Zum Inhalt springen

Woche 3 des Probemonats an der IU


_Lene_

1.032 Aufrufe

Heute startet meine vierte Woche des Probemonats an der IU. Die Zeit ging jetzt doch recht schnell. Liegt vielleicht auch daran, dass ich die erste Woche noch parallel mit der WBH verbracht habe. Zumindest zum Teil. 

 

Ich möchte hier keine Gegenüberstellung der beiden Hochschulen anstellen. Trotzdem habe ich den Vlog von @Markus Jung gesehen und möchte auf die eine oder andere Sache antworten. 🙂

 

Kommunikation

  • Ich hatte vor meiner Immatrikulation noch ein paar Fragen und mich überwunden an der IU anzurufen. Ich hatte eine wirklich sehr nette Dame am Telefon, die mit mir meine Unterlagen durchgegangen ist und mir gesagt hat, was ich alles einreichen soll. Der Anruf war Mittwochabend und am Freitagmorgen hatte ich bereits meine Zugangsdaten im E-Mail-Postfach. 
  • Da ich mich aus Vorsicht, mangelnden Glauben an mich selbst, oder was auch immer, für das 4-Jahresmodell entschieden hatte, habe ich nach einer Woche entschieden, dass es in 3 Jahren gehen muss/darf/soll. Ich habe also einen Antrag auf Zeitmodellwechsel gestellt. Dieser wurde innerhalb von einem Tag bearbeitet. Leider war der Bescheid dazu fehlerhaft. Zwar zu meinem Vorteil, was das Finanzielle anbelangt hat, aber zu meinem Nachteil, was die Zeit anbelangt hat. Ich habe hier der IU eine Mail geschrieben und auf diesen Fehler hingewiesen. Auch hier kam innerhalb von drei Tagen eine Rückmeldung mit einem neuem Bescheid. 

 

Studienskript

  • Ich habe zwei Studienskripte vorliegen. Beide finde ich von der Papierqualität recht angenehm. Meine Textmarker drücken ebenfalls durch, jedoch nicht so stark, dass ich es als störend empfinde. Mit Füller kann ich leider in die Skripte nicht schreiben, aber mit Kugelschreiber geht es ganz gut. 
  • Zur Rechtschreibung und Grammatik der Skripte mag ich mich an dieser Stelle nicht äußern, dass tut jemand bereits an derer Stelle ausführlich. Mir ist jedoch aufgefallen, dass die Überprüfungsfragen teilweise keinen Sinn ergeben und gar nicht so einfach zu beantworten sind, weil sich das Skript an der ein oder anderen Stelle selbst widerspricht. Dass es sich widerspricht habe ich auch nur herausgefunden, weil ich nicht verstanden habe, warum eine Antwort richtig ist, wo sie entsprechend Skript eindeutig falsch ist. Meine Kommilitonen haben mich dann netterweise darauf hingewiesen, dass zwei Seiten weiter, etwas ganz anderes steht und dies die Erklärung ist, warum die Antwort korrekt ist. 

 

Studycoaching

  • Ich habe jetzt an drei Montagen am MotivationMonday teilgenommen, wo ich sehr gute Impulse für mich erhalten habe. Die Themen waren: "Mit Plan in die Woche starten", "Energiedieb Social Media" und "Iss dich glücklich". Ich versuche die Termine mit meinem Frühstück zu kombinieren, was am Montag leider immer etwas in Streß endet, aber hier werde ich noch meinen Weg finden. Vielleicht hilft einfach 15 Minuten früher Aufstehen, oder die Sporteinheit morgens kürzer gestalten. 
  • Außerdem habe ich an einem interaktiven Coaching "Plane Deine 2. Jahreshälfte 2022" teilgenommen, was mir gute Impulse für die erste zeitliche Planung an der IU gegeben hat. (Dies war dann auch der Anstoß, dass ich es mit dem 3 Jahresmodell ruhig versuchen kann.)
  • Diese Woche war dann noch ein Coaching "Fit für die Klausur". Hier wurde ich einige Fragen los und habe mittlerweile ein besseres Gefühl in Hinblick auf die erste Klausur. 
  • Außerdem habe ich mir für kommende Woche ein Einzel-Coaching gebucht, wo ich nochmals auf das Thema Lernen und Prüfungsvorbereitung eingehen möchte.

