Zum Inhalt springen

Drei Monate Fernstudium SA für Omi, Resumee


Fräulein Traudl

773 Aufrufe

Nachdem Markus so freundlich war, mich daruf hinzuweisen (*Danke), hier jetzt hoffentlich an der richtigen Stelle.😊

UPDATE !😊

 

War das eine Welle nach dem Beginn!

Sobald ich die Zugangsdaten hatte, fing ich an alles Mögliche mir auf dem IU Campus zu erlesen. Was sich inzwischen als sehr richtig kristallisiert.

Doch langsam eins nach dem anderen:

 

Erster Kurs "Einführung in die soziale Arbeit", Skript war bestellt und erst einmal wurde jedes Kapitel Stück für Stück schriftl. ausgearbeitet und zusammen gefasst. Ich verfolgte in Teams alle Beiträge und besuchte auch ein Sprint. Letzteres empfand ich als Bremse, das ist nicht meins.

 

Nach 2 Wochen entschied ich mich für die Klausur und begann Karteikarten anzulegen. Weder die IU Learn APP halfen mir weiter, noch das digitale Anlegen von Karteikarten. Die Whatsapp Gruppe überforderte mich gleich und ich las mehr oder weniger das Relevante für mich mit.

Am Hilfreichsten waren die Videos aus Live-Sessions und so meldete ich die erste Probeklausur an, dass zumindest technisch alles ok lief.

....was sich als Kathastrophe heraus kristallisierte. Die indische Proctorin war sehr nervös, ungeduldig und bekam meinen eigenen Computer nicht unter Kontrolle. Schlussendlich war es mir erlaubt, meinen Mann zu holen, damit er von Außen die nötigen Einstellungen nach 45 Minuten vornahm🥴.

Als Termin für die finale Klausur habe ich mir den Monatsende ausgewählt, prich 3,5 W. nach dem Start. Hab alles rauf und runter gelernt und diesmal klappte es viel besser mit dem Proctor! Nach 10 Minuten startete ich und ging nach weiteren 30 Minuten mit guten Gewissen raus...bis zu dem Punkt, dass meine Klausur plötzlich verschwunden war🤪! Nochmal ganze 30 Minuten warten, wo ein Proctorenteam hektisch nach meiner Klausur suchte. Schließlich gefunden und mein Körper völlig verschwitzt .

5 Tage später: 1,0 bestanden!

 

Weiter ging es mit "Einführen in das wissenschaftliche Arbeiten für Pädagogik und Soziales". Im Vorfeld hieß das anders und während der Erneuerung gab es auf vielen Seiten Probleme, welche Regelungen für was galten.

Spätestens da ist mir etwas Grundlegendes aufgefallen:

Die IU bietet eine wirklich guten übersichtlichen roten Faden an, um alles richtig zu verstehen und umzusetzen!...sofern man in der Lage ist lesen zu können oder zu wollen.

Es ging mir teilweise richtig auf die Nerven, wenn die Tutoren wegen jeder  Frage, die man hätte ohne Weiteres nur nachlesen brauchte, "belästigt" wurden. "Welche Arial Schriftgröße für das und jenes?"...Ja steht alles im Zitierleitfaden, bitte lesen!😑 "Oh der Leitfaden wurde aktualisiert! Was ist jetzt neu?"..." Ja vllt selbst mal lesen??"

Das wissenschaftliche Arbeiten fand ich hochspannend! Nicht einfach etwas runter schreiben, was ich selbst denke, sondern suchen, lesen, recherchieren, wann, wie, was, wo darf wie ausgedrückt werden, welche Perspektive. Wow!

Das Workbook hat viel Freude gemacht und nach 4 Wochen habe ich es abgegeben,

Note 1,0 (*stolzbin)

 

Neu ist die Hausarbeit zur Berufsentwicklung. Eine sogenannte kleine Vorbereitung für den BA zum Schluß. Gliederungen, einen roten Faden für ein bestimmtes Thema, die viele Literaturrecherche...💥Erstaunlicher Weise empfinde ich das, dass das wissenschaftliche Denken und Arbeiten eine enorme Wissenerweiterung und Bereicherung ist. Ich stelle jetzt viel mehr in Frage und lasse meiner Meinung etwas weniger Raum. Hausarbeit wird in 10 Tagen eingereicht.

 

Insgesamt ist es ein toller Start in das Studium, das Vorwärtskommen und Lernen ist, was mich voran treibt.

Resumee Austausch: Eine kleine Gruppe Gleichgesinnter ist überschaubarer, als irgendwelche großen whatsapp Gruppen. Teams ist ein "Muss"!

 

...naja und ich glaube ich bin bisher immer noch die Älteste von allen.😀

 

Viele liebe Grüße

Fräulein Traudl

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Liebe Fräulein Traudl,

 

herzlich willkommen an der IU!

Das klingt nach einem gelungenen Start, Dein Engagement und Eigeninitiative sind bemerkenswert.

 

Bei Fragen und auch gezieltem Feedback kannst Du Dich gerne jederzeit an das Community Team via community-fernstudium@iu.org wenden.

 

Viel Erfolg weiterhin und herzliche Grüße

 

Dein Team der IU

Louisa (Leitung Student Relations & Community)

 

Link zu diesem Kommentar

Erstmals herzlichen Glückwunsch für diesen tollen Start ins Studium.

 

Die Erkenntnis dass sich durch wissenschaftliches Arbeiten die Denkweise verändert und es zudem zu einer großen Wissenserweiterung kommen kann, habe ich auch gemacht und seitdem bin ich ein eingeschworener Fan davon.

Ich wünsche dir weiterhin so viel Erfolg im Studium.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...