Zum Inhalt springen

Vorbereitung ist alles


Kruemmelchen

531 Aufrufe

Morgen ist es endlich soweit! 🤩


Der erste Tag Fortbildung in Präsenz. Kurz nachdem die Kids in der Schule sein werden, werde ich mich auf den Weg machen müssen. Zum Glück ist die „Metropole“ Münster nicht so weit weg. Allerdings nervt es mich, dass ich mit dem Auto wieder einmal 40 Minuten schneller bin als wenn ich mit Zug und Bahn, inklusive 4 x Umsteigen, unterwegs wäre. Also wird es erneut aufs Auto hinauslaufen.

 

Aber nichtsdestotrotz freue ich mich. 2 Jahre regelmäßige Präsenztermine in Kleingruppe (12 Personen).

 

Letzten Samstag kam die Mail mit den Inhalten der ersten drei Tage. Auch wenn wir die Folien nicht zwingend vorbereiten brauchen, bin ich froh es getan zu haben. Dank der intensiven Durcharbeitung des Lehrbuches könnte ich bereits jetzt aus dem Stehgreif alle Folien beschriften. Psychoanalyse, Verhaltenstherapie, Behaviourismus, (radikaler)Konstruktivismus, Kybernetik, Systemtheorie und Konstruktionismus. Alles Begrifflichkeiten die mir geläufig sind.

 

Somit ist die Chance mitzukommen doch schon mal gegeben.

 

Allerdings ist es auch ein back to the roots.

Zum ersten Mal seit drei Jahren musste ich Anhänge einer Mail ausdrucken.

Mittlerweile arbeite ich kaum noch mit Paper Pencil aber morgen wird’s iPad nur als Buch mitgeführt und alles andere handschriftlich eingetragen. Ganz old school halt. 


Aber nichts kann meinen Enthusiasmus bremsen 😃

 

Immerhin lief heute schon alles hervorragend 

Dienstplan steht

Finanzierung steht

Dienstliche Aufgaben verteilt 

Strategie ist ausgearbeitet und abgesegnet 

Kolloquium kommt näher

5 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Klingt richtig gut. Hätte ich auch Lust drauf. Einen schönen Tag morgen. Ich bin gespannt, was Du berichten wirst. Auch von den Menschen in der Gruppe, wie sich diese also zusammensetzt etc.

 

Ich kenne sowas nur von den wenigen Seminaren während der Weiterbildung zum Psychologischen Berater und diese sind mir bis heute in sehr guter Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb Markus Jung:

Ich kenne sowas nur von den wenigen Seminaren während der Weiterbildung zum Psychologischen Berater und diese sind mir bis heute in sehr guter Erinnerung.


dafür, dass es heute nur die Einführungsveranstaltung war über 8 Stunden und ich eigentlich alle Theorien schon im Studium behandelt hatte, bin ich völlig platt.

Insgesamt zwölf Teilnehmer davon zehn Sozialpädagogen, ein Heilpraktiker und meinereiner. Wir sind mal eben durch 100 Jahre psychologische Schulen gerauscht und uns wurde der radikale Konstruktivismus eingebläut. Ich fühle mich wie nach 14 Stunden Arbeit.

Aber trotz allem war es super interessant und faszinierend 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...