Zum Inhalt springen

Discord ??????????


AZI

1.014 Aufrufe

Ich hatte mich die ganze Zeit gewundert, warum so extremst wenig in den Foren der WBH los ist. OK das war auch bei der IU nicht so prall, aber hier ist ja echt null komma nix los.

 

Nun sagte man mir ja die sind alle auf Discord Server...

 

OK, dann schau ich mir das doch mal an...ÄHM

 

Freunde der Nacht, was soll dass denn? Das sieht aus wie Disskussion Anno 1998, schlechter als das, was wir in den 2000ern als Forum benutzt haben. Der ein oder andere hier wird sich noch an das Zeug erinnern, mit dem wir uns damals rumgeschlagen haben.

Was war das für ein Luxus als wir auf phpBB umstellten, oder halt eine andere Forensoftware.

Endlich eine Themenstruktur, Threads ordentlich sortiert und wenn man einen Thread las, hatte man auch nur den Thread.

 

Dieses Discord Dingens, ich weiß nicht ob, die es nur falsch eingestellt haben oder was, aber da ist alles durcheinander. Ganz klein über einem Betrag steht dann worauf der sich bezieht. Um einen Gedankengang komplett verfolgen zu müssen, musst du dich durch alle beiträge wurschteln und darauf achten ob noch irgendwo klein über einem Post ein Hinweis auf den Themenstrang ist den du eigentlich lesen willst.

 

Retro soll ja in sein, aber es gibt Bereiche in denen man es übertreiben kann.......

 

Und das Design? Oh mann was haben wir uns immer für eine Mühe mit dem Design gegeben früher, mittlerweile ist es ja in der Regel sehr Minimalistisch geworden, aber auch das ist besser als .... Ich denke mir einfach nur WARUM? Wozu soll das gut sein? Wo ist die Ästetik geblieben...

 

Bin ich vielleicht zu alt um den Retrochick zu verstehen?

10 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Danke für das Angebot, vielleicht komm ich drauf zurück wenn das Orientierungsprojekt gestartet ist. dann kann man abschätzen wieviel Design Studenten es gibt die auch interesse haben sich vernünftig auszutauschen und nicht über.... was immer für ein Unfall das war..

Link zu diesem Kommentar

Bin jetzt echt ein bisschen überrascht. Ich nutze Discord nicht, höre aber aus der Umgebung von vielen, dass sie es nutzen (meine Kinder, deren Freunde und hauptsächlich techaffine Menschen). Aber von dem, was du beschreibst, war wohl selbst Usenet besser. 😁

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb TomSon:

Aber von dem, was du beschreibst, war wohl selbst Usenet besser

Discord ist/war vorrangig als Gamer-Tool konzipiert worden. Mit Erfolg :) Natürlich kann ein Server, der von jemandem "gebaut" wurde, unpraktisch konzipiert sein. Dass der besagte Server von der WBH stammt wird wahrscheinlich auch nicht der Fall sein. Ich kenne eine Menge guter Server ;-).

Link zu diesem Kommentar

Ich mag Discord eigentlich ganz gerne, finde das Design auch nicht so unübersichtlich.

Die Channels erinnern mich dezent an die Art, wie Reddit aufgebaut ist 🙂.

Es ist nur eine komplett andere Kommunikationsplattform als ein Forum dieser Art, vielleicht daher ungewohnt? 

Bearbeitet von Vica
Link zu diesem Kommentar

Hallo AZI,

 

So Ähnlich ging es mir mit den Foren an der HFH. Da war relativ wenig los, dafür gab es eine bundesweite WhatsApp-Gruppe und eine Lerngruppe Soziale Arbeit auf Discort Server. Die Kommunikationsplattform funktioniert zwar etwas anders als gedacht, aber ich kann jetzt nur von unsere Lerngruppe sprechen, es ist schön übersichtlich sortiert nach Absprachen, Lernräumen und Modulen.  Man kann untereinander chatten, gemeinsam in Lernräumen lernen oder Zusammenfassungen erstellen. Und bei Fragen bekommt man sofort eine Antwort. Bisher hat sich die  Lerngruppe auf Discort Server für mich als sehr hilfreich und als eine spannende digitale Austauschmöglichkeit mit anderen erwiesen. Evtl. brauchst du einfach noch ein bisschen mehr Zeit, um dich mit Discort vertraut zu machen. Oder gibt es jemanden von eurem Studiengang, der sich mit Discort auskennt und dir diese Kommunikationsplattform erklären könnte? Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Entdeckungsreise mit  Discort! 

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte mal überlegt, einen Discord-Server für Fernstudium-Infos.de einzurichten. Es gibt ein Tool dafür, welches auch umfangreiche Synchronisationen ermöglicht. Da dies allerdings kostenpflichtig ist und ich mir unsicher bin, inwieweit das genutzt würde, habe ich bisher davon abgesehen.

Link zu diesem Kommentar

@Abyss

Es wurde mir im WBH Forum als Alternative zu den Internen Lernforen angepriesen, ents0prechend muss es sich den Vergleich gefallen lassen.

@All

Ja vielleicht muss ich mich damit anfreunden, ich finde es halt nur einen krassen Rückschritt.

Ausserdem ist noch kein einziger Design Student dort, weswegen es für die Design Studiengänge auch noch gar keine Unter... Was auch immer gibt.

 

Ich warte jetzt mal das Seminar ab und frage mal die anderen welche Lösung für uns sinnvoll ist. 

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Info, damit kann ich doch was anfangen...

Wobei ich da für mich schon ein Problem sehe, ich habe aufgrund emienr Arbeitszeiten nicht zu üblichen Zeiten frei um so ein Live Austausch effektiv nutzen zu können. Aberich lass es mal auf mich zu kommen, wie wir das in Zukunft gestalten...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
  • Neu erstellen...