 

Modulbezogene Veranstaltungen

  • Ich belege aktuell die beiden Module "Grundlagen der industriellen Softwaretechnik" (IGIS)  und "Einführung in das Wissenschaftliches Arbeiten" (BWIR)
  • Zu IGIS findet die interaktive Lehrveranstaltung leider erst im Oktober statt. Ich bin mittlerweile mit der Zusammenfassung des Skripts durch und wollte eigentlich in zwei Wochen die Klausur schreiben. Mittlerweile habe ich entschieden, dass ich die Vorlesung gerne mitnehmen möchte, auch wenn vier von sechs Terminen in unserem Urlaub liegen und danach erst die Klausur zu schreiben. So habe ich einfach noch ein wenig Zeit und kann hoffentlich die Impulse aus dem 1-zu-1 Study Coaching mitnehmen. 
  • In BWIR hat diese Woche der Learning Sprint mit dem Kick-Off gestartet. Heute Abend ist dann der erste Zyklus mit der Bearbeitung der ersten Aufgabe des Workbooks. Im Kick-Off wurden nur organisatorische Dinge besprochen. Weshalb ich umso gespannter auf heute Abend bin.

 

Das soll es fürs Erste gewesen sein. Ich gehe dann mal meinen Hobby nach, Statistik-Nachhilfe (,auch wenn ich keine Ahnung habe, wie ich zu diesem Hobby gekommen bin).

 

🔜 Zu den ersten beiden Modulen werde ich ein einen anderen Beitrag etwas schreiben. 

 

Bearbeitet von _Lene_
Tippfehler

9 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Da geht's mir schon auch wie @TomSon 🙂 

 

Das ist eine willkommene Abwechslung. Und immer schön, wenn Leute lieben, was sie tun 🙂💪

 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb TomSon:

Ich hätte beinahe gefragt, ob du nicht noch mehr Negatives berichten kannst, damit ich nicht vom Glauben abfalle?

Den Gefallen kann ich dir bisher nicht tun, noch nicht. Ich bin selbst noch skeptisch. 
Auf der anderen Seite muss ich sagen, ich habe in drei Wochen gefühlt mehr gelernt, wie vorher in vier Semestern an der staatlichen Hochschule. (Natürlich ist dies nicht der Fall, aber es fühlt sich so an.)

Bearbeitet von _Lene_
Link zu diesem Kommentar

Freut mich, dass dein Start bisher so gut verläuft. Ich finde auch, dass sich die Study-Coaching-Veranstaltungen in den letzten Jahren ordentlich weiterentwickelt haben. Obwohl ich nun fast mit dem Studium durch bin, schaue ich immer mal wieder noch gerne rein, wenn es zeitlich passt. Ich kann dir auch sehr die Veranstaltungen der Library empfehlen, gerade für ‚Einführung In das wissenschaftliche Arbeiten‘ kann das schon nützlich sein. 
 

Interaktive Lehrveranstaltungen und Learning Sprints habe ich bisher nicht genutzt (wird im Bachelor nun auch nicht mehr vorkommen). Bin gespannt, wie dir diese Formate gefallen werden und welchen Nutzen du daraus ziehen kannst.

 

Weiterhin einen guten Start!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Lukas:

Ich kann dir auch sehr die Veranstaltungen der Library empfehlen

Danke für den Tipp. Das werde ich mir mal anschauen. Grundsätzlich denke ich jedoch, dass ich in der Online-Recherche sehr fit bin. 

