Zum Inhalt springen

Schlechte Note, da Fernlehrer die Unterlagen nicht kennt ?!?


Aramon

694 Aufrufe

In meiner fünften Einsendeaufgabe gab es eine Aufgabe, da ging es darum, automatisierte Tests für eine Anwendung zu schreiben. Die Anwendung wurde im laufe eines vorherigen Studienheftes entwickelt. In meinem Testfall greife ich über withId auf eine Button-ID zu und kontrolliere anschließend das Ergebnis. Soweit so gut, auch meine Testfälle laufen alle durch und ich habe es auch via Screenshot in meiner Einsendeaufgabe dokumentiert.

 

Jetzt kommt der Hammer. Der Prüfer und gleichzeitig auch mein Fernlehrer ist der Meinung, mein Testfall kann nicht funktionieren, da der Button in den Studienheften gar keine ID besitzt. Dann hat er mir den Button-Code aus dem Studienheft geschickt, indem der Button ohne eine ID zu sehen ist. Das was er mir geschickt hat, war aber nur die erste Ausbaustufe, da war der Button tatsächlich noch ohne ID. Im späteren Teil des Studienheftes wurde dem Button allerdings eine ID hinzugefügt.

 

Aufgrund dieses Missverständnisses habe ich eine 2 bekommen. Ehrlich gesagt bin ich doch sehr überrascht, dass sich mein Fernlehrer scheinbar nicht wirklich mit den Studienheften auseinandersetzt hat.

 

Ich habe meinem Fernlehrer jetzt folgende Nachricht geschickt:

 

 

Zitat

Sehr geehrter Herr Dr. …..,

zunächst einmal möchte ich mich bei Ihnen für die schnelle Bewertung meiner Einsendeaufgabe bedanken.

Allerdings bin ich sehr verwundert über Ihre Anmerkungen zu meiner Aufgabe 4, da mein Button eine ID besitzt, so wie es auch im Studienheft ….. (Seite ….) beschrieben ist.

In meiner Einsendeaufgabe können Sie auf meinem Screenshot erkennen, dass alle Tests erfolgreich durchgelaufen sind. Ohne eine ID wäre dies nicht fehlerfrei möglich gewesen. Aus diesem Grund gehe ich davon aus, dass Sie dies übersehen haben und möchte Sie bitten, sich diese Aufgabe noch einmal anzuschauen und erneut zu bewerten.


Ich bedanke mich im voraus und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende

…..


Ich gehe aber davon aus, der Fernlehrer wird seinen Fehler nicht einsehen. Eine ähnliche Situation hatte ich bereits an der Wilhelm Büchner Hochschule (Stichwort Tonstudio). Hattet ihr auch schon mal solche Situationen erlebt? Es sind einem irgendwie auch die Hände gebunden. Klar könnte ich jetzt direkt bei der ILS eine Beschwerde einreichen, aber dann habe ich es mir mit dem Fernlehrer verscherzt.

Bearbeitet von Aramon

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Ich bin bei sowas total empfindlich muss ich sagen, da könnten schon mal Tränen fließen, denn es ist nicht gerechtfertigt. Ich hätte anscheinend auch den Lehrer angeschrieben und dann mal gewartet, ob was passiert. Wenn nicht, und du mit der 2 nicht leben kannst, würde ich mich trotzdem an die ILS wenden, denn wenn du bisher ständiger 1er hattest (weiß ich jetzt nicht) und jetzt plötzlich eine nicht verdiente 2 hast, das würde mich arg stören. Andererseits hätte ich auch die Angst, dass ich es mir mit dem Fernlehrer verscherzen würde... Andererseits gibt es für den Lehrgang vielleicht auch andere Lehrer und dir würde ein anderer zugewiesen werden?

Schwierige Entscheidung...

 

Da würde mich doch mal interessieren, was Frau @KanzlerCoaching dazu sagt.

Link zu diesem Kommentar

Sowas Ähnliches habe ich tatsächlich auch schon erlebt, mich dann aber gegen irgendwelche Beschwerden oder so entschieden. Ich stand damals mit anderen Kommilitonen in Kontakt und alle berichteten von ähnlichen Erfahrungen mit besagtem Dozenten, auch darüber, dass Beschwerden wohl im Sand verlaufen waren bzw. er ganz besondere Vorstellungen hatte, die aber durch keine Studienordnung o.ä. gestützt waren. Ich habe dann die Kröte geschluckt, unter anderem auch, weil ich sonst eine Prüfung nochmal hätte ablegen müssen (zumindest habe ich das befürchtet), und das wollte ich auf gar keinen Fall.

Link zu diesem Kommentar

Bevor das wilde spekulieren beginnt, würde ich erst einmal die Antwort des Fernlehrers abwarten. Fällt diese nicht "zufriedenstellend" aus, dann besteht immer noch die Möglichkeit, bei der ILS einen Widerspruch einzureichen. Wichtig, hierbei sind ggf. Fristen zu beachten! 

Link zu diesem Kommentar

Also ich finde die Beschwerde sehr gut formuliert :91_thumbsup: Sie ist auf Augenhöhe und respektvoll.

 

Zitat

Klar könnte ich jetzt direkt bei der ILS eine Beschwerde einreichen, aber dann habe ich es mir mit dem Fernlehrer verscherzt.


Eine Beschwerde ans ILS würde ich dann formulieren, wenn wirklich nichts kommt.
Klar, im Prinzip könntest du es dir "verscherzen", aber andersherum weiß er ja dann auch, dass du jemand bist, der sich beschwert 😉

LG 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Ratschläge. Bis jetzt gehe ich auch von einem Missverständnis aus und werde berichten wie es weiter geht. Leider hat sich mein 1,00 Durchschnitt auf 1,2 verschlechtert.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...