Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    2
  • Kommentare
    17
  • Aufrufe
    752

Der Start und warum die IU


Glühwürmchen 85

806 Aufrufe

Hallo.

Ich studiere seit Kurzem Psychologie an der IU.

 

Ich habe ursprünglich mit einem anderen Studiengang begonnen und mich dann doch dazu entschlossen, endlich meinen Herzenstraum zu leben.:17_heart_eyes:

 

Warum ist es die IU geworden?

 

Mir gefällt die hohe Flexibilität und die Möglichkeit die Modulreihenfolge selbst zu wählen. Das I Pad ist auch ein nettes Goodie.

 

Momentan stecke ich mitten im Skript Einführung in die Psychologie.

 

Da ich vor dem Studiengangwechsel noch keine Klausur geschrieben habe,bin ich mal gespannt, wie das Lernen so läuft.

 

Grüße Glühwürmchen 

14 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Willkommen und guten Start 🙂

 

schön zu lesen, dass dich die sehr große Flexibilität an der iu (wie mich auch) überzeugt hat. 
Gerade auch im Hinblick auf die Möglichkeit, die Modulreihenfolge frei zu wählen. Hast du (schon) Kriterien entwickelt, nach denen du entscheidest? 
Wie ist deine Wahl auf das Modul Einführung in die Psychologie gefallen? 

 

Vielleicht kann ich mir was abschauen, denn mir fällt die Wahl und die Entscheidung der Reihenfolge nicht so einfach. 
Eine Überlegung ist, den restlichen Studiengang „einfach“ nach Studienablaufplan zu belegen, ich
mag aber die Wahlmöglichkeit nicht einfach so „hergeben“ 😅

Link zu diesem Kommentar

Dann wünsche ich dir einen guten Start und eine spannende Reise :-). Eine Freundin von mir hat nun auch den Psychologie-Bachelor bei der IU angefangen und auf den ersten Blick (habe mich aber nicht vertieft damit auseinandergesetzt) haben mir die Unterlagen sehr gut gefallen! 
 

Link zu diesem Kommentar

Ich freue mich, mehr darüber zu erfahren, wie das Studium bei Dir verläuft. Schön, dass Du hier mit dabei bist.

 

Verfolgst Du auch berufliche Ziele mit dem Studium? Oder geht es zunächst darum, Dir Deinen Herzenstraum zu erfüllen?

 

Möchtest Du verraten, was Du vorher studiert hast?

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Da ich vor dem Studiengangwechsel noch keine Klausur geschrieben habe,bin ich mal gespannt, wie das Lernen so läuft.

 

Noch kann man in dem Kurs auch das Workbook als alternative Prüfungsform wählen. Diese Möglichkeit gibt es nicht mehr lange. Wirf doch mal einen Blick auf die Aufgabenstellung des Workbooks, evtl sagt Dir diese Prüfungsform ja auch zu. 

Link zu diesem Kommentar

@Schlumpfgoettin nein, ich habe noch nicht wirklich Kriterien entwickelt, laut den Studis in den Whatsapp Gruppen gibt's ja durchaus Module, die man am Besten hintereinander macht.

 

Ich dachte mir einfach, Einführung in die Psychologie ist ein guter Anfang.

 

Ich antworte euch Allen nach und nach, freue mich sehr über die Resonanz und die vielen bekannten Gesichter, da ich hier schon seit über 10 Jahren mitlese 🙂

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich habe mit Allg.Psy. 2 angefangen, ob das die beste Wahl war, sei mal dahin gestellt 😅 

 

Viel Erfolg und bin gespannt, ob du dich für die Klausur oder für das WB entscheidest. Die Wahl ist ja nur noch eine begrenzte Zeit möglich. 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 27.11.2022 um 20:25 schrieb Kruemmelchen:

Ich freue mich hier gerade 2 Studierende aus der Psychologie der IU zu treffen 

      

  

 

Ich freue mich darüber auch sehr, mich hier mit Studierenden der IU austauschen zu können und auch hier nochmal danke für das Angebot 🙂

Link zu diesem Kommentar
Am 28.11.2022 um 09:08 schrieb Vica:

Dann wünsche ich dir einen guten Start und eine spannende Reise :-).           
 

Vielen Dank @Vica

Ich verfolge deinen Weg hier schon sehr lange und habe immer ganz gespannt deine Blogeinträge gelesen 🤗

Ich finde die Unterlagen bis jetzt auch gut.

Bearbeitet von Glühwürmchen 85
Link zu diesem Kommentar
Am 4.12.2022 um 11:32 schrieb Schlumpfgoettin:

 

 

Viel Erfolg und bin gespannt, ob du dich für die Klausur oder für das WB entscheidest. Die Wahl ist ja nur noch eine begrenzte Zeit möglich. 

 

Ich werde die Klausur schreiben ✍️ 

Allgemeine 2 ist ja sehr umfangreich, hast du dafür Zusatzliteratur angeschafft?

Link zu diesem Kommentar
Am 28.11.2022 um 11:29 schrieb Markus Jung:

 

 

Verfolgst Du auch berufliche Ziele mit dem Studium? Oder geht es zunächst darum, Dir Deinen Herzenstraum zu erfüllen?

 

Möchtest Du verraten, was Du vorher studiert hast?

 

Vielen Dank für das herzliche Willkommen 🙂

Ich habe vorher Soziale Arbeit studiert und ja ich verfolge berufliche Ziele mit dem Studium.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 28.11.2022 um 11:56 schrieb DerLenny:

 

Noch kann man in dem Kurs auch das Workbook als alternative Prüfungsform wählen.        

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich denke aber ich komme mit der Klausur besser klar.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Glühwürmchen 85:

Allgemeine 2 ist ja sehr umfangreich, hast du dafür Zusatzliteratur angeschafft?

Schnapp dir die beiden Bände von "Allgemeine Psychologie kompakt" aus dem Beltz Verlag. Bekommst auch in der Bib, aber da lohnt sich evtl. auch ein Kauf.

Mit der Kombi deckst du Alg Psy I und II ab.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...