Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    10
  • Kommentare
    26
  • Aufrufe
    1.516

Umfang und Prüfungen


Aramon

699 Aufrufe

 Teilen

In diesem Blog-Eintrag möchte ich kurz auf die Inhalte und die Prüfungen eingehen. Bei dem Zertifikat-Studium ‚IT-Projektmanagement‘ handelt es sich um ausgliederte Inhalte des Bachelorstudiengangs „IT-Management (B.Sc.)“  und entspricht somit dem Niveau des Bachelors (DQR6).

 

Die Regelstudienzeit für das Studium wird mit 10 Monaten angegeben, wobei man das Studium kostenlos um weitere 5 Monate überziehen kann. Die Weiterbildung besteht aus 11 Studienheften (Umfang pro Heft ca. 80-130 Seiten). Die Studieninhalte sind gut und verständlich geschrieben. Jedes Kapitel beginnt mit den Lernzielen und endet mit kleineren Übungsaufgaben.

 

Jedes Studienheft schließt mit einer Einsendeaufgabe oder einer Online-Prüfung (moodle) ab. Um für die Abschlussprüfung zugelassen zu werden, müssen 80% der Prüfungen bestanden werden. Die Abschlussarbeit besteht aus einer Projektarbeit für die man 4 Wochen Zeit hat.

 

Am Wochenende habe ich meine erste Moodle-Aufgabe zu Grundlagen des Projektmanagements geschrieben. Die Prüfung bestand aus 10 Fragen von denen mind. 60% richtig beantwortet werden müssen. Die Fragen waren teilweise sehr kniffelig und waren darauf ausgelegt, das gelernte Wissen auch anwenden zu können. Teilweise wurden aber auch nur Detailfragen gestellt, die man aus dem Studienheft nachlesen könnte. Die Prüfung kann man zwischenspeichern und es gibt auch keinen Zeitdruck. Laut meinem Tutor dienen die Prüfungen in erster Linie dazu, sich schrittweise auf die Abschlussprüfung vorzubereiten. Man erhält eine  Rückmeldung und kann erkennen, wo man noch Wissenslücken hat. Ich muss ehrlich sagen, ich habe die Moodle-Prüfung etwas unterschätzt und habe gedacht, ich habe mich gut genug vorbereitet. Zwar habe ich die Prüfung bestanden, aber es hat nur für eine 2,7 gereicht.

 

Ich hoffe, ich konnte euch so einen kleinen Überblick geben. Bei Fragen, einfach melden. 🙂

 

 Teilen

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

  • Community Manager
Markus Jung

Geschrieben

Planst du, möglicherweise noch den Bachelor dran zu hängen?

Link zu diesem Kommentar
Aramon

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Markus,

einen kompletten Bachelor möchte ich nicht machen. Nach dem Studium gönne ich mir wahrscheinlich erst einmal eine Auszeit und werde vermutlich kleinere Kurse via udemy belegen.

Bearbeitet von Aramon
Link zu diesem Kommentar
drbaschtiii

Geschrieben

Wieso machst du nicht einfach eine IPMA Level D oder C Zertifizierung ?

Link zu diesem Kommentar
Aramon

Geschrieben (bearbeitet)

@Silberpfeil: Es gibt 14 Credit Points.
@drbaschtiii: Weil ich glaube, dass die Weiterbildung IT-Projektmanagement besser zu meinem Profil passt. Es geht mir ja auch nicht primär darum, zukünftig Projektleiter zu werden.

Bearbeitet von Aramon
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
×
  • Neu erstellen...