Nach dem Wechsel
Ich habe ja zu Beginn des Wintersemesters die Studiengruppe gewechselt, nicht mehr Realpräsenz, sondern jetzt virtuell. Der Wechsel war ziemlich holperig und ich kann nur nochmal die doch eher mangelhafte Organisation an der Hochschule nennen. Der Antrag zum Wechsel, der anfang August gestellt wurde und mir eine Bearbeitung im September zugesichert wurde, war bis Oktober angeblich noch nicht bearbeitet, und dann wurde mir innerhalb von 24Stunden der Wechsel genehmigt und die neue Studiengruppe mitgeteilt. Was allerdings dann folgt waren Tage im Chaos, denn durch den Wechsel musste mein Online-Campus zurückgesetzt werden. Folge: Ich hatte keinerlei Zugriff mehr auf Studienunterlagen. Es war ja nicht so, dass ich mich in der Zeit auf eine Klausur vorbereitet habe und das Portfolio als Prüfungsleistung noch bearbeiten musste. Trotz mehrmaliger Aufforderung wurden mir die Veranstaltungen erst fast 2 Wochen später, nach der Abgabe des Portfolios wieder freigeschaltet.
Das liebe Portfolio hatte noch einen anderen Charm. Wir hatten von der Dozentin eine Falschaussage bezüglich der Bearbeitungszeit bekommen, diese kam per Mail. Richtiggestellt wurde die Aussage aber schriftlich nicht. Weder offiziell vom Prüfungsamt, das wir informiert und um Auskunft gebeten hatten, noch von der Dozentin. Sie muss es in einem Halbsatz in der Präsenz richtig gestellt haben, wovon aber nur die wussten, die in der Präsenz anwesend waren. Da hätte ich auch erwartet, dass irgendwo mal eine schriftliche Richtigstellung kommt, nachdem die Falschaussage ja auch schriftlich kam. Was wäre denn gewesen, wenn man sich tatsächlich auf die falsche schriftliche Auskunft gestützt hätte?
Derzeit habe ich das Gefühl, dass die Dozenten der virtuellen Veranstaltungen weit "besser" sind, als die der Präsenzveranstaltungen, kann aber auch einfach eine Momentaufnahme sein. Was ziemlich nervt, sind die technischen Probleme.
Man muss doch wissen, welche Kapazität ein Zentralserver braucht, wenn darüber alle an dem Tag stattfindenden Veranstaltungen laufen und man mit einer maximalen Anzahl von x Studenten zu rechnen hat. Letzte Woche hatten wir dann also unverhofft den Nachmittag frei, weil der Server zum wiederholten Mal Probleme gemacht hat. Wenn der aber doch nur eine bestimmte Kapazität hat, dann darf man halt nicht so viele Veranstaltungen parallel laufen lassen.
4 Kommentare
Empfohlene Kommentare
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden