Zum Inhalt springen

B.sc. Informatik

  • Beiträge
    61
  • Kommentare
    240
  • Aufrufe
    7.680

Thesis: Seite 24


JuliaK

491 Aufrufe

 Teilen

Hallo

 

Seit nun einem Monat schreibe ich meine Thesis und bin mittlerweile bei Seite 24 angekommen. Ok manche Seiten sind nur Strukturelemente wie Überschriften und Kommentare. Insgesamt habe ich den Aufwand etwas unterschätzt die mit der Thesis so einher geht. Gerade wenn man sich ein kleines Gebiet 4 Stunden einarbeitet und dann nur eine halbe Seite an Output hat ist es schon etwas frustrierend. Aktuell sitze ich täglich 3 Stunden nach der Arbeit dran. Am Wochenende meistens 10 Stunden plus. 

 

Mein größtes Problem dabei ist, dass immer wenn ich was verstanden habe es plötzlich simpel und selbsterklärend aussieht und ich nicht weiß was man da mehr als 2 Seiten zu schreiben sollte. 

 

Nun gut. genug abgelenkt. Ich will das Kapitel heute noch zu ende machen....

 Teilen

7 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Ich glaube es ist üblich, den Aufwand für die Thesis zu unterschätzen. Und ich denke es ist schön zu sehe, weie sich das Gerüst aus Gliederungen und ersten Notizen dann nach und nach füllt.

 

Was den Umfang angeht ist es bei vielen am Ende eher so, dass sie schauen müssen, dass sie mit dem Platz aus kommen.

 

Viel Erfolg weiterhin. 

Link zu diesem Kommentar

24 Seiten nach einem Monat klingt doch ziemlich gut.

Damit hast Du doch (vermutlich?) schon ein Drittel der Seitenanzahl und einen Großteil der Einarbeitung geschafft :-).

 

Ich weiß gar nicht wie ich das in "nur" 3 Monaten bei meiner BA machen soll. Allein die Einarbeitung in ein neues Thema frisst doch wahnsinnig viel Zeit - vom "zu Papier bringen" ganz zu schweigen...

Link zu diesem Kommentar

Einarbeitung in ein Thema um darüber ne Thesis schreiben innerhalb von 3 Monate? hmmm würde ich schon als extrem sportlich sehen. Man muss sich ja vorher schon mit dem Thema beschäftigen, da man ja einen Antrag für die Thesis machen und da muss an das Thema ja auch umreißen.

Ich dachte schon von mir dass ich mich gut vorbereitet habe auf die BA aber verbrauche immer noch 50% meiner Zeit mit Detailfragen. 

 

Froh bin ich da drüber, dass ich schon die Gliederung für die Arbeit gemacht habe am Anfang. Da kann ich mich jetzt dran lang angeln. Nicht desto trotz kommen täglich neue Kapitel hinzu und andere verschwinden. Aber es ist ein wenig roter Faden drin :) Wieviel Seiten ich schlussendlich haben wollen will weiß ich nicht. Im Bachelor-Leitfaden schreibt die WBH einen Richtwert von 40-60 Seiten. Ich denke mal nach dem ersten Wurf komme ich auf 50-60 Seiten. Dann muss man mal schauen ob es eher mehr oder weniger werden soll

Link zu diesem Kommentar

Ich habe am Anfang viel zu viel Mühe in die Grundlagenkapitel gesteckt. Am Ende musste ich kürzen und habe gemerkt, dass ich bei den Grundlagen viel zu sehr ins Detail und in die Breite gegangen bin. Vermutlich um all mein angelesenes Wissen "vorzuzeigen". Aber da konnte ich viel rauskürzen, weil es gar nicht notwendig war für die Erkenntniskapitel. Das habe ich allerdings erst erkannt, als ich fast durch war mit der Arbeit.

Für die Master-Thesis nehme ich mir vor, die Grundlagenkapitel nur grob zu umreissen und erst zum Schluss gründlich zu bearbeiten. Mal sehen, ob ich so besser mit der Zeit zurechtkommen werde. :blushing:

Link zu diesem Kommentar

Bisher habe ich allgemeines Grundwissen so 5,5 Seiten und für eine genauere Analyse 11 Seiten. Es soll aber eine Implementierungs-BA  werden, so dass auch noch mal ganz viel Code herausfallen soll...

Link zu diesem Kommentar
Beetlejuicine

Geschrieben

Wir haben für die Vorgabe 60 Seiten 9 Wochen Zeit.

 

Dazu aber auch eine Exposéphase, die ausgiebig genutzt werden kann. Wenn die Thesis startet hat man damit zumindest schonmal die Forschungsfrage, den Hintergrund und die Zielsetzung formuliert, außerdem eine vorläufige Gliederung. Bei einer empirischen Arbeit muss man die Methode auch bereits umreißen im Exposé.

Ich bin auch sehr gespannt, wie ich damit zurecht komme.

 

Was bedeutet ein Implementierungs BA? 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...