Zum Inhalt springen

  • Beiträge
    222
  • Kommentare
    1.349
  • Aufrufe
    17.154

Mathe fertig


kawoosh

363 Aufrufe

Naja, zumindest hab ich die Hefte jetzt durch. Abschließend muss ich feststellen, dass die Hefte MAI01A bis MAI03 durchweg sehr gut geschrieben und aufbereitet waren. Es gabe viele Übungsaufgaben und super Lösungen dazu, die einem manchmal wirklich den letzten Aha-Effekt geliefert haben.

Ab MAI04 bis MAI06 waren die Hefte komplett anders, da sie auch von einem anderen Autor geschrieben wurden. Hier musste ich feststellen, dass ich mit diesem Schreibstil überhaupt nicht zurecht gekommen bin. Es war alles sehr kurz und auch ziemlich seltsam formuliert. Die Lösungen der Übungsaufgaben waren teilweise überhaupt nicht weiter erläutert. In den vorherigen Heften waren teilweise seitenlange Beschreibungen des Lösungswegs. In den letzten Heften war das eher weniger der Fall. Viele Dinge, die ich überhaupt nicht verstanden hatte, habe ich entweder im Online Campus gesucht oder Tante Google befragt.

Für den Technikerlehrgang hatte ich mir damals ein Abiturvorbereitungsbuch von Duden gekauft. Das hat mir vor allem bei der Vektoralgebra wesentlich mehr gebracht als das entsprechende Studienheft. Teilweise hab ich mir da komplette Kapitel durchgelesen und erst dann die Kapitel dazu aus dem Studienheft angesehen. Dadurch fiel es mir leichter die Beispiele und Übungsaufgaben zu verstehen.

Naja, die Hefte habe ich jetzt durch. Damit habe ich planmäßig einen Meilenstein erreicht. Nun werde ich mich endlich mal auf meine Technikerprüfungen in zwei Wochen vorbereiten... Und da bleibe ich erst einmal beim Thema Mathe und sehe mir noch die nötige Differential- und Integralrechnung an. Danach folgen die anderen Fächer:

- Softwaretechnologie

- Programmierung

- Rechen- und Kommunikationstechnik

- Automatisierungstechnik

Wirklich Probleme bereitet mir das letzte Fach, da das einfach nicht so mein Ding ist. Auf jeden Fall zu viel Elektrotechnik für meinen Geschmack. Ich bin eben eine Softwareentwicklerin und keine Automatisierungstechnikerin ;) Aber auch das werde ich schaffen und solange ich in den ersten beiden Fächern und in Mathe ein gutes Ergebnis erreiche langt mir das auch.

8 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Gelesen und auch die Übungsaufgaben gerechnet, sowie wichtige Sätze und Rechenregeln fürs schnellere Finden markiert. Wobei ich zugeben muss, dass ich beim letzten Heft (Vektoralgebra) bei den Aufgaben nicht ganz so gründlich war, da mir das Heft halt nicht so gepasst hat. Aber da ich die Übungsaufgaben in der Prüfungsvorbereitung eh noch mal rechnen werde find ich das nicht sonderlich schlimm.

Achja, habe nur 2 A-Aufgaben bearbeitet. Dann hab ich mir überlegt, dass die bei der Prüfungsvorbereitung noch interessant sein könnten und hab sie mir dann aufgehoben ;)

Link zu diesem Kommentar

Bist ja echt fix, ich würde mir überlegen die Matheprüfung kurzfristg als einzel Klausur zu schreiben weg ist weg, natürlich erst nach deiner Technikerprüfung.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin ja schon für den 12.11. angemeldet. Da wollte ich eigentlich auch BWI schreiben, aber das werde ich wohl eher nicht mehr schaffen. Die Studienhefte hab ich noch nichtmal aus dem Ordner geholt ;)

Link zu diesem Kommentar

Legst ein ganz schönes Tempo vor.

Schön das es so gut vorangeht :thumbup:, auch wenn die die Hefte "unschöner" werden. Bin mal drauf gespannt. Hab bisher zwar erst MAI1A (fast) durch, aber ich kann mich der Meinung bisher nur anschliessen. Schreibstil ist top, gut erklärt und auch für Extremfälle (wie mich) zu gebrauchen.

Viel Glück schon mal für die Technikerprüfung

Gruss

Jester

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden


×
  • Neu erstellen...