Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
  • Einträge
    112
  • Kommentare
    541
  • Aufrufe
    4.819

zwei positive Nachrichten - Irrtümer vorbehalten

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
XPectIT

163 Aufrufe

Gestern tauchte in der Newsgroup zu Datenstrukturen ein Beitrag der Kursbetreuung auf, der ankündigte, dass die Ergebnisse der Klausur online stehen.

Nervös, hab ich mich am virtuellen Studienplatz eingeloggt und schon damit gerechnet neben meiner Matrikelnummer ein "nicht bestanden" zu finden. ...aber irgendwie muss der Korrektor doch noch genug Punkte gefunden haben. Wie er das hinbekommen hat, ist mir ein Rätsel, das wird die zugeschickte Korrektur in den nächsten Tagen zeigen. Das war die erste gute Nachricht.

In der Ankündigung wird explizit darauf hingewiesen, dass Irrtümer vorkommen können und die Maßgabe, ob bestanden oder nicht, einzig die Korrektur ist, die per Post zugeht.

Die Bestehensquote liegt bei ca. 56,4%. Was u.a. zusammen mit dem geänderten Klausurtyp nun als Aufhänger für den Beginn einer Diskussion in der Newsgroup herhalten muss.

Bei der zweiten Nachricht geht es um mein Arbeitsumfeld und die Tatsache, dass mein AG (öffentlicher Dienst) für seine Mitarbeiter ein breites Betreuungsangebot hat, zu dem auch eine Bücherei/Bibliothek/Vorschriftenstelle gehört.

Dort habe ich erfahren, dass ich kostenlos (Fach-)Bücher ausleihen kann. Ist ein gewünschtes Buch nicht im Präsenzbestand, so können andere Bibliotheken des AG abgefragt werden. Wird ein gewünschtes Buch auch dort nicht gefunden, so wird bei verschiedenen Bibliotheken (auch Uni- und Stadtbibliotheken) angefordert. Zwar verlängern sich dadurch die Wartezeiten etwas, aber auch dafür fallen keine Fernleihgebühren an.

Gerade im Hinblick auf die Bachelorarbeit, die ich ja irgendwann erstellen werde, sollte ich die Möglichkeit nutzen können.


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0


4 Kommentare


Wow, das Thema Buchleihe hört sich hervorragend an *neid*

Und toitoitoi, dass es mit der Korrektur auch klappt! :thumbup:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar
HannoverKathrin

Geschrieben

Das ist nun aber noch ganz weite Zukunftsmusik.

Glückwunsch zur 3. bestandenen Klausur!

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Man wird doch schonmal davon träumen dürfen. ;)

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

na ja, die Fernleihgebühren über die Uni sind jetzt nicht soooooooo hoch (1,50 € je Buch), aber ich denke, dass die Bücher ja dann auch auf die Arbeitsstelle bzw. nach Hause geliefert werden - was einen enormen Zeitvorteil bedeuten kann :)

deine Meldung über das Befinden sind ja interessant.....:001_wub:

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
  • Vielleicht auch interessant?