schon viel...aber 3...zumal 1 B und 1 C jeweils recht viel zu lernen sind. 1 a und 1 b ist auch viel aber vermutlich eher machbar, da m.E. nach Differenzlinien, andere Ethnien und IKB leicht zu verstehen sind...1 C (mit 9 Studienbriefen) ist sehr umfangreich: geschichtliche Fakten, BBiG, Berufspolitik...Hut ab, wenn du dieses Pensum wirklich durchziehst..Nicht vergessen: der Sommer naht und oft ist da die Lernlust etwas eingeschränkt^^

 

deine Motivation solltest du bald finden, einfangen und nicht wieder freigeben...dein Plan wird sonst sehr eng...ich empfehle dir auch, erst einmal ein Modul komplett abzuarbeiten, bevor du das nächste in Angriff nimmst, damit du am Ende nicht in Zeitnot gerätst. Lieber eine Klausur sicher schreiben und möglichst bestehen und das Modul abhaken als 2 oder 3 so halbherzig und auf Gut Glück zu probieren

Bearbeitet von Biwi Julchen

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
Biwi Julchen

Geschrieben (bearbeitet)

achso, ganz vergessen: Lesekurse sind sozusagen Diskussionsanstöße von Seiten des Lehrkörpers über Moodle. Für einen bestimmten vorgegebenen Zeitraum werden die zu bearbeitenden Kapitel vorgegeben und dann gibt es Fragen dazu, die von den Studierenden beantwortet werden (können/dürfen/sollten). Am Ende gibt es seitens der Lehrkräfte ein Feedback. Oft bilden diese Lesekurse eine gute Orientierung für die Klausur. Hab heute übrigens ein Video hochgeladen, in dem ich Moodle, virtuellen Studienplatz und auch die Lesekurse erkläre und auf der Homepage zeige, wo welche Informationen zu finden sind und wie das alles funktioniert: 

 

@Markus Jung: Wenn ich den Link rausnehmen soll, bitte Bescheid geben :-)

Bearbeitet von Markus Jung

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Danke Julchen. Du kannst das sicher gut einschätzen. 

Es ist halt so, dass man in Österreich nochmal 70 Euro für die Anspruchnahme von Österreichischen Studienzentren zahlen muss egal wieviele Prüfungen man macht. Und da habe ich mir gedacht. Für drei Prüfungen zahlt es sich dann volle aus und egal wenn ich durchfalle dann wiederhole ich sie halt.

1a hab ich schon mal gelernt aber konnte nicht zu Prüfung weil ich an diesem Tag arbeiten musste (im Wintersemester haben wir zur Prüfungszeit noch Saison im Tourismus) im Herbst eher Nebensaison. Ist halt blöd, dass es in Hagen nur einen Prüfungstermin pro Semester gibt.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde, Biwi Julchen sagte:

@Markus Jung: Wenn ich den Link rausnehmen soll, bitte Bescheid geben :-)

 

Der Link ist völlig in Ordnung :).

 

Ich hatte aufgrund der lauten Hintergrundmusik nur Probleme, deinen Ausführungen zu folgen.

 

Screencasts nehme ich übrigens mit Camtasia auf. https://screencast-o-matic.com/home hatte ich auch schon mal ausprobiert und ist kostenlos und ging auch ganz gut.

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
vor 22 Minuten, Markus Jung sagte:

 

Der Link ist völlig in Ordnung :).

 

Ich hatte aufgrund der lauten Hintergrundmusik nur Probleme, deinen Ausführungen zu folgen.

 

Screencasts nehme ich übrigens mit Camtasia auf. https://screencast-o-matic.com/home hatte ich auch schon mal ausprobiert und ist kostenlos und ging auch ganz gut.

vielen Dank für den Tipp. das schaue ich mir mal an. Ich schaue mal, ob ich die Lautstärke noch runtergeregelt bekomme

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ja es ist echt ein wenig schwierig dir zuzuhören, beim Video, weil deine Stimme so leise ist, total zum Beruhigen. (Ich glaube das brauche ich dann eine Woche vor der Prüfung ;))

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

vielen Dank für das Feedback. Ich habe jetzt versucht, es nachträglich zu ändern. Notfalls muss ich es noch mal neu hochladen. Bei mir ist das gar nicht so laut mit der Musik. Irgendwie will es nicht so wie ich mir das vorstelle...notfalls nehm ich die Musik wieder raus :-)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich habe jetzt oben den Link zum neuen Video eingefügt. Mir gefällt es so ohne Musik deutlich besser, weil ich mich voll auf deine Ausführungen und die gezeigten Inhalte konzentrieren kann. 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Kostenlos ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden



×

Wichtige Information

Diese Website verwendet Cookies. Weitere Informationen: Datenschutzerklärung