Link zu diesem Kommentar
Zitat

In BWIR hat diese Woche der Learning Sprint mit dem Kick-Off gestartet. Heute Abend ist dann der erste Zyklus mit der Bearbeitung der ersten Aufgabe des Workbooks. Im Kick-Off wurden nur organisatorische Dinge besprochen. Weshalb ich umso gespannter auf heute Abend bin.

 

Weisen sie inzwischen im Sprint darauf hin, dass die Angaben zur Zitation im Skript nicht identisch mit denen im Zitierleitfaden sind, und geben hier Hinweise, wie damit umzugehen ist?

 

Ich bekomme noch immer mit, dass es stellenweise Abzüge in den schriftlichen Arbeiten gibt, obwohl korrekt zitiert wurde (dies betrifft nicht nur BWIR).

 

 

Zitat

Zu IGIS findet die interaktive Lehrveranstaltung leider erst im Oktober statt. 

Frag hier evtl. mal deine Kommilitonen, ob die ILV einen Bezug zur Klausur hat.

Eigentlich sind Sprints dafür gedacht auf die  Klausur vorzubereiten, und die ILV sind weniger Skript (und damit Klausur) nah.

 

Allerdings gibt es auch hier sehr starke Unterschiede von Kurs zu Kurs. 

Wenn die ILV in IGIS eher nicht auf die Klausur vorbereitet (wie gesagt: nachfragen, das kann man sonst nicht wissen), dann könntest die Klausur auch vorher schreiben und die ILV aus Interesse im Anschluss besuchen.

 

 Und es scheint, als ob es gut laufen würde 👍

 

Link zu diesem Kommentar
Am 27.8.2022 um 11:18 schrieb DerLenny:

Weisen sie inzwischen im Sprint darauf hin, dass die Angaben zur Zitation im Skript nicht identisch mit denen im Zitierleitfaden sind, und geben hier Hinweise, wie damit umzugehen ist?

Ja, es wurde mehrfach darauf hingewiesen. Naja, mehr oder weniger. Man solle sich entscheiden, ob man nach Skript BWIR oder APA zitiert. Bzw. der deutschen Übersetzung der IU für APA.
Warum man nicht einfach den Leitfaden der DGPs nimmt, ist mir ein Rätsel und die Frage wurde mir leider auch noch nicht beantwortet.

 

Am 27.8.2022 um 11:18 schrieb DerLenny:

Frag hier evtl. mal deine Kommilitonen, ob die ILV einen Bezug zur Klausur hat.

Die letzte Veranstaltung zu dem Modul war, wenn ich es richtig im Kopf habe, im April 2021. Es hat somit keiner Erfahrungswert und es ist die erste iLV in diesem Modul.

 

Am 27.8.2022 um 11:18 schrieb DerLenny:

dann könntest die Klausur auch vorher schreiben und die ILV aus Interesse im Anschluss besuchen.

das habe ich mir auch schon überlegt, da ich das Modul gerne vor dem Oktober-Urlaub abhaken möchte.

Link zu diesem Kommentar

Das Thema Studycoaching finde ich sehr interessant und es klingt recht beeindruckend, wie viele Angebote die IU hier macht. Was kostet denn das Einzelcoaching?

 

Was Du zu den Themen Studienskripte und Kommunikation schreibst, finde ich es stimmig zu dem, was ich sonst so mitbekomme. 

 

Zitat

 den Vlog von @Markus Jung gesehen und möchte auf die eine oder andere Sache antworten. 🙂

 

Danke. 🙂

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Markus Jung:

Das Thema Studycoaching finde ich sehr interessant und es klingt recht beeindruckend, wie viele Angebote die IU hier macht. Was kostet denn das Einzelcoaching?

 

Ich habe nächste Woche nochmals ein Coaching. Ich werde mir in den Kalender schreiben, dass ich an dem darauffolgenden Wochenende dazu einen Beitrag schreibe